Startseite » Allgemein » SEO ist keine Magie

SEO ist keine Magie

SEO ist einer der am meist schlecht interpretierten Begriffen in der Welt des Marketings. Die Suchmaschinenoptimierung ist oft mit schwarzer Magie assoziiert, die zumindest eine Mitgliedschaft bei der Illuminati benötigt um alle Wege zu erlernen um diese magischen Künste wirksam einsetzen zu können. Die unfaire Kategorisierung der Suchmaschinenoptimierung als einer Art Alchemie in der letzten Dekade hat dazu beigetragen, dass ihre Wichtigkeit als ein Teil einer wirksamen Marketingstrategie unterschätzt wurde.

Es ist sehr traurig, denn SEO kann sich als eine sehr wirksame Strategie im Kampf um die potentiellen Kunden erweisen. Mehrere Studien haben bewiesen, dass diese Kundengewinnungsmethode viel effizienter und wirksamer sein kann als sogar TV-Werbung oder Druckwerbung. Es ist keine Magie und es wird ein kleines Geschäft in dem Keller der Eltern nicht in ein millionenschweres Unternehmen verwandeln, aber das betrifft auch jede andere Form von Werbung. Es kann aber die Sichtbarkeit einer Homepage im Netz verbessern, den entsprechenden Kunden-Traffic generieren, bessere Auffindbarkeitsquote erzielen und die Vertrauenswürdigkeit eines jeden Unternehmens stärken.

Suchmaschinenoptimierung ist gut für die Sichtbarkeit des Unternehmens im Netz.

Wenn die Menschen nach Ihren Produkten und Dienstleistungen suchen, dann will jeder Unternehmer bestimmt, dass seine Artikel so hoch wie möglich in den Suchergebnissen platziert werden. Der Grund dafür ist nicht nur, dass sie die potentiellen Kunden auf ihre Website locken möchten. Es geht vielmehr darum in den Suchergebnissen für die gewünschten Phrasen auffindbar zu sein, die direkt mit dem Profil des Unternehmens verbunden sind. Die meisten Menschen suchen nicht nur einmal und nicht nur mit einem und derselben Suchbegriff, deswegen ist es wichtig, dass die Firma mit Hilfe von diversen Suchbegriffen auffindbar ist.

Was bedeutet dies für ein Unternehmen? Es bedeutet, dass die Produkte und das Unternehmen in allen Suchergebnissen erscheinen und dadurch bekommen die Produkte und Dienstleistungen mehr Aufmerksamkeit. Dadurch besteht eine größere Möglichkeit, dass die potentiellen Kunden auf die Webseite des Unternehmens kommen.

SEO stärkt die Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens.

Die Kunden merken die Platzierung der einzelnen Begriffe bei Google. Es ist vielen Unternehmer nicht bewusst, aber es ist wirklich so. In den Köpfen der Kunden sind die Suchergebnisse eine Stimme für die Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens – „Google sagt, dass dieses Unternehmen wichtig ist – also das muss auch der Fall sein.“ Es kann ein bisschen zu sehr ausgeholt klingen, aber es gab Zeiten als man nach einem Klempner in den Gelben Seiten gesucht hat. Fühlte man sich besser als man einen Klempner aus der Seite siebzig angerufen hat oder als man sich für einen von der ersten Seite entschieden hat? Die Kunden geben es nicht zu, aber in ihren Augen ist die Platzierung eines Unternehmens in den höchsten Suchergebnissen ein Zeichen der Vertrauenswürdigkeit.

SEO generiert Kunden-Traffic

Es ist logisch, dass die Besuchsquote keinen Umsatz generiert, aber ist es besser ein Shop in einer abgelegenen Gasse oder auf der meistbesuchten Straße in Offenbach oder Frankfurt am Main zu platzieren? Alle Leute die an solch einem Geschäft vorbei gehen, bringen kein Geld ein, aber manche von denen können zu potentiellen Kunden werden. Die Produkte und Dienstleistungen müssen nach wie vor verkauft werden, aber es ist viel leichter dies zu machen, wenn das Geschäft auf einer von Menschen befüllten Straße lokalisiert ist.

Suchmaschinenoptimierung gibt ein unvergleichliches Sammelbild von der Kundschaft.

Es wurde bereits erwähnt, dass SEO einen Kunden-Traffic für die Website generiert. Google Analytics untersucht diesen Traffic und es ist ein sehr gutes Tool. Es liefert viele wichtigen Informationen – anhand von welchen Suchbegriffen gesucht wird, welche Sprache benutzt wird, aus welcher Region kommt der meiste Traffic, an welchen Tageszeiten dieser intensiver wird usw. Diese Informationen sind sehr wichtig und helfen jedem Unternehmer die entsprechenden Strategien im Kampf mit der ständig wachsenden Konkurrenz zu entwickeln. SEO ist ausschlaggebend für jedes Unternehmen. Die Suchmaschinenoptimierung sollte vor allem von Experten durchgeführt werden, damit die Firmenwebseite nicht durch Google infolge der Anwendung von nicht erlaubten Techniken blockiert wird und dies passiert schneller als man denkt.

Posted by on 12. November 2016. Filed under Allgemein,SEO. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis