Startseite » Allgemein » Die Möglichkeiten einer vernetzten Welt erleben / Auf der IFA 2016 stellt Siemens Hausgeräte die Weichen in Richtung “Seamless Life” und “Internet der Dinge” (FOTO)

Die Möglichkeiten einer vernetzten Welt erleben / Auf der IFA 2016 stellt Siemens Hausgeräte die Weichen in Richtung “Seamless Life” und “Internet der Dinge” (FOTO)

“Seamless Life” wird die Zukunft prägen: Digitale Services und
Funktionen verschmelzen dann nahtlos mit verschiedensten Tätigkeiten
des menschlichen Alltags. Wie das in Bezug auf den Haushalt von
morgen aussehen wird, können Besucher der IFA vom 2. bis 7. September
2016 in Berlin erleben. Siemens Hausgeräte hat einen Großteil der
Halle 1.1 in ein Lifestyle-Loft verwandelt, das die vielfältigen
Möglichkeiten einer vernetzten Welt zeigt. Die Inszenierungen reichen
dabei von Virtual Reality bis zur digital unterstützten Kochshow mit
Alfons Schuhbeck.

Das Thema Connectivity spannt sich als großer Bogen über alle
Produktneuheiten: Mit vernetzten Dunstabzügen und Kochfeldern
schließt Siemens Hausgeräte zur IFA 2016 letzte Lücken im digitalen
Hausgeräte-Sortiment. Erstmals treten die Geräte untereinander in
Dialog und regeln übergreifende Abläufe selbst. Das stellt die
Weichen in Richtung “Internet der Dinge” und entlastet Koch oder
Köchin – sofern sie das wünschen. Den vernetzten Kühlschrank mit
Kamera wird es erstmals auch als großzügige Side-by-Side Version
geben; die Generation 2.0 der vernetzten Geschirrspüler und
avantgarde Wäschepflege-Geräte verfügt jetzt auch über
Energiemanagement-Funktionen. Und mit dem EQ.9 Home Connect
Kaffeevollautomaten ist schließlich auch das erste Siemens Kleingerät
“on”. Faszinierend inszeniert sind die Neuheiten mithilfe von
Virtual-Reality-Brillen oder Video-Mapping. Die futuristische
Standarchitektur schafft dafür einen beeindruckenden Rahmen.

Spülmaschine auf Shopping-Tour

Doch das ist nur die Basis: Roland Hagenbucher, Geschäftsführer
von Siemens Hausgeräte Deutschland, denkt bereits mehrere Schritte
voraus. Für ihn heißt das nächste Ziel in der digitalen Entwicklung
“Seamless Life”. Gemeint ist damit das “nahtlose, fließende, digitale
Ineinandergreifen von Lebenswelten und umfangreichen Ökosystemen,
durch das unser Leben einfacher und komfortabler werden kann.” Die
Weichen dafür sind mit offenen Standards und durch Partnerschaften
mit externen Services und Anbietern bereits gestellt. So organisieren
die vernetzten Siemens Geschirrspüler den Nachkauf von
Spülmaschinen-Tabs demnächst selbst. Geht der Vorrat zur Neige, wird
der Nachschub automatisch online bestellt und kommt mit der Post ins
Haus. Auch hier entscheidet aber der Anwender, ob er den Service
nutzen will – oder ob er seine Tabs lieber weiterhin im örtlichen
Drogeriemarkt kauft.

“Seamless Cooking” mit Alfons Schuhbeck

Bei einem Rundgang durch den, als urbanes Loft gestalteten,
Messestand haben Besucher Gelegenheit, einen ersten Vorgeschmack
dieses “Seamless Life” zu gewinnen. Von Freitag, den 2. September bis
Dienstag, den 6. September demonstriert Alfons Schuhbeck zusammen mit
dem Technikexperten Marko Bagic und Moderatorin Clarissa Jungbluth
eindrucksvoll, wie digitale Unterstützung, ausgefeilte Sensorik und
Automatikprogramme auch Laien professionelle Ergebnisse ermöglichen –
ganz ohne in Hektik zu geraten. Schuhbeck präsentiert darüber hinaus
auch das neue inductionAir System – eine Synthese aus Kochfeld und
Dunstabzug. Showtime ist jeweils von 11 bis 12 Uhr, 13 bis 14 Uhr und
15 bis 16 Uhr. Am Mittwoch findet die Kochshow mit Finalisten des
Siemens Cooking Cups statt.

Siemens holt Schumann–s Tagesbar von München nach Berlin

Vor Beginn des Livecookings können Zuschauer per Home Connect
ihren Lieblingskaffee konfigurieren, der dann in Schumann–s Tagesbar
am Siemensstand hergestellt wird – ein Komfort, den sich jeder mit
den neuen vernetzen EQ.9 Vollautomaten selbst ins Haus holen kann.
Daneben serviert die legendäre Bar aus München den ganzen Tag über
frische Drinks auf der Terrasse und im Wohnzimmer des vernetzten
Appartements. Dabei leisten auch die Siemens Kältegeräte einen
erfrischenden Beitrag; parallel sorgt das neue emotionLight Pro – das
es für vernetzungsfähige Design-Essen und Geschirrspüler gibt – für
farbenfrohe Lichtspiele.

Siemens ist die Nummer Eins der deutschen Hausgeräte-Marken und
setzt weltweit Maßstäbe in punkto Technologie, Innovation und Design.
Das Sortiment umfasst sowohl Solo- als auch Einbaugeräte der
Produktkategorien Kochen, Wäschepflege, Kühlen und Gefrieren sowie
Geschirrspülen. Consumer Products mit den Schwerpunkten
Kaffeezubereitung und Bodenpflege komplettieren das Angebot. Seit
mehr als 165 Jahren steht der Name Siemens für Leistungsfähigkeit,
Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens
ist außerdem weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung
ressourceneffizienter Hausgeräte. Seit 1967 zählt die Marke zur BSH
Hausgeräte GmbH mit Hauptsitz in München.

www.siemens-home.de

Pressekontakt:
Alex Kostner
Carl-Wery-Straße 34 – 81739 München
Telefon +49-89-4590-2579 – Telefax +49-89-4590-2156
presse.siemens@bshg.com

Die BSH Gruppe ist eine Markenlizenznehmerin der Siemens AG.

Original Content von: Siemens Hausger?te, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 31. August 2016. Filed under Allgemein,Computer & Technik,New Media & Software. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis