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Spielend lernen: Ex-Google-Mitarbeiter bringen mit Osmo innovatives Lernspielsystem für das iPad auf den Markt (FOTO)

In unserer digitalen Welt wachsen Kinder und Jugendliche ganz
selbstverständlich mit Computer, Handy und iPad auf. Verbringen die
Jüngsten aber zu viel Zeit allein vor dem Bildschirm, kommt das
intuitive Spielen schnell zu kurz. Genau hier setzt Osmo an: Das
preisgekrönte Lernspielprogramm für das iPad schlägt eine Brücke
zwischen digitaler und realer Wirklichkeit und ermöglicht Spiel- und
Lernspaß in beiden Welten. Die Osmo-Lernspiele fördern soziale,
kognitive und motorische Fähigkeiten sowie das kreative Denken. Ab
jetzt im Handel erhältlich: Osmo Coding, das Kinder auf spielerische
Art an die Grundzüge des Programmierens heranführt.

Wie funktioniert Osmo?

Alles, was man braucht, ist ein iPad und ein Osmo-Basis-Set sowie
nach Bedarf Erweiterungen. Das Set enthält je nach Spiel
verschiedenes Zubehör, das einfach auf dem Tisch ausgelegt wird. Im
nächsten Schritt wird das iPad hochkant in die mitgelieferte
Halterung gesteckt. Sobald das Programm gestartet ist, wird ein
kleiner Spiegel auf die Kamera des iPads gesetzt, der alles, was auf
der Tischplatte davor passiert, auf den Bildschirm des iPads spiegelt
und dadurch das Spiel steuert. So wird der Spielbereich über den
Bildschirm hinaus erweitert und alle Teile, die sich vor der Kamera
befinden, werden in das interaktive Spiel integriert. Dadurch können
etwa Gegenstände in eine digitale Spielfigur verwandelt oder sogar
Zeichnungen in Echtzeit in digitale Formate übertragen werden.

Osmo Coding schult räumliches und lösungsorientiertes Denken

Eine Studie des Massachussets Institute of (MIT[1]) zeigt, dass
das Erlernen grundlegender Programmiergrundtechniken die geistige
Entwicklung von Kindern erheblich fördern kann. Mit dem neuen Osmo
Coding werden schon Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren an die
Grundzüge des Programmierens herangeführt. Das Programm basiert auf
Osmos patentierter AI-Technologie, mit deren Hilfe ein iPad die vor
ihm liegenden Gegenstände „sehen“ kann. „Der besondere Reiz von Osmo
Coding besteht darin, dass die Kinder echte Formen zusammenlegen
müssen, um der digitalen Spielfigur ihren Weg zu ebnen. Dieses
Zusammenspiel zwischen digitaler und realer Welt hat fast schon ein
magisches Flair“, erklärt Pramod Sharma, CEO und Mitbegründer von
Osmo. „Eltern wissen am besten, wie intuitiv Kinder alles um sie
herum zu einer Spielwiese machen und von ganz allein anfangen, Dinge
zu bauen. Es begeistert mich einfach, dieses instinktive Handeln mit
dem Programmieren, der grundlegendsten Komponente der modernen
Technologie, in einem Lernspiel kombinieren zu können.“

Das passiert bei Osmo Coding

– Hauptcharakter ist die Figur Awbie[TM].
– Durch das Anordnen von vorgefertigten Codeblöcken können Kinder
Awbie[TM] auf einer spannenden Reise durch eine magische Welt
führen.
– Jeder Codeblock enthält einen speziellen Befehl, der in
Kombination mit anderen Blöcken zu einer Befehlszeile
zusammengefügt werden kann. In Kombination mit Parameter-,
Schleifen- und Wenn-dann-Blöcken können Kinder auf spielerische
Weise komplexe Sequenzen erstellen, denen Awbie[TM] folgen kann.
– Mithilfe von „Computational Thinking“ können Kinder die Welt von
Awbie[TM] entdecken und erobern, um beispielsweise auf Bäume zu
klettern, Erdbeeren zu sammeln oder Blumen zu pflanzen.

Osmo verbindet die digitale und die reale Welt

Die Osmo-Lernspiele profitieren von der langjährigen Erfahrung des
Osmo-Teams, das sich aus ehemaligen Google-Softwareentwicklern
zusammensetzt. Insgesamt kommt das Osmo-Team auf eine
Programmiererfahrung von über 10 Millionen Befehlszeilen für Produkte
wie Google Search, Docs und Chrome. Das Team besteht aus jungen
Eltern, die nach einer Möglichkeit suchten, die Zeit, die Kinder am
Bildschirm verbringen, aktiver zu gestalten. „In einer Welt, in der
die Zeit vor dem Bildschirm für Kinder selbstverständlich geworden
ist, haben wir angefangen, über die Auswirkungen von Technologie auf
unsere Kinder nachzudenken. Wir wollten sicherstellen, dass ihnen
wichtige Fähigkeiten, die nicht durch Roboter erledigt werden können,
vermittelt werden – wie beispielsweise das Programmieren“, so Sharma.
„Während immer mehr Menschen ausschließlich auf die virtuelle
Realität setzen, verknüpfen wir diese mit der wahren Realität und
schaffen Erlebnisse und Erfahrungen, die über den digitalen
Bildschirm hinausgehen.“

Weitere spannende Spiele von Osmo sind Words, Newton Tangram,
Masterpiece und Numbers, die Rechtschreibung, Physik, räumliches
Denken und Mathematik trainieren. Dank seiner smarten Technologie,
die auf unterhaltsame Weise die echte und die digitale Welt
verbindet, ist Osmo in den USA bei Lehrern, Eltern und Kindern längst
gleichermaßen beliebt.

Osmo erleben Für Osmo Coding sind eine Osmo Base und ein Reflektor
notwendig, die in allen Apple Stores, bei Amazon Launchpad und Gravis
sowie auf playosmo.com erhältlich sind.

Hier können Sie Osmo Coding in einem Video kennenlernen:
https://www.youtube.com/watch?v=I9Qm18it47A&feature=youtu.be
Hier können Sie Osmo ausprobieren:
https://www.youtube.com/watch?v=CbwIJMz9PAQ

Über Osmo

Osmo ist ein 2013 von Pramod Sharma und Jerome Scholler
gegründetes Unternehmen, das in Palo Alto, Kalifornien, ansässig ist.
Die pädagogisch wertvollen Osmo-Lernspiele verknüpfen intuitives
Spielen in der realen Welt mit digitalen Elementen. In Kombination
mit einem iPad können verschiedenste Gegenstände wie Stifte, Papier,
Blöcke oder Spielzeug in das Spiel integriert werden. Dieses
interaktive Spielen fördert Kreativität, Problemlösungsfähigkeit und
soziale Kompetenz. 2015 war das Osmo-Spielesystem TOYFinalist
„Innovative Toy of the Year“ und im Jahr zuvor laut Time Magazine
eine der 25 besten Innovationen 2014.

www.playosmo.com

[1] http://xenia.media.mit.edu/~mcnerney/personal-ubicomp.pdf

Pressekontakt:
Edelman.ergo | Lynn Hadler
Barmbeker Strasse 4 | D-22303 Hamburg
Telefon: +49(0)40 374798-83 | Email: lynn.hadler@edelmanergo.com

Original-Content von: Osmo, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 5. Oktober 2016. Filed under Allgemein,Computer & Technik,New Media & Software. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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