Startseite » Allgemein » Studien- und Umfragespezialist Qualtrics eröffnet erste deutsche Niederlassung in München

Studien- und Umfragespezialist Qualtrics eröffnet erste deutsche Niederlassung in München

Qualtrics setzt auf München. Aus der bayerischen Hauptstadt will der Studien- und Umfragespezialist aus Provo, Utah, den Markt in DACH weiter ausbauen. Die Entscheidung kommt nicht von ungefähr, denn schon heute setzen 30 Prozent der DAX 30-Unternehmen auf Qualtrics. Eine gute Voraussetzung für den amerikanischen Marktführer im Bereich Customer Experience Management, der 60 Prozent der Fortune-100* Unternehmen zu seinen Kunden zählt.
Das Erfolgsgeheimnis von Qualtrics ist einfach: Sie helfen Unternehmen herauszufinden, wie ihr Produkt ankommt, wie Mitarbeiter und Kunden ticken und wie der Markt funktioniert. Qualtrics hat eine Software entwickelt, mit der Unternehmen und Bildungsinstitutionen die Vitalfunktionen ihrer Organisation messen und analysieren und mit anderen wichtigen Kennzahlen rückkoppeln können. Mit der Software-as-a-Service-Plattorm lassen sich einfache aber auch komplexe Online-Studien und Umfragen erstellen. Sie wird im Marketing, der Produktentwicklung, der Kundenzufriedenheit, der Mitarbeiterentwicklung aber auch in der Marktforschung sowie in der akademischen Forschung genutzt.
Künftig wird Wolfgang Sölch (51), erfahrener Vertriebs- und IT-Spezialist auf Enterprise-Ebene, die strategische Ausrichtung sowie das Wachstum von Qualtrics in Zentraleuropa verantworten. Der studierte Diplom-Informatiker blickt auf mehr als 15 Jahre Erfahrung in der IT-Branche, auf mehr als 15 Jahre im Management und auf mehr als 12 Jahre im Vertrieb zurück: Vor seiner Tätigkeit bei Qualtrics war Sölch unter anderem als Vice President Sales EMEA für den Marketing Resource Management-Anbieter BrandMaker tätig; als Sales Manager Data Solutions für den Branchenriesen Microsoft sowie als Sales Director Strategic Accounts für den Virtualisierungs-Spezialisten VMware. Enorme Umsatzsteigerungen, die Stärkung der jeweiligen Marke und der Ausbau erfolgreicher Teams: Seine großen Erfolge, das Geschäft für etablierte wie auch neue Player auf dem deutschen Markt auszubauen, sprechen für sich.
„München ist ein attraktiver Standort mit technologischem Geist und vielen motivierten jungen Menschen. Zahlreiche große deutsche Unternehmen haben ihren Firmensitz in München, dazu zwei renommierte Universitäten und mehrere Hochschulen?, begrüßt Sölch die Standortentscheidung. „Mit einem Produkt, das nahe am Kunden und nahe am Mitarbeiter ist, trifft Qualtrics genau den Puls der Zeit: Dies, und der Reiz, eine Marke von Grund auf aufzubauen bilden für mich die ideale Voraussetzung, mich Qualtrics in der DACH-Region zu widmen.“ Schon jetzt zählt Qualtrics namhafte Unternehmen zu seinen Kunden, wie beispielsweise die Allianz oder Roche.
Ein Foto von Wolfgang Sölch und das Qualtrics Logo können Sie hier herunterladen:
http://messerpr.com/…
Qualtrics Insight Plattform: Flexibel, integrierbar, benutzerfreundlich
Von der einfachen Umfrage, über das umfassende Marktforschungsprojekt bis hin zur präzisen akademischen Studie, ob quantitative oder qualitative Erhebung: Für das Geschäft vieler Unternehmen und Bildungsinstitutionen ist die Qualtrics Insight Plattform mittlerweile ähnlich bedeutsam, wie das CRM-System oder das Human Ressources-Tool. Das liegt zum Einen an der hohen Qualität der Software, die für das universitäre Umfeld entwickelt wurde, sich an Top-Universitäten wie Harvard, Oxford oder Stanford bewährt hat und heute an 1800 der weltweit besten Hochschulen eingesetzt wird. Zum anderen liegt es daran, dass die Plattform nicht nur leicht bedienbar sondern auch hoch flexibel und vielseitig ist. Als einziger Anbieter auf dem Markt vereint Qualtrics Mitarbeiter- und Kunden-Insights, Digital Experience und Marktforschung. Zudem lässt sich die Software über eine offene API nahtlos in andere IT-Systeme wie Business Intelligence oder Customer Relationship Management integrieren, Anbindungen an einige Lösungen wie SalesForce, Marketo oder Tableau sind bereits vorkonfiguriert. Die gewonnen Einsichten können mit externen Daten angereichert und da weiterverarbeitet werden, wo sie gebraucht werden. So entstehen aus den Echtzeitdaten der Umfragen und den historischen Daten aus Kunden- oder Mitarbeiterhistorie neue Zusammenhänge und direkte Handlungsanweisungen.
Von 60 Prozent der weltweiten Fortune-100-Unternehmen eingesetzt
Auch auf Unternehmensseite liest sich die Qualtrics-Kundenliste wie das Who-is-Who der jeweiligen Branche. Shell, Sony, Microsoft, Hewlett Packard, Marriot Hotels oder Yamaha: Mehr als 8.500 Firmen weltweit, darunter 60 Prozent der Fortune-100-Unternehmen*, zählen zu den Kunden des Unternehmens aus Provo, Utah. Weltweit erstellen jährlich mehr als zwei Millionen User rund eine Milliarde Umfragen mit der Qualtrics-Software.
Erfahren Sie hier, wer die Kunden von Qualtrics sind:
https://www.qualtrics.com/…
Erhalten Sie einen Einblick in die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Qualtrics-Software:
Mitarbeiterzufriedenheit: https://www.qualtrics.com/…
Customer Experience: https://www.qualtrics.com/…
Marktforschung: https://www.qualtrics.com/…
Trotz Venture Capital mehrheitlich in den Händen der Gründer
Fernab des Silicon Valley wurde das Start-up Qualtrics im Jahr 2002 von Ryan Smith, dessen Bruder Jared, dem Vater Scott und dem Studienkollegen Stuart Orgill in einer Garage in Utah gegründet. Ziel der Gründer war, eine Software zu entwickeln, die das Durchführen komplexer Studien vereinfacht. Statt mit Venture Capital zu starten, setzten die Gründer auf Bootstrapping, also auf eigenständige Finanzierung und Eigeninitiative. Sie boten ihre Umfrage-Software Universitäten weltweit an, einer qualitativ fordernden aber weniger finanzkräftigen Zielgruppe. Doch die Rechnung ging auf: Die Qualität der Software erfüllte damals wie heute höchste Anforderungen. Von den Hochschulabsolventen und -praktikanten wurde sie in die Firmen gebracht, eine Business-Lizenz nach der anderen wurde bestellt. Die Praktikanten gingen, Qualtrics blieb. Erst zehn Jahre nach der Gründung kam Geld von außen dazu: Qualtrics erhielt insgesamt 220 Millionen Dollar Investitionskapital von Accel Partners, Sequoia Capital und Insight Venture Partners. Heute ist das Unternehmen immer noch mehrheitlich in den Händen der Gründer. Mehr als 1.200 Mitarbeiter arbeiten weltweit für Qualtrics, 200 davon in der EMEA-Region.
CEO und Firmengründer gehörte Ryan Smith im Jahr 2013 laut Wirtschaftsmagazin Forbes zu den vielversprechendsten CEOs der USA unter 35 und wurde 2016 vom Fortune Magazin zu den Top ?40-Under-40? CEOs gewählt wurde.
*Bei den Fortune-100-Unternehmen handelt es sich um die 100 umsatzstärksten Firmen mit Hauptsitz in den USA. Die Rangliste wird von dem US-Wirtschaftsmagazin ?Fortune? erstellt.

Qualtrics ist ein rasch wachsendes Software-as-a-Service-Unternehmen, das im Bereich Customer Experience Management die führende Marktposition einnimmt. Mehr als 8.500 Unternehmen weltweit, darunter 60 Prozent der Fortune-100-Unternehmen*, und 99 der 100 besten Business Schools, setzen auf die Qualtrics-Technologie. Mit den Qualtrics-Lösungen können wichtige Erkenntnisse zu Kunden, Mitarbeitern und dem Markt schnell und einfach auf einer zentralen Plattform erfasst werden. Die gesammelten ?Insights? helfen Qualtrics-Kunden dabei, fundierte, datengestützte Entscheidungen zu treffen. Internationale Unternehmen, Hochschulen und Behörden arbeiten mit Qualtrics, um Informationen zu Kunden, Kundenzufriedenheit, Mitarbeiter-Engagement und -Feedback, 360°-Beurteilungen, Marktgegebenheiten, Marken und Produktkonzepten zu erfassen, zu analysieren und als Handlungsgrundlage zu nutzen. Weitere Informationen und ein kostenloses Konto erhalten Sie unter: https://www.qualtrics.com/.

Posted by on 9. November 2016. Filed under Allgemein,Softwareindustrie. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis