Startseite » Internet » Internet-Portale » Im neuen Look

Im neuen Look

nd aufgeräumt kommt er daher: Der neue Internetauftritt der Stadt Petershagen. ?Wichtig war für uns, dass die Seiten rechtzeitig zu den Petershagener Informationstagen (PIT) vom 9. bis 10. September 2017 fertig wurden. Damit sich die Stadt entsprechend präsentiert?, erläutert Evelyn Hotze, Leiterin der Stabsstelle für Wirtschaftsförderung und Tourismus, die notwendige Aktualisierung der Homepage www.petershagen.de.
Dies ist auch dank der guten Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) gelungen. Der Lemgoer IT-Dienstleister unterstützte die Kommune beim Layout und stellte die erforderlichen Seitentools bereit. In enger Abstimmung wurde der barrierearme Auftritt an das neue Corporate Design der Petershagener Verwaltung angepasst. ?Egal, mit welchem Endgerät die Seite aufgerufen wird, dank des responsive Designs passt sie sich den jeweiligen Anforderungen automatisch an?, zeigt Daniel Reimer, zuständiger Webentwickler beim krz, auf.
Hübsch und digital präsentiert sich der neue Auftritt: Unter der Rubrik Rathaus/Bürgerservice stehen wesentliche Formulare wie z. B. die An- oder Ummeldung eines Gewerbes oder Anträge auf Ausnahmegenehmigung zum Feuerwerk elektronisch bereit. ?Wir möchten jedem Besucher mit unserem Online-Angebot die täglichen Informationen und Erledigungen so leicht wie möglich zugänglich machen?, sagt die zuständige Sachbearbeiterin in der Hauptverwaltung, Anke Rubin. ?Daher werden wir unsere Internetpräsenz kontinuierlich um entsprechende Services ergänzen.?
Schönes muss nicht immer teuer sein: Der Relaunch wurde mit dem Standard-Layout des Contentmanagement-Systems (CMS) ?iKISS? der Advantic Systemhaus GmbH erstellt. Dank des Webanalysetools ?Piwik? erhält die Kommune ab sofort verlässliche Zugriffszahlen.
Seit über 15 Jahren arbeiten das krz und der Lübbecker Hersteller im CMS-Bereich erfolgreich zusammen. Mit der Lösung wurden bis heute mehr als 500 Auftritte erstellt und ein fast flächendeckender Einsatz im Verbandsgebiet des ostwestfälischen Service-Providers realisiert.

Der ostwestfälische Service-Provider
Das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) in Lemgo wurde 1971 gegründet und ist seit 1972 Informatik-Dienstleister der Kreise Minden-Lübbecke, Herford und Lippe sowie inzwischen von allen 36 Städten und Gemeinden aus diesen Kreisgebieten. Direkt oder indirekt werden über 11,5 Mio. Einwohner in NRW mit Services des krz betreut.
Als kommunaler Zweckverband besitzt das krz den Status einer Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Zu den traditionellen Aufgaben zählen unter anderem die Entwicklung, Einführung und Wartung klassischer Kommunalanwendungen. Um dem hohen Anspruch gerecht zu werden, hält das krz für seine Kunden ein reichhaltiges Angebot an Software-Applikationen (Verfahren), Netzwerktechnik, Arbeitsplatz- und Server-Hardware und Dienstleistungen (Beratung, Schulung, Installation, Wartung und Support) bereit. Das krz ist bekannt für einen ausgeprägten Datenschutz sowie eine höchstmögliche Datensicherheit und ist der erste kommunale IT-Dienstleister mit der BSI-Zertifizierung (ISO 27001).
Über 270 engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von der Verwaltungsfachkraft bis hin zum Technik-Experten, sind Garant für die Umsetzung der Unternehmensziele. Das krz unterstützt etwa 8.000 PC-Arbeitsplätze mit rund 10.500 Geräten in den Verwaltungen des Verbandsgebietes. Über die Mitglieder hinaus nehmen noch mehr als 600 weitere Kunden aus dem kommunalen Umfeld Dienstleistungen des krz in Anspruch. Zuletzt wurde ein Jahresumsatz von über 40 Millionen Euro erzielt. Der Servicedienst und die Hotline sorgen für eine Datenverfügbarkeit von nahezu 100 %.
Unter dem Motto „krz – Kunden rundum zufrieden“ ist das krz für seine Geschäftskunden ein zuverlässiger Partner. Ebenso stehen dem krz aufgrund seiner Mitgliedschaften in der Bundes-Arbeitsgemeinschaft der kommunalen IT-Dienstleister – VITAKO e. V. und im KDN, der Leistungsgemeinschaft von Kommunen, Landkreisen und Datenzentralen, starke Partner zur Seite, um Synergieeffekte optimal zu nutzen.

Posted by on 8. August 2017. Filed under Internet-Portale. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis