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pronova BKK ist Krankenkasse mit bestem E-Mail Marketing – Absolit Studie

Die pronova BKK betreibt das beste Newsletter-Marketing aller deutschen Krankenkassen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der E-Mail-Marketing-Experten von Absolit – Dr. Schwarz Consulting. Im Gesamtvergleich zu 166 Unternehmen aus dem Gesundheitssektor belegt die pronova BKK den dritten Platz. Der in Zusammenarbeit mit artegic und TWT interactive erstellte Newsletter zeichnet sich durch umfangreiche Personalisierungsmöglichkeiten sowie UltraResponsive Mobile Optimierung aus.

In der Studie analysierte Absolit die E-Mail-Marketing Aktivitäten von 166 Unternehmen aus dem Gesundheitssektor – darunter Krankenkassen, Online Apotheken, Gesundheitsportale und Medizintechnik-Anbieter. Dabei wurden über 40 Einzelkriterien untersucht, von der Rechtssicherheit, über die mobile Optimierung bis hin zur Nutzerfreundlichkeit. Die pronova BKK setzte sich gegen 77 Mitbewerber durch und wurde für das beste E-Mail-Marketing aller deutschen Krankenkassen ausgezeichnet. Im Vergleich mit allen 166 untersuchten Anbietern belegte das Unternehmen den dritten Platz, knapp hinter zwei Onlineshops.
Der pronova BKK Newsletter: personalisiert und ultra-responsive

Der untersuchte pronova BKK Newsletter konnte in allen untersuchten Kriterien durchgehend hohe Ergebnisse vorweisen. Besonders hervorzuheben sind dabei die hohe Personalisierung sowie die kontextuale mobile Optimierung mit artegic‘s UltraResponsive-Technologie. Während bei „klassischen“ Responsive Design-Techniken meist nur die Größe der E-Mail-Inhalte skaliert wird, erlaubt das UltraResponsive-Design die Ausspielung individueller Inhalte, z.B. Grafiken und Bedienelemente für unterschiedliche Endgeräte, Auflösungen und Kontexte. Die Abonnenten des pronova BKK Newsletters haben bereits bei der Anmeldung die Möglichkeit, sich ihren Newsletter aus einer vorgegebenen Themenauswahl zu personalisieren. Durch ein Profiling geklickter Themen verfeinert sich die Personalisierung im Regelbetrieb automatisiert immer weiter.

Themenauswahl pronova BKK Newsletter

„Wir freuen uns, dass wir uns mit unserem Newsletter gegen die 77 Mitbewerber durchsetzen konnten. Dieses Ergebnis unterstreicht aus unserer Sicht die Relevanz von Personalisierung und endgeräteübergreifender Optimierung für eine positive Kundenerfahrung in der digitalen Kommunikation“, so Ulrich Rosendahl, Ressortleiter Markt bei der pronova BKK.

Ulrich Rosendahl
Über die pronova BKK

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen großer Weltkonzerne wie z.B. Ford, Bayer, BASF, Continental und Hapag-Lloyd entstanden. Die Kasse ist bundesweit für alle Interessierten geöffnet. Über 675.000 Kundinnen und Kunden schätzen die persönliche Betreuung, den exzellenten Service und die umfassenden Leistungen. Die pronova BKK ist mit einem dichten Geschäftsstellennetz an rund 80 Kundenservice- und Beratungsstellen vertreten. Sie gehört zu den vier größten Betriebskrankenkassen und zu den größten Krankenkassen in Deutschland. Weitere Informationen unter www.pronovabkk.de.

Posted by on 30. März 2017. Filed under CRM. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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