Startseite » Allgemein » Wirtschafts- und Steuerprüfungskanzlei geht neue Wege der internen Kommunikation

Wirtschafts- und Steuerprüfungskanzlei geht neue Wege der internen Kommunikation

In Zeiten von Facebook, Social Communication und Blogs ist es auch für Kanzleien wichtig, ihre interne Kommunikation zu verändern. Dies hat die HLB Stückmann mit Einführung der lobodms YAMMER-Integration bereits getan.
Seit Mitte 2013 setzt die HLB Stückmann lobodms als Enterprise Content Management mit Integration in die Kanzleiverwaltung EO Komfort von DATEV ein. Viele Prozesse werden in lobodms abgebildet, Teams arbeiten an gemeinsamen Mandantenakten.
Als innovative und zukunftsorientierte Kanzlei war es der HLB Stückmann wichtig, die interne Kommunikation weiter zu verbessern. Die Bereitschaft neue Wege zu gehen war vorhanden und YAMMER wurde als internes soziales Netzwerk im Unternehmen ausgewählt ? ein neues Zeitalter begann. Beraterteams können nun in Gruppen schnell und unkompliziert kommunizieren und ihre Feeds posten.
Da lobodms eine zentrale Rolle in der Informationsgewinnung spielt, war es wichtig diese Informationen mit einzubeziehen. Also stellte die IT der HLB Stückmann eine Anfrage an den Hersteller von lobodms und staunte nicht schlecht, als diese umgehend positiv beantwortet wurde. Die bereits vorhandene Integration zwischen YAMMER und lobodms wurde testweise installiert und an die Bedürfnisse der Kanzlei angepasst. Über einen Rechtsklick auf das relevante Dokument wird die Verlinkung in den jeweiligen Feed ermöglicht und die Unterhaltung startet. Genauso wie alle anderen Funktionalitäten von lobodms läuft natürlich auch diese im engen Konsens des vordefinierten Rechtekonzeptes.
Heinrich Penner, Leiter der IT bei HLB Stückmann sagt: ?YAMMER ist im Grunde eine Art Facebook für Unternehmen. Mit ähnlicher Benutzeroberfläche, aber deutlich mehr Funktionen, die etwa kollaboratives Arbeiten unterstützen und Wissen sinnvoll organisieren. Wir setzen YAMMER für die Verteilung von Informationen und der zielgerichteten Kommunikation innerhalb des Unternehmens ein. YAMMER ist ein geschütztes, nicht öffentliches, firmeninternes soziales Netzwerk und erleichtert die Zusammenarbeit über Abteilungen hinweg.?
Umgesetzt wird das Projekt von der DM Dokumenten Management GmbH, dem Hersteller von lobodms.
Über HLB Stückmann
Gemeinsam für optimale Lösungen.
Weltweit für alle Fälle.
HLB Stückmann wurde 1932 in Bielefeld als eine der ersten Kanzleien für Wirtschaftsprüfung gegründet und ist im Laufe der Jahre zu der führenden selbständigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Ostwestfalen-Lippe gewachsen. In Bielefeld arbeiten heute 18 Partner und 140 Mitarbeiter. Seit 1994 ist das Unternehmen Mitglied der internationalen HLB-Kooperation. Damit haben unsere Mandanten mit allen Fragen und Anliegen der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung einen sofortigen Zugriff auf ein internationales Netzwerk von Spezialisten: Mehr als 600 Büros mit mehr als 17.000 Mitarbeitern in über 120 Ländern garantieren Verbindungen in alle bedeutenden Wirtschaftszentren der Welt.
HLB Stückmann ist spezialisiert auf mittlere und große Unternehmen des Mittelstands.
Zu unseren Mandanten zählen Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen jeder Größenordnung und Rechtsform aus unterschiedlichen Branchen. International agierende Konzerne, börsennotierte Gesellschaften, kommunale Unternehmen, Stiftungen und gemeinnützige Einrichtungen sowie vermögende Privatpersonen zählen ebenfalls zur Mandantschaft.

Das Unternehmen gehört zu den führenden Anbietern für Dokumenten Management Systemen am europäischen Markt. Seine klare Fokussierung auf das Thema Dokumenten Management für den Mittelstand macht das Unternehmen so erfolgreich. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in Puchheim bei München. Durch Tochtergesellschaften und Partner ist die DM Dokumenten Management GmbH in ganz Europa vertreten.
Die DM Dokumenten Management GmbH ist der Hersteller des Dokumenten Management Systems lobodms. Zusammen mit seinen Partnern entwickelt das Unternehmen seit über 20 Jahren erfolgreich effiziente Lösungen für Dokumenten Management und revisionssichere Archivierung. Durch lobodms wird diese langjährige Erfahrung zusammen mit modernster Technologie zu einem unschlagbaren Produkt vereint.
lobodms
lobodms ist das Dokumenten Management System für den Mittelstand. Sein gutes Preis-Leistungsverhältnis, seine hohe Flexibilität und sein ganzheitlicher Ansatz machen es möglich alle Kundenanforderungen zu erfüllen. lobodms bietet die Möglichkeit bereits mit kleinem Budget in ein vollwertiges Dokumenten Management System einzusteigen. Die volle Skalierbarkeit bietet jederzeit die Möglichkeit das Produkt zu erweitern und somit Zusatzfunktionalitäten, wie z. B. Workflows, zu nutzen.
Weitere Informationen unter www.lobodms.com.

Posted by on 23. August 2016. Filed under Allgemein,Softwareindustrie. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis