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Wer keine Social-Media-Erfahrung hat, kauft sie ein / Aufholjagd: Jedes dritte Unternehmen im Web 2.0 weniger als drei Jahre aktiv

Die große Mehrheit der Unternehmen in Deutschland
kommuniziert heute über Social Media. Der Erfahrungshorizont ist
dabei höchst unterschiedlich: 29 Prozent sind bereits fünf Jahre oder
länger im Web 2.0 unterwegs, 32 Prozent hingegen weniger als drei
Jahre. Vor allem die „Neulinge“ in den Sozialen Medien setzen bei
ihrer Aufholjagd auf externe Expertise, während die alten Hasen sich
eher auf ihre Inhouse-Kompetenz verlassen. Das zeigt der
Social-Media-Trendmonitor „Social Media: Kommunikation, Strategie,
Ziele“ der Kommunikationsberatung Faktenkontor und der dpa-Tochter
news aktuell, für den 640 Mitarbeiter aus PR-Agenturen und
Pressestellen befragt wurden.

Unter den jeweils größten Kunden der befragten PR-Agenturen, die
Social Media einsetzen, verfügen lediglich 16 Prozent über fünf oder
mehr Jahre Erfahrung in den Sozialen Medien. Weniger als drei Jahre
sind hingegen 46 Prozent dieser Agentur-Kunden im Web 2.0 aktiv.

Das hinzuziehen externer Social-Media-Expertise wirkt sich auch
positiv auf den Erfolg im Web 2.0 aus. So erreichen beispielsweise
Großkunden von PR-Agenturen einen höheren Grad an Zielerfüllung: 26
Prozent der befragten PR-Agenturen geben an, dass ihr größter Kunde
das Ziel, die eigene Bekanntheit zu steigern, voll erreicht hat.
Unter den befragten Mitarbeitern aus entsprechenden
Unternehmens-Pressestellen sind es hingegen nur 19 Prozent.

„Unternehmen mit wenig Social-Media-Erfahrung ziehen häufiger
externe Experten zu Rate“, erklärt Dr. Roland Heintze,
Geschäftsführender Gesellschafter und Social-Media-Experte des
Faktenkontors. „Das ist eine durchaus sinnvolle Strategie, denn
Erfolg im Web 2.0 ist kein Selbstgänger. Neben einem angemessenen
Budget und Personaleinsatz ist Erfahrung der entscheidende
Schlüsselfaktor.“

Für den Social-Media-Trendmonitor „Social Media: Kommunikation,
Strategie, Ziele“ (Hamburg, September 2016) von der
Kommunikationsberatung Faktenkontor und der dpa-Tochter news aktuell
wurden 640 Mitarbeiter aus PR-Agenturen und Pressestellen befragt.
Die Daten sind im Juli 2016 in Form einer Online-Umfrage erhoben
worden. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die komplette
Studie mit allen Ergebnissen kann unter
http://www.faktenkontor.de/faktenkontor-studien/ gegen eine
Schutzgebühr von 75,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.

Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 0 40/253 185-1 10
Fax: 0 40/253 185-3 10
E-Mail: Roland.Heintze@faktenkontor.de
www.faktenkontor.de

Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 3. November 2016. Filed under Internet. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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