Startseite » Allgemein » Content der nächsten Generation: Fünf neue Startups mischen den next media accelerator auf (FOTO)

Content der nächsten Generation: Fünf neue Startups mischen den next media accelerator auf (FOTO)

Der europäische Medien-Accelerator geht in die vierte Runde und
stellt die neuen Teams bei den Online Marketing Rockstars vor.

Der next media accelerator (nma) holt weitere internationale
Startups nach Hamburg: Stream Time und Sceenic aus Großbritannien,
Authorship.me aus Brasilien, Contentflow aus Deutschland und Newsreps
aus Schweden sind die Neuzugänge im sechsmonatigen Intensivprogramm
an der Alster. Sie erhalten bis zu 50.000 Euro Unterstützung sowie
Förderung durch Mentoren aus der Medien- und Technologiebranche.

Mit Batch 4 fördert der next media accelerator
(http://www.nma.vc/) vor allem neue Lösungen rund um intelligente
Content-Erstellung, Live-Streams und „User Generated News“.

Diese fünf Gründerteams ziehen in Hamburg ins Betahaus ein:

Authorship.me (http://www.authorship.me/) ist ein
Produktivitätstool für Autoren. Das Startup aus Brasilien bietet ein
eigens für die Bedürfnisse von Autoren entwickeltes Programm, mit dem
Schriftsteller und Texter ihre Produktivität erfassen und verbessern
können. Eine Sentiment-Analyse gleicht bereits erstellte Texte auf
zentrale Botschaften ab und hilft dabei, das entstehende Werk auf
Kurs zu halten. Zudem gibt die Analyse wertvolle Tipps auf mögliche
Lesarten, Verständnis und Interpretationsansätze.

Sceenic (http://sceenic.co/) will gemeinsame TV-Erlebnisse für
Millennials schaffen. Via Plattform erstellen sich User ihr eigenes
„virtuelles Wohnzimmer“, laden ihre Freunde ein und schauen gemeinsam
auf Knopfdruck live ihre Wunschsendung (Internet-Sendungen und TV).
Der Clou: Die User sehen sich dabei und können direkt interagieren.
Zudem können auch Marken direkt über Echtzeit-Video-Übertragungen mit
den Usern interagieren und eigenen Content über ihre eigene,
gebrandete Streaming-Plattform hosten und verbreiten.

Contentflow (http://contentflow.org/) hat sich im wortwörtlichen
Sinn dem störungsfreien Informationsfluss verschrieben. Das
Gründerteam aus Deutschland hat die Vision, User weltweit an
Live-Übertragungen in TV-HD-Qualität teilnehmen zu lassen und ihnen
eine direkte Teilhabe an verschiedenen Events in Form von
Kommentaren, Diskussionen und Social Shares zu ermöglichen.

Newsreps (http://www.newsreps.com/) verbindet Smartphone-Nutzer
mit professionellen Redaktionen. Das Startup aus Schweden bietet
Medienhäusern eine Plattform für User Generated Content. User können
via App Themenvorschläge bei den registrierten Verlagshäusern
einreichen und Journalisten mit Recherchen unterstützen. Umgekehrt
können auch Publisher Unterstützung anfragen, etwa für eine
Event-Berichterstattung, Augenzeugenberichte oder mehr.

Stream Time (http://streamtimeapp.tv/) aus Großbritannien arbeitet
an einem digitalen Programmführer für Live-Video-Angebote. Ob
professionelle Medien oder Social Media Influencer – mit der
Streamtime-Plattform können sie schneller Reichweite und loyale
Nutzer aufbauen.

Nico Lumma, COO des next media accelerator, freut sich: „Auch mit
unserem aktuellen Batch bieten wir erneut eine vielversprechende
Vielfalt, die sich an den Ansprüchen traditioneller Medienunternehmer
und Anbieter digitaler Plattformen gleichermaßen orientiert. Wir
erkennen neue Trends und setzen wichtige Impulse. Engagement und
Live-Berichte spielen dabei eine große Rolle.“

Lust, die neuen Teams von Batch 4 persönlich kennenzulernen? Beim
nma-MediaMatch (http://www.nma.vc/mediamatch-2017/), dem vom nma und
den Online Marketing Rockstars ins Leben gerufenen
Startup-Dating-Format, stellen sich die Teams am 2. und 3. März
erstmals vor. Im Rahmen des Online Marketing Rockstars Festivals in
Hamburg ist die MediaMatch-Bühne Anlaufstelle für alle Startups,
Medienmacher und Investoren der Medien- und Werbebranche.

Über next media accelerator

Der 2015 in Hamburg gegründete next media accelerator fördert
mediennahe Startups aus ganz Europa mit einem sechsmonatigen
Intensivprogramm und bis zu 50.000 Euro. Teilnehmende Teams
profitieren dabei vom großen nma-Netzwerk und direkten Kontakten zu
den führenden Unternehmen der Medien- und Werbebranche. Der nma wurde
von der dpa initiiert. Die Gesellschafter sind Axel Springer Digital
Ventures GmbH, dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, Gruner+Jahr GmbH &
Co. KG, Libri GmbH, Local Publisher Pool (LPP) GbR, medien:holding
nord GmbH, Spiegel Futur Zwei GmbH, Weischer.Media GmbH & Co. KG,
Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG und die 2 Welten Investment
GmbH. Weitere Informationen unter: http://www.nma.vc/

Pressekontakt:
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Chris Melzer
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: melzer.chris@dpa.com

Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 23. Februar 2017. Filed under Allgemein,Internet. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis