Startseite » Allgemein » Maier Maschinen trifft strategische Entscheidung für keytech

Maier Maschinen trifft strategische Entscheidung für keytech

Maier Langdrehmaschinen sind ein Synonym für Qualität und Innovation. Der Hersteller aus Wehingen legt großen Wert auf detailliert abgestimmte Systeme, die sich in hochgradig automatisierte Produktionen einfügen. Diese Flexibilität stellt hohe Ansprüche an die Konstruktion, die in Projekten stets einen intensiven Austausch mit unterschiedlichsten Abteilungen wie Einkauf und Vertrieb pflegt.
Bisher lief dieser Austausch, insbesondere zum erfolgskritischen Punkt Einkauf, ?per pedes?. Sprich die gegenseitig notwendigen Angaben für Spezifikationen, Stücklisten, Zeichnungen und Auftragsdaten wurden persönlich überbracht und eingepflegt. Konstruktionsleiter Markus Narr und seine Kollegen sahen dies zu Recht kritisch: ?Es ging um eine strategische Neuausrichtung im Sinne einer optimalen Projektarbeit an drei Punkten: Fehlerquellen vermeiden, Regelwerke definieren und Prozesse beschleunigen.? Deshalb wurde primär nach einem Anbieter für eine Schnittstelle gesucht, zwischen dem in der 3D-Konstruktion eingesetzten CAD-System SolidWorks und dem auf der kaufmännischen Seite verwendeten ERP-System abas. Fündig wurde man im nahegelegenen Sulz am Neckar bei der Firma keytech Süd GmbH. ?Uns gefiel, dass sofort eine fertige Schnittstelle präsentiert werden konnte, die auf Standards basiert und funktioniert. Trotzdem war die notwendige Erweiterbarkeit gegeben. Ein Referenzbesuch bei dem Maschinenbauer RENA in Gütenbach stärkte uns in der Entscheidung für keytech.?
Den angestrebten Verbesserungen steht nun nichts mehr im Wege. Die Konstruktionsdaten an den vier CAD-Arbeitsplätzen werden zukünftig in keytech PLM verwaltet. Das Freigabewesen wird definiert mit elektronischen Formularen, die verknüpft sind mit den entsprechenden Bildern und Dokumenten. Das Änderungswesen profitiert im besonderen Maße davon, dass auf Altbestände an Zeichnungen und 3D-Modellen direkt zugegriffen werden kann. Sogar eine geometrische Suche lässt sich verwirklichen. Zehn weitere keytech DMS Lizenzen sorgen bei Maier für ein durchgängiges Management aller zugehörigen Dokumente in die Abteilungen Einkauf, Vertrieb und Marketing. Fünf Viewing-Lizenzen zeigen in der Montage, wie der Aufbau der jeweiligen Maschine von der Konstruktion gedacht ist. Keytech schafft im Hintergrund die stabile Verbindung zwischen den Daten der technischen EDV auf der einen Seite und den kaufmännischen ERP-Daten auf der anderen Seite. Zudem wird das Fehlerrisiko drastisch gesenkt und die revisionssichere Verwaltung aller Vorgänge sichergestellt. Bisher ist zwar ein CRM-System im Einsatz, jedoch verfügt keytech über tiefer in der Konstruktion verankerte Projektmanagement-Werkzeuge, weshalb auch hier ein Wechsel erfolgen soll. Markus Narr fasst zusammen: ?Uns geht es nicht um ein isoliertes PLM-, DMS- oder Projektmanagement-Tool. Uns geht es um die deutliche Verbesserung der Prozessqualität für unsere Projekte, die abteilungsübergreifend auf Basis von Konstruktionsdaten stattfinden. Dafür benötigen wir ein System, das ganzheitlich ausgelegt ist und unsere Strukturen abbildet ? das macht keytech. Keytech fungiert somit als Schlüsselsoftware zur sauberen Projektabwicklung.?
Frank Schlupp, Geschäftsführer der keytech Süd GmbH, freut sich über den neu gewonnenen Kunden: ?In der Maschinenbaubranche fühlen wir uns besonders wohl, weil wir diese seit jeher betreuen. Für die Maier Werkzeugmaschinen GmbH & Co. KG haben wir erstmals in Zusammenarbeit mit der MMV eine Leasingfinanzierung realisiert. Damit haben wir die wirkungsvolle Kombination von technischen und kaufmännischen Belangen wieder um einen Aspekt erweitert, diesmal sogar schon in der Auftragsabwicklung.?
Diesen Bericht herunterladen
keytech Süd GmbH, Sulz a.N.
Seit 2011 fungiert die keytech Süd GmbH als Tochtergesellschaft der keytech Software GmbH. Der Standort in Sulz wurde gegründet, um den Kunden und Interessenten im Herzen Süddeutschlands sowie in Österreich und der Schweiz einen nahen Ansprechpartner zu geben ? die direkte Betreuung übernimmt Geschäftsführer Frank Schlupp gemeinsam mit seinem elfköpfigen Team. Durch die über 20jährige Erfahrung in den Bereichen CAD/CAM und PLM werden ausgereifte und praxisnahe Lösungen für PLM und DMS optimiert sowie effektiv und flächendeckend implementiert. Mittlerweile werden über 100 Kunden kompetent beraten und betreut. Ein aktives Partnernetzwerk mit namhaften Herstellern und regionalen Unternehmen ermöglicht dabei optimal auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lösungen.

Die keytech Software GmbH wurde 1993 gegründet und hat sich auf die Optimierung von Geschäftsprozessen innerhalb des Produktlebenszyklus spezialisiert. Mit über 20.000 Anwendern weltweit und mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung zählt keytech zu den PLM-Marktführern im deutschsprachigen Raum. keytech begleitet seine Kunden bei der Umsetzung des PLM-Gedanken im Unternehmen und berücksichtigt bestehende Prozesse bei der Implementierung.
Als einer von wenigen unabhängigen PLM-Herstellern bietet keytech Schnittstellen zu namhaften CAD-Programmen an wie z.B. SOLIDWORKS, CATIA, Inventor, Solid Edge, AutoCAD, EPLAN und andere. Die langjährige Erfahrung von keytech aus zahlreichen ERP-Kopplungen ist die Basis für eine erfolgreiche Verbindung der Systeme. keytech hat bereits in der Vergangenheit Schnittstellen zu bekannten ERP-Systemen, u.a. SAP, PSI, Microsoft Dynamics NAV, SIVAS, ABAS und ISSOS, realisiert. Anfang 2010 wurde das Produktportfolio um ein vollwertiges DMS-System erweitert, das den Zugriff auf revisionssichere Daten in Echtzeit abteilungsübergreifend ermöglicht. Durch diese Erweiterung vereint keytech die beiden Welten PLM und DMS in einem System.

Posted by on 19. August 2016. Filed under Allgemein,Softwareindustrie. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis