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Mobile Marketing Association (MMA) gründet deutsches Chapter

Sperrfrist: 22.09.2016 09:00
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MMA Germany startet in Deutschland mit Gründungsunternehmen
adsquare, Coca-Cola, Facebook, Google, SAP XM, Smaato, Telefónica und
Unilever.

eMarketer prognostiziert für Deutschland 2016 Ausgaben für Mobile
Marketing in Höhe von 2,27 Milliarden Euro.

Eigene Veranstaltungsreihe “Mobile Marketing: Redefined!” startet
mit einem Networking-Event am 27. Oktober in Berlin.

Als Antwort auf die rasant wachsende Mediennutzung auf mobilen
Endgeräten und die steigenden Marketingbudgets für das Medium Mobile,
gab die Mobile Marketing Association (MMA) auf der diesjährigen
dmexco in Köln die Gründung der MMA Germany bekannt. Laut Mark
Wächter, Vorsitzender der MMA Germany und Strategieberater bei
MWC.mobi, ist es das erklärte Ziel des eigenständigen Chapters,
“Innovationen im Mobile Marketing zu unterstützen und den Mobile
Shift in Deutschland voranzutreiben.”

Zu den Gründungsmitgliedern zählen adsquare, The Coca-Cola
Company, Facebook, Google, SAP XM, Smaato, Telefónica und Unilever.
Weitere namhafte Marken, Agenturen und Dienstleister sind laut
Wächter bereits im Gespräch mit der MMA Germany, können zu diesem
Zeitpunkt aber noch nicht genannt werden.

Für Wächter gibt es in Deutschland einen großen Bedarf an einem
auf Mobile Marketing spezialisierten Verband: “Die explosionsartige
Zunahme der Mediennutzung auf Smartphone & Co. führt dazu, dass immer
mehr Unternehmen diesen Kanal für ihre Kommunikation entdecken. Die
MMA ist die richtige Plattform für Marketingverantwortliche, um
Know-How und Erfahrungen miteinander zu teilen. Hiervon profitiert
das gesamte Ökosystem in Deutschland und darüber hinaus.”

Laut aktuellen Prognosen von eMarketer werden die Ausgaben für
Mobile Marketing in Deutschland 2016 mit 2,27 Milliarden Euro
erstmals die 2-Milliarden-Grenze überschreiten. Dies macht
Deutschland für Mobile Marketing zum fünftgrößten Markt weltweit und
zum zweitgrößten in Europa. Auch Smaato, Betreiber der weltweit
größten Mobile Ad Exchange und MMA Germany Mitgründer, kann diesen
Trend bestätigen. Laut Gründer und CEO Ragnar Kruse zeigen interne
Analysen der Werbebudgets, dass “Deutschland im Vergleich zu anderen
europäischen Märkten beeindruckend schnell wächst”.

Das Executive Committee der MMA Germany setzt sich zusammen aus
dem Vorsitzenden Mark Wächter (MWC.mobi) und seinem Stellvertreter
Daniel Rieber (adsquare) sowie Marlen Ring (The Coca-Cola Company),
Marianne Bullwinkel (Facebook), Dominik Wöber (Google), René Bellack
(SAP XM), Ragnar Kruse (Smaato), Simon Dean (Telefónica Deutschland)
und Arne Kirchem (Unilever).

Laut Wächter, der auch Vorsitzender der Fokusgruppe Mobile im BVDW
ist, arbeitet die MMA in Deutschland eng mit dem BVDW zusammen:
“Durch das internationale Netzwerk, das Engagement der großen Marken
und den spitzen Fokus auf Mobile Marketing ist die MMA eine wertvolle
Ergänzung zu bestehenden Verbandsstrukturen. Die Partnerschaft
zwischen BVDW und MMA hat in Deutschland schon seit Jahren
Tradition.”

Unter dem Titel “Mobile Marketing: Redefined!” startet die MMA
Germany am 27. Oktober in Berlin eine neue Veranstaltungsreihe. Ziel
des Networking-Events ist es, Marken dabei zu unterstützen, die neuen
Möglichkeiten des mobilen Kanals für die Ansprache und Interaktion
mit ihren Kunden für sich zu entdecken. Um dem internationalen
Charakter der MMA gerecht zu werden, findet die Veranstaltung
komplett in Englisch und mit internationalen Gästen statt.

Zitate der Gründungsmitglieder

Daniel Rieber, VP Marketing bei adsquare und stellvertretender
Vorsitzender der MMA Germany: “Für ein schnell wachsendes deutsches
Startup wie adsquare bietet die MMA Zugriff auf ein internationales
Netzwerk an Marken, Agenturen und Dienstleistern. Mobile Marketing
ist zu einem der wichtigsten Kommunikationskanäle geworden und die
Gründung eines spezialisierten Verbandes ist ein wichtiger Schritt
für unseren Markt.”

René Bellack, Chief Expert Business Development bei SAP XM und
Board-Member der MMA Germany: “Wir leben in einer zunehmend
vernetzten Gesellschaft, in der das Smartphone die physische und
digitale Welt miteinander verbindet und E-Commerce und den lokalen
Handel zusammenführt. In diesem stetig komplexer werdenden Ökosystem
kann die MMA Germany dabei helfen, die Rolle von Deutschland als
Innovationstreiber zu stärken, gemeinsame Industriestandards zu
definieren und letztendlich Marken dabei zu unterstützen die wichtige
Rolle von Mobile in der digitalen Transformation wahrzunehmen.”

Ragnar Kruse, CEO und Mitgründer von Smaato und Board-Member der
MMA Germany: “Mit der Gründung der MMA Germany und unserem Engagement
für deren weiteren Ausbau wollen wir unsere Top-Rolle im mobilen
Ökosystem ausbauen und mit führenden Unternehmen und Persönlichkeiten
auf der ganzen Welt zusammenarbeiten.”

Simon Dean, Head of Media Services bei Telefónica Deutschland und
Board-Member der MMA Germany: “Die Vision von Telefònica Media
Services ist es, Mobile Advertising in Deutschland zu einem neuen
Level an Relevanz und Effizienz für Werbetreibende und Konsumenten zu
führen. Die Gründung der MMA Germany ist für uns ein wichtiger
Bestandteil unserer Strategie. Als einer der führenden Verbände für
Marken kann die MMA die mobile Transformation beschleunigen.”

Über die Mobile Marketing Association (MMA)

Die MMA ist eine Non-Profit Organisation und mit über 800
Mitgliedsunternehmen aus 50 Ländern der weltweit führende Verband für
Mobile Marketing. Zu den Mitgliedern zählen führende Werbetreibende,
Agenturen, Telekommunikationsanbieter, Technologie-Plattformen und
Dienstleister. Erklärtes Ziel des Verbandes ist es, durch mobile
Endgeräte entstandene Innovationen zu fördern und Unternehmen bei der
mobilen Transformation im Marketing zu unterstützen. Hierdurch sollen
neue Geschäftsmodelle entstehen und eine neue Form der Interaktion
mit den Konsumenten ermöglicht werden.

Die MMA bietet Mitgliedern ein internationales Netzwerk,
Branchenveranstaltungen und Zugriff auf eine umfassende Datenbank mit
Studien, Whitepapern und Webinaren, die Unternehmen dabei
unterstützen, Mobile möglichst effizient in den Marketingmix zu
integrieren. Ansprechpartner in Deutschland sind der Vorsitzende Mark
Wächter, Strategieberater bei MWC.mobi, und sein Stellvertreter
Daniel Rieber, VP Marketing bei adsquare. Mit Hauptsitz in New York,
wird die MMA in vier regionalen Einheiten organisiert.
Mitgliedsunternehmen der MMA EMEA (Europe/Middle East/ Africa) mit
deutscher Niederlassung sind automatisch Mitglied der MMA Germany.

Für weiterführende Informationen zur MMA Germany besuchen Sie
unsere Website http://www.mmagermany.org, unseren Blog
https://medium.com/mmagermany oder folgen Sie uns auf Twitter
@mmagermanyorg.

Pressekontakt:
Daniel Rieber
Stellv. Vorsitzender der MMA Germany
VP Marketing, adsquare GmbH
daniel@adsquare.com
+4917620184426

Smaato DACH

Petra Rulsch PR
Strategische Kommunikation +
c/o Hogarth Worldwide GmbH
Große Bleichen 34
20354 Hamburg
Mobil: +49 160 944 944 23
pr@petra-rulsch.com

Posted by on 22. September 2016. Filed under Internet. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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