Startseite » Internet » funk: Die ersten sechs Wochen

funk: Die ersten sechs Wochen

Auf der ARD-Intendantenkonferenz am 23. November
in München hat Florian Hager, Programmgeschäftsführer von funk, einen
Überblick über die ersten sechs Wochen von funk, dem Content-Netzwerk
von ARD und ZDF, gegeben. Seit dem Start am 1. Oktober kamen die
Inhalte von funk auf allen Plattformen auf eine Gesamtzahl von ca. 25
Millionen Views. Aktuell haben alle funk-Kanäle auf YouTube und
Facebook zusammen ca. 1,27 Mio. Abonnenten (dabei können Abonnenten
nicht als Einzelpersonen betrachtet werden). Die funk App wurde rund
100.000-mal heruntergeladen.

Florian Hager: “Die positiven Reaktionen zum Start haben uns
natürlich gefreut, uns ist aber auch bewusst, dass wir uns nicht
darauf ausruhen dürfen. In den ersten Wochen haben wir gelernt, dass
es kein eingängiges Erfolgsrezept für Reichweite im Netz gibt. Wir
wollen zusammen mit unseren Nutzern daran arbeiten, unser Angebot zu
optimieren sowie auszubauen.”

Da funk sich dezidiert an die Gruppe der 14- bis 29-Jährigen
richtet, ist auch die Konzeption an deren Mediennutzungsgewohnheiten
angelehnt. Dabei werden Drittplattformen wie YouTube, Facebook oder
Snapchat priorisiert. funk setzt auf eine Vielzahl von Formaten mit
starken Formatmarken und starken Köpfen und nicht in erster Linie auf
eine Dachmarkenstrategie. Zum Start waren über 40 verschiedene
Formate Teil des funk-Netzwerks. Weitere 30 sind derzeit in
Vorbereitung.

Dabei hat das Netzwerk auf eine Balance zwischen den Bereichen
Information, Orientierung und Unterhaltung geachtet. Die Formate
verteilen sich zur einen Hälfte auf Informieren und Orientieren und
zur anderen Hälfte auf Unterhalten, wobei einige Formate mehrere
Bereiche gleichzeitig abdecken. Ziel ist es vor allem, die
unterschiedlichen Formate im Leben der Nutzer relevant zu machen und
die Nutzer dort zu erreichen, wo sie Medieninhalte nutzen. funk setzt
dabei auch auf eine starke Vernetzung mit den bei den Nutzern
bekannten und glaubwürdigen Kreativen, aber auch auf die direkte
Einbeziehung von Nutzer-Feedback bei der Entwicklung und Veränderung
von Formaten.

Alles über funk auf www.funk.net

Pressekontakt:
Kristin Blum
funk – das Content-Netzwerk von ARD und ZDF
Tel.: 0170/9177990
E-Mail: presse@funk.net

Original-Content von: ARD Radio & TV, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 23. November 2016. Filed under Internet. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis