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Generali in Deutschland führt innovative Telematiktarife ein (FOTO)

– Generali Mobility setzt Anreize für eine vorausschauende und
sichere Fahrweise

– AachenMünchener und Generali Versicherungen haben
Telematiktarife eingeführt; CosmosDirekt folgt im Oktober 2016
mit einem Angebot speziell für junge Fahrer

– Nach Generali Vitality und Generali Domocity ein weiterer
Meilenstein der Smart-Insurance-Offensive der Generali in
Deutschland

Die Generali in Deutschland hat mit Generali Mobility eine
innovative Telematiklösung auf den Markt gebracht: Für Kunden der
AachenMünchener und der Generali Versicherungen, die einen solchen
Kfz-Tarif wählen, zahlt sich eine sichere und vorausschauende
Fahrweise jetzt aus. Die CosmosDirekt folgt im Oktober dieses Jahres
mit einem Produkt, das sich speziell an junge Fahrer richtet.

Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland
AG, sagt: „Mit der Einführung von Generali Mobility haben wir nach
Generali Vitality und Generali Domocity einen weiteren Meilenstein
unserer Smart-Insurance-Offensive erreicht. Damit übertragen wir
unseren Ansatz, Anreize für Risikoprävention zu setzen, auch auf das
Autofahren. Unser Ziel als Vorreiter in Smart Insurance ist es,
unseren Kunden mit innovativen Lösungen ein verlässlicher Partner in
allen Lebensbereichen zu sein – insbesondere auch dann, wenn ein
Schaden noch gar nicht eingetreten ist.“

GENERALI INTERNATIONAL VORREITER IN TELEMATIK

Als einer der größten Anbieter in Europa verfügt die Generali
Group über eine hohe Expertise im Bereich Telematik. Europaweit hat
die Gruppe bereits mehr als 1 Million Telematikverträge im Bestand.
Mit der Einführung der hochentwickelten Technologie von MyDrive baut
die Generali ihre Vorreiterrolle jetzt weiter aus. Das in London
ansässige Unternehmen ist einer der führenden Anbieter im Bereich
Data Analytics mit Fokus auf die Versicherungsbranche. MyDrive gehört
seit 2015 zur Generali Group. Die App, die MyDrive zusammen mit der
2015 gegründeten Smart Insurance Factory der Generali in Deutschland
entwickelt hat, ist eine der fortschrittlichsten und innovativsten
Lösungen am Markt. AachenMünchener, Generali Versicherungen und
CosmosDirekt führen auf Basis dieser App unterschiedliche
Telematikprodukte ein, die auf verschiedene Kundengruppen
ausgerichtet sind. Generali Versicherungen und CosmosDirekt bieten
erstmals in Deutschland einen Tarif an, dessen Prämie auf Grundlage
des Fahrverhaltens kalkuliert wird. Während die Generali
Versicherungen ein Komplettpaket für sicherheitsbewusste Fahrer jeder
Altersklasse anbieten, ermöglicht der Tarif der CosmosDirekt jungen
Fahrern bis 28 Jahren einen günstigen Einstieg in die
Kfz-Versicherung und den Aufbau eigener schadenfreier Jahre. Die
AachenMünchener bietet Telematik als Zusatzoption an und gewährt
ihren Kunden bei sicherer und vorsichtiger Fahrweise einen Rabatt.

INDIVIDUELLES FEEDBACK ZUR FAHRWEISE

„Ob jung oder alt – wer vorausschauend fährt, senkt das
Unfallrisiko und schützt sich und andere. Es ist nur fair, wenn sich
dieses Risikobewusstsein auszahlt. Und auch wer heute noch nicht mit
einer optimalen Fahrweise unterwegs ist, kann von Generali Mobility
profitieren: Denn nach jeder Fahrt gibt die App dem Fahrer ein
individuelles Feedback zu seiner Fahrweise sowie Vorschläge, wie er
diese gezielt verbessern kann“, erklärt Monika Sebold-Bender, Country
Chief P&C Officer der Generali Deutschland AG.

Für die Nutzung der Telematiktarife sind nur ein Smartphone und
die entsprechende Telematik-App erforderlich, im Fahrzeug selbst muss
kein zusätzliches Gerät installiert werden. Mithilfe der App misst
der Kunde sein Fahrverhalten und ermittelt einen individuellen
Vergleichswert, einen sogenannten Score, der zwischen 0 und 100
Punkten liegen kann. „Dabei fließen verschiedene Faktoren in die
Berechnung ein“, sagt Ulrich Rieger, Vorstand für
Kompositversicherung der AachenMünchener. „Hierzu zählen die
Geschwindigkeit, das Bremsverhalten, die Beschleunigung und das
Kurvenverhalten. Aber auch vorausschauendes und gleichmäßiges Fahren
sind relevante Faktoren. Hinzu kommt, dass wir die Fahrdaten im
jeweiligen Kontext zur Straßensituation setzen. Das Fahrverhalten im
ländlichen Raum, auf Schnellstraßen oder eben auf der Autobahn wird
entsprechend bewertet. Dieser komplexe Algorithmus ist ein
herausragendes Merkmal unseres Messverfahrens.“

Der Score ergibt sich aus der Abweichung von der optimalen
Fahrweise in der jeweiligen Fahrsituation. Der Kunde hat so die
Möglichkeit, seinen Versicherungsbeitrag aktiv zu beeinflussen: Bei
der AachenMünchener gibt es mit der Telematikoption bis zu 15 Prozent
Rabatt auf den Jahresbeitrag, bei der CosmosDirekt und den Generali
Versicherungen wird die Prämie von Generali Mobility jährlich bzw.
jedes Quartal auf Basis des aktuellen Scores neu ermittelt.

Die Telematikdaten und das eigentliche Versicherungsprodukt sind
strikt voneinander getrennt, der Versicherer selbst hat keinen
Zugriff auf die Daten der App. An ihn werden lediglich der Scorewert,
die Anzahl der aufgezeichneten Fahrten und die gefahrenen Kilometer
übermittelt, aber keine Informationen zu einzelnen Fahrten. MyDrive
kennt hingegen lediglich die Telematik-ID des Kunden, aber nicht
seinen Namen und seine Adresse. Nach wie vor können alle Kunden frei
entscheiden, ob sie einen Telematiktarif abschließen möchten oder
nicht. Dabei können sie sich auf ein hohes Datenschutzniveau
verlassen: Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung entspricht den
Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes. Zudem werden die Daten
unter Einhaltung von hohen Sicherheitsstandards gespeichert.

DIGITALISIERUNG FÜR MEHR SCHUTZ IM STRASSENVERKEHR

Die Generali in Deutschland nutzt die Chancen der Digitalisierung,
um ihre Kunden im Straßenverkehr zu schützen – sowohl vor als auch im
Schadenfall: Die Generali Versicherungen haben im März 2016 als einer
der ersten Anbieter in Deutschland die Idee des Unfallmeldedienstes
(UMD) umgesetzt, der auf einer Initiative des Gesamtverbands der
Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) beruht. Auch die
AachenMünchener folgte kurz darauf mit einem entsprechenden Angebot.
Der UMD ermöglicht im Schadenfall rasche Hilfe durch einen
automatisch ausgelösten Notruf über ein Smartphone. Der Kunde
benötigt dafür nur einen Unfallmeldestecker für seine 12V-Steckdose
und die zugehörige App.

„Telematik bietet uns als Versicherer die Chance, Kunden mit
innovativen Lösungen zu begeistern, ihre Sicherheit im Straßenverkehr
zu steigern und nachhaltig Impulse für den Schutz unserer Umwelt zu
setzen. In meiner Arbeit in der Insurance Europe und dem GEAR 2030
der EU-Kommission ist mir der branchenweite Erfahrungsaustausch über
Digitalisierungstrends zu diesen Themen deshalb sehr wichtig – als
Vorreiter in Smart Insurance ist die Generali ein wichtiger Treiber
dieser Debatte“, sagt Sebold-Bender, die zudem Vorsitzende der Motor
Working Group der Insurance Europe ist.

GENERALI IN DEUTSCHLAND

Die Generali in Deutschland ist mit rund 17,8 Mrd. EUR
Beitragseinnahmen und mehr als 13,5 Millionen Kunden der zweitgrößte
Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zum deutschen Teil
der Generali gehören die Generali Versicherungen, AachenMünchener,
CosmosDirekt, Central Krankenversicherung, Advocard
Rechtsschutzversicherung, Deutsche Bausparkasse Badenia und Dialog.

Pressekontakt:
Giulio Benedetti
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (0) 89 5121-8294

Dirk Brandt
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (0) 221 4203-1727

presse.de@generali.com

Generali Deutschland AG
Adenauerring 7
D-81737 München

www.generali.de

Twitter: @GeneraliVers

Original-Content von: Generali Deutschland AG, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 26. September 2016. Filed under Allgemein,Information & TK. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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