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Informatik trifft Medizin: Online-Kurs erklärt Chancen digitaler Genomanalyse

Mit moderner Computertechnologie werden heutzutage
innerhalb von Sekunden riesige Datenmengen analysiert. Insbesondere
die Medizin profitiert von dieser Entwicklung – denn mit den schlauen
Algorithmen lassen sich genetische Auffälligkeiten oder
Krankheitsmuster und -wahrscheinlichkeiten frühzeitig erkennen. In
einem zweiten Schritt können sie Zusammenhänge zu komplexen
Krankheitsbildern wie beispielsweise Krebserkrankungen nachweisen.
Der englischsprachige Online-Kurs zum Thema: „Code of Life – When
Computer Science Meets Genetics“ startet am 14. November auf openHPI,
der Online-Bildungsplattform des Hasso-Plattner-Instituts (HPI). Die
Anmeldung zum Kurs ist kostenfrei online möglich:
https://open.hpi.de/courses/ehealth2016

Der Kurs ist als Einführung für ein breites Publikum in das Thema
gedacht und soll Lust machen, mehr zu erfahren. Er richtet sich u.a.
an Studierende verschiedener Fachrichtungen der Naturwissenschaften
und Lebenswissenschaften, wie Informatiker, Biologen, Genetiker und
Mediziner. Aber auch Forscher und Klinikpersonal sollen einen
Einblick in die aktuellen Herausforderungen und Möglichkeiten der
sogenannten Personalisierten Medizin erhalten, die ein Verständnis
genetischer Zusammenhänge voraussetzt.

„In der ersten Kurswoche werden wir die Biologiegrundlagen
auffrischen: Das Themenspektrum reicht von der Entschlüsselung des
menschlichen Genoms über Komponenten von Zellen bis hin zu Ursachen
für genetische Veränderungen“, erklärt Dr. Matthieu-P. Schapranow.
Schapranow ist als Programm-Manager für den Bereich E-Health & Life
Sciences am HPI verantwortlich und wird durch den Kurs führen.
„Besonders interessant wird es, wenn man die Möglichkeiten
beleuchtet, die sich auftun, wenn man die Erbinformation in digitaler
Form zur Verfügung hat“, so Schapranow. In der zweiten Kurswoche wird
es schwerpunktmäßig um die Verarbeitung, die Analyse und Kombination
der Daten, sowie die Interpretation von individuellen genetischen
Veränderungen gehen. Die Kursteilnehmer werden sich außerdem mithilfe
von bereitgestellten Anwendungen selbst in die Forscherrolle begeben
und ausgewählte genetische Daten auswerten und ihre Relevanz
evaluieren können.

Unterstützt werden die internationalen und interdisziplinären
Teilnehmer des Kurses beim gemeinschaftlichen Austausch und beim
Lernen durch geeignete Anwendungen. Jederzeit kann über Inhalte,
Fragen, sowie neuartige Ideen diskutiert werden. Darüber hinaus steht
ein Team ausgewählter Experten in Potsdam zur Verfügung, das alle
Teilnehmer bestmöglich unterstützen wird. Nach erfolgreichem
Kursabschluss erhalten die Teilnehmer ein Zeugnis.

Hintergrund zu https://open.HPI.de

openHPI bietet seine kostenlosen, für jeden frei zugänglichen
Online-Kurse zu Themen der Informationstechnologie seit September
2012 an. Über 300.000 Einschreibungen von gut 130.000 Nutzern aus
etwa 180 Ländern sind derzeit auf openHPI registriert. Mehr als
35.000 Zertifikate konnten bereits für erfolgreiche Lernende
ausgestellt werden. Sämtliche Onlinekurse, die bislang auf Deutsch,
Englisch und Chinesisch auf der Plattform angeboten wurden, sind auch
im Archivmodus jetzt noch jederzeit nutzbar, allerdings ohne Prüfung
und Zertifikat. Die Internet-Bildungsplattform openHPI ist dadurch
weltweit einzigartig, dass sich die Inhalte auf
Informationstechnologie und Informatik konzentrieren und die Kurse
sowohl in deutscher, englischer und chinesischer Sprache angeboten
werden. Im Unterschied zu „traditionellen“ Vorlesungsportalen folgen
die Kurse bei openhpi.de einem festen sechswöchigen Zeitplan – mit
definierten Angebotsimpulsen wie Lehr-Videos, Texte, Selbsttests,
regelmäßige Hausaufgaben und Prüfungsaufgaben. Kombiniert sind die
Angebote mit einem Forum, in dem sich die Teilnehmer mit den
Kursbetreuern und anderen Teilnehmern austauschen, Fragen klären und
weiterführende Themen diskutieren können.

Kurzprofil Hasso-Plattner-Institut

Das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik GmbH
(https://hpi.de) in Potsdam ist Deutschlands universitäres
Exzellenz-Zentrum für IT-Systems Engineering. Als einziges
Universitäts-Institut in Deutschland bietet das HPI den Bachelor- und
Master-Studiengang „IT-Systems Engineering“ an – ein besonders
praxisnahes und ingenieurwissenschaftliches Informatik-Studium, das
von derzeit 480 Studenten genutzt wird. Die HPI School of Design
Thinking, Europas erste Innovationsschule für Studenten nach dem
Vorbild der Stanforder d.school, bietet jährlich 240 Plätze für ein
Zusatzstudium an. Insgesamt zwölf HPI-Professoren und über 50 weitere
Gastprofessoren, Lehrbeauftragte und Dozenten sind am Institut tätig.
Es betreibt exzellente universitäre Forschung – in seinen elf
IT-Fachgebieten, aber auch in der HPI Research School für Doktoranden
mit ihren Forschungsaußenstellen in Kapstadt, Haifa und Nanjing.
Schwerpunkt der HPI-Lehre und -Forschung sind die Grundlagen und
Anwendungen großer, hoch komplexer und vernetzter IT-Systeme. Hinzu
kommt das Entwickeln und Erforschen nutzerorientierter Innovationen
für alle Lebensbereiche. Das HPI kommt bei den CHE-Hochschulrankings
stets auf Spitzenplätze. Mit openHPI.de bietet das Institut seit
September 2012 ein interaktives Internet-Bildungsnetzwerk an, das
jedem offen steht.

Pressekontakt:
presse@hpi.de
Christiane Rosenbach, Tel. 0331 5509-119, christiane.rosenbach@hpi.de
und Felicia Flemming, Tel. 0331 5509-274, felicia.flemming@hpi.de

Original-Content von: HPI Hasso-Plattner-Institut, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 8. November 2016. Filed under Computer & Technik,Software,Softwareindustrie. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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