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Fast jedes Unternehmen nutzt Social Media – die meisten planlos / Experten-Umfrage: Social-Media-Strategien unverzichtbar, aber kaum vorhanden

In der deutschen Wirtschaft verzichtet kaum ein
Unternehmen mehr auf Soziale Medien. Das zeigt eine aktuelle Umfrage
unter Unternehmenspressestellen und PR-Agenturen: 92 Prozent der
befragten Mitarbeiter aus Pressestellen geben an, dass ihr
Unternehmen über Social Media kommuniziert. Das gleiche gilt für die
größten Kunden von 86 Prozent der PR-Profis in Agenturen. Trotzdem
erfolgt der Einsatz in den meisten Unternehmen planlos, denn nur eine
Minderheit verfügt tatsächlich über eine Social-Media-Strategie. Das
zeigt der Social-Media-Trendmonitor “Social Media: Kommunikation,
Strategie, Ziele” der Kommunikationsberatung Faktenkontor und der
dpa-Tochter news aktuell, für den 640 Mitarbeiter aus PR-Agenturen
und Pressestellen befragt wurden.

Eine Social-Media-Strategie ist zwingend erforderlich, um Erfolg
im Web 2.0 zu haben. Diese Einschätzung vertreten 56 Prozent der
befragten Mitarbeiter aus Pressestellen und 69 Prozent der Experten
aus PR-Agenturen. Trotzdem geht nur eine Minderheit tatsächlich
planvoll vor: Lediglich rund vier von zehn Befragten aus
Pressestellen, bei denen Soziale Medien zum Einsatz kommen, geben an,
dass ihr Unternehmen über eine ausformulierte Social-Media-Strategie
verfügt. Gleiches gilt für die Mitarbeiter von PR-Agenturen und ihre
größten Kunden.

Selbst unter den Pressestellen-Mitarbeitern aus Unternehmen, die
bereits fünf Jahre oder länger in den Sozialen Medien aktiv sind,
verfügt erst die Hälfte über eine Social-Media-Strategie. Besonders
schwach fällt das Bild bei Verwaltungen und Verbänden aus: Hier geht
mit 32 Prozent nicht mal ein Drittel planvoll vor.

Ein kleiner Silberstreif: Immerhin zeichnet sich ein Aufwärtstrend
hin zu einem professionelleren Web-2.0-Einsatz ab. 69 Prozent der
Mitarbeiter aus Pressestellen von Unternehmen, die in den Sozialen
Medien bislang ohne Strategie aktiv sind, bestätigen, dass so eine
Social-Media-Strategie bei ihnen derzeit entwickelt wird oder diese
Entwicklung demnächst angegangen werden soll. Und unter den
Unternehmen, die bereits über eine ausformulierte
Social-Media-Strategie verfügen, geben 64 Prozent der
Pressestellen-Mitarbeiter an, dass sie auch erst in den letzten drei
Jahren entwickelt wurde.

“Die Zahlen zeigen: Im Bereich Corporate Social Media ist
hierzulande noch viel zu tun – aber es wird auch angepackt”, sagt Dr.
Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter und
Social-Media-Experte beim Faktenkontor. “Aber wer von dieser
Entwicklung nicht abgehängt werden will, sollte dabei nicht zu
langsam vorgehen.”

Für den Social-Media-Trendmonitor “Social Media: Kommunikation,
Strategie, Ziele” (Hamburg, September 2016) von der
Kommunikationsberatung Faktenkontor und der dpa-Tochter news aktuell
wurden 640 Mitarbeiter aus PR-Agenturen und Pressestellen befragt.
Die Daten sind im Juli 2016 in Form einer Online-Umfrage erhoben
worden. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die komplette
Studie mit allen Ergebnissen kann unter
http://www.faktenkontor.de/faktenkontor-studien/ gegen eine
Schutzgebühr von 75,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.

Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 0 40/253 185-1 10
Fax: 0 40/253 185-3 10
E-Mail: Roland.Heintze@faktenkontor.de
www.faktenkontor.de

Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 28. September 2016. Filed under Internet. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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