Startseite » Allgemein » Alcatel-Lucent Enterprise stellt cloudbasierte Unified Communications-Plattform vor

Alcatel-Lucent Enterprise stellt cloudbasierte Unified Communications-Plattform vor

ALE, das unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise am Markt auftritt, hat die generelle Verfügbarkeit von Alcatel-Lucent Rainbow? bekanntgegeben, einer innovativen cloudbasierten Plattform, die Geschäftsanwender, Kontakte und Systeme miteinander verbindet. Mit Rainbow können Mitarbeiter produktiver sein und besser zusammenarbeiten ? auch über Unternehmensgrenzen hinweg.
Rainbow bietet cloudbasierte Dienste mit umfassenden Funktionen zur Zusammenarbeit. Sie werden als Overlay-Lösung angeboten, die schnell implementiert und unabhängig von den vorhandenen Kommunikationssystemen eingesetzt werden kann.
Die erste Version, Rainbow Essential, ist ab sofort als Freemium-Angebot verfügbar, das Unified Communications kostenlos ?as a Service? bereitstellt. Zu den angebotenen Diensten gehören die Verwaltung von Kontakten, Präsenzinformationen, Instant Messaging, Audio-/Video-Anrufe sowie Bildschirm- und Dateifreigaben. Benutzer können sich über die öffentliche Seite www.openrainbow.com registrieren und die App auf ihre Desktops oder Smartphones laden.
Rainbow Essential wird künftig auch als Hybrid-Cloud mit Kommunikationsplattformen von Alcatel-Lucent Enterprise und Drittanbietern integriert (ab 2. Quartal 2017). Das schützt die Investitionen der Millionen Anwender von On-Premise-Kommunikationssystemen, die dann auch von den innovativen Diensten zur Zusammenarbeit profitieren, etwa von Click-to-Call und Telefonie-Präsenzinformationen.
Kostenpflichtige Premium-Angebote von Rainbow werden im Laufe des Jahres 2017 eingeführt. Sie werden über die Business Partner von Alcatel-Lucent Enterprise angeboten und stellen Premium-Dienste für Benutzer (z. B. Konferenzen mit mehreren Beteiligten), für Administratoren (z.B. Benutzerverwaltung, Sicherung, Integration von Verzeichnissen) und zur Einbindung in die Telefonanlage (z. B. eine erweiterte Anrufsteuerung) bereit.
Als Communication Platform as a Service (CPaaS) bietet Rainbow eine offene Architektur und eine Palette an Diensten, die mit Geschäftsprozessen und Anwendungen von Drittanbietern integriert werden können. ALE entwickelt offene Programmierschnittstellen (APIs), mit denen Entwickler individuelle Applikationen und Funktionen erstellen können, zum Beispiel für die spezifischen Anforderungen einzelner Branchen. So können Mobile-Banking-Apps um die Chat-Funktionen von Rainbow erweitert werden. Im öffentlichen Dienst können Behörden bürgernäher werden, indem sie sich über Rainbow unmittelbar mit dem Bürger austauschen. Und die Plattformen von Flughäfen können Rainbow einsetzen, um ihre Passagiere auf dem Laufenden zu halten.
Bill Haskins, Wainhouse Research
?Die Funktionen von Rainbow entsprechen genau den Anforderungen der Unternehmen an professionelle Collaboration-Tools. Mit seiner offenen Architektur kann Rainbow einfach eingeführt werden und den Unternehmen in vielen Branchen deutliche Nutzenvorteile bieten.?
Nicolas Brunel, Executive Vice President, Communications Business Division, ALE
?Rainbow bieten den Mitarbeitern einen innovativen Weg, spontan mit ihrer gesamten beruflichen Community zu kommunizieren. Und die IT-Manager profitieren nicht nur davon, dass die App mit einem Klick installiert wird, sondern auch von niedrigeren Telefonkosten. Die digitale Transformation der Unternehmen wird durch innovative Geschäftsmodelle mit nutzungsabhängiger Abrechnung unterstützt, wie sie in der neuen ?As-a-Service?-Wirtschaft verlangt werden.?
Weitere Neuigkeiten von ALE finden Sie hier.
Alcatel-Lucent Rainbow: App kostenlos erhältlich unter www.openrainbow.com

Wir sind ein führender Anbieter von Lösungen und Services für die Unternehmenskommunikation vom Arbeitsplatz bis zur Cloud, die unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise angeboten werden. Gestützt auf unsere langjährige Tradition der Innovation und des Unternehmergeistes, sind wir mit mehr als 2.400 Mitarbeitern in rund 100 Ländern tätig. Unser Firmensitz befindet sich in der Nähe von Paris.
Unser Team aus technischen Spezialisten, Servicefachleuten und mehr als 2.900 Partnern betreut rund 830.000 Kunden in aller Welt. Auf der Basis unserer Kommunikations-, Netzwerk- und Cloud-Lösungen entwickeln wir maßgeschneiderte Angebote für Organisationen jeder Größe, die unseren Kunden und ihren Anwendern messbare Ergebnisse durch personalisierte Nutzererlebnisse liefern.

Posted by on 29. November 2016. Filed under Allgemein,Information & TK. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis