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.ART, die erste Internetdomain speziell für Kunst und Kultur, startet mit über 60 bekannten Museen und Kunstinstitutionen

.ART, die erste Domain, die exklusiv für
die Kunstwelt eingerichtet wurde, ist erfreut, bekannt geben zu
können, dass mehr als 60 weltbekannte Museen und Kunstinstitutionen
spezielle Websites auf dieser neuen Top-Level-Domain einstellen
werden, darunter Art Institute of Chicago, Centre Pompidou, Fondation
Beyeler, Fondation Cartier, Guggenheim Museum, Hauser & Wirth, ICA
Miami, LACMA, MAXXI und Tate and Walker Art Center. Diese
Organisationen haben als Frühbucher von .ART interessante Pläne zur
Aktivierung ihrer neuen Domains. Manche werden ihre existierenden
Websites vollständig nach .ART migrieren oder dort konsolidieren,
andere hingegen richten neue, spezielle Websites ein, um einzigartige
Inhalte von Künstlern oder aus Sammlungen zu zeigen.

„Wir sehen unseren Auftrag darin, das kulturelle Erbe der globalen
Kunst zu bewahren. Wir fühlen uns geehrt, dass so viele angesehene
Institutionen aus der ganzen Welt diese Vision und unsere Überzeugung
teilen, dass .ART die Beziehung der Kunstwelt mit dem Internet
verändern wird und das Erbe dieser Institute im Internet bewahren
hilft“, erklärt Ulvi Kasimov, Gründer von .ART.

John Matson, CEO von .ART, setzt hinzu: „.ART bedeutet für die
Kunstwelt eine neue Identität im Internet. Die Domain ist kurz,
einfach, einprägsam und unmittelbar mit den Künsten verbunden. Für
unsere Frühbucher ist eine .ART-Domain natürlicher Ausdruck ihrer
Marke.“

Frühbucher erhalten als erste Zugriff auf .ART-Domainnamen und
haben damit die Möglichkeit, Inhalte ihrer Websites einzustellen,
bevor im Sommer 2017 Domains allgemein zum Erwerb verfügbar sind.
Frühbucher von .ART drücken ihre Begeisterung aus:

Ros Lawler, Digital Director der Tate, sagte, das Museum sei
„erfreut, an der Einführung dieser neuen Domain teilzunehmen, die
dazu beitragen wird, einige der besten Kunstsammlungen, Galerien und
Museen der Welt zu fördern“.

Benoît Parayre, Direktor des Bereichs Communication and
Partnerships des Centre Pompidou, erklärt: „Ein Domainname für die
Kunstwelt war lange überfällig und wird vielen führenden Kräften,
Museen, Kunstzentren, Galerien, Sammlern etc. ermöglichen, mit
relevanteren Domainnamen für ihre Sammlungen und Programme zu
werben.“

„Die Fondation Cartier für zeitgenössische Kunst ist erfreut
darüber, Teil der neuen digitalen Welt von .ART zu werden und ihre
Programme weiterzuentwickeln“, sagte Digital Manager David Desrimais.

Anton Vidokle, Künstler und Gründer von e-flux, setzt hinzu: „Das
Internet bringt enormes Bildungspotenzial mit sich und eine
zuverlässige und informative Domain speziell für die Künste wird eine
Wissensquelle von unschätzbarem Wert sein. Die ART.-Domain wird zu
einer wirksamen Plattform, welche die exzellente Arbeit von
Kunstinstitutionen und Künstlern aus aller Welt würdigt – für alle
Liebhaber der Kunst.“

Dominique Chevalier, Präsident des Syndicat National des
Antiquaires (SNA), welches die Biennale des Antiquaires im Grand
Palais in Paris organisiert, erklärt: „Für uns und unsere Galerien
ist .COM zu kommerziell und .FR zu allgemein. Das Problem mit den
meisten Domainnamen ist, dass sie nicht vermitteln, welche Tätigkeit
man ausübt. Mit .ART ist dies behoben.“

Lélia Pissarro, Miteigentümerin der Stern Pissarro Gallery und
Großenkelin des Malers Camille Pissarro, setzt hinzu: „Das Internet
hat auf den weltweiten Kunstmarkt den größten Einfluss. Es hat die
Kunst in jeden Winkel der Welt gebracht. Bei Domainnamen ist die
zukünftige Entwicklung eindeutig, Branchen klar zu kennzeichnen. Wir
waren der Überzeugung, dass der Name Pissarro zusammen mit .COM
Eleganz und Relevanz vermissen ließ. Jetzt können wir pissarro.art
nutzen und dies ist schlicht die perfekte Lösung. Damit wird eine
lange klaffende Lücke unserer Marketingstrategie und
Selbstdarstellung gefüllt.“

Die Frühbucher haben weitreichende Pläne für Ihre Websites:

Tate, LACMA, Multimedia Art Museum und Solomon R. Guggenheim
Museum werden Websites einrichten, welche verschiedene Aspekte ihrer
Sammlungen herausstellen. Die Fondation Cartier hingegen wird die
Domain nutzen, um ihre Sammlung erstmalig der Öffentlichkeit
zugänglich zu machen. Das Centre Pompidou wird derweil eine spezielle
Website mit hilfreichen Informationen in Englisch und anderen
Sprachen für Besucher aus dem Ausland einrichten.

Hauser & Wirth wird den 25. Jahrestag des Bestehens der Galerie
mit der Einführung einer interaktiven Website begehen, auf welcher
sich eine visuelle Chronologie der Geschichte der Galerie findet.
Zudem werden Canesso Gallery, Galerie Meyer Oceanic & Eskimo Art,
Galerie Perrin, Tomasso Brothers Fine Art, Stern Pissarro Gallery und
Venus ihre vorhandenen Websites vollständig zu ihren neuen
.ART-Domains migrieren.

Ab Februar 2017 sind .ART-Domainnamen für professionelle
Mitglieder der Kunstwelt verfügbar. Dies gewährleistet, dass wichtige
Beteiligte die Gelegenheit haben, sich als erste gewünschte Domains
zu sichern.

Eine vollständige Liste der Frühbucher von .ART finden Sie unter
http://www.art.art.

Weitere Informationen erhalten Sie bei: engage@art.art.

Logo – http://photos.prnewswire.com/prnh/20160525/372735LOGO

Pressekontakt:
Taylor Maatman
646-589-0926
tmaatman@fitzandco.com

Original-Content von: .ART, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 28. November 2016. Filed under Computer & Technik,Internet. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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