Startseite » Internet » Exklusive Datenanalyse: Welche Medienbeiträge verlinken politikaffine Menschen auf Facebook? Der journalist hat 840.000 Kommentare ausgewertet, die User unter Posts der Parteien hinterlassen haben

Exklusive Datenanalyse: Welche Medienbeiträge verlinken politikaffine Menschen auf Facebook? Der journalist hat 840.000 Kommentare ausgewertet, die User unter Posts der Parteien hinterlassen haben

In seiner Septemberausgabe präsentiert das
Medienmagazin journalist eine Auswertung von mehr als 840.000
Facebook-Kommentaren, die Nutzer seit Anfang des Jahres unter die
Beiträge der großen deutschen Parteien gesetzt haben. Dabei ging der
journalist den Fragen nach: Welche Partei hat die aktivste Community?
Und auf welche Medienquellen beziehen sich die Kommentierenden? Mit
einem automatisierten Verfahren filterte der journalist dafür die
Links aus den Nutzer-Kommentaren heraus.

In 37.987 Kommentaren konnte der journalist so 41.196 Links zu
Internetseiten identifizieren. Es ist also relativ selten, dass
überhaupt ein Nutzer seinen Beitrag mit einer Quelle stützt. In den
Kommentarspalten der Parteien fanden sich am häufigsten Verweise zu
Metamedien wie Youtube, Facebook und Wikipedia, etwa 30 Prozent aller
Links führen zu diesen Quellen.

Es finden sich aber auch bei allen Parteien Verweise zu den
etablierten Medien. Besonders weit verbreitet sind Focus Online und
Die Welt. Gefolgt von Spiegel Online, FAZ und Bild. Auffällig ist,
dass auch Links zu Portalen aus dem rechten Spektrum wie Epoch Times
oder die Junge Freiheit bei fast allen Parteien in den
Kommentarspalten auftauchen.

Die Analyse zeigt außerdem, dass die Facebook-Beiträge der AfD mit
Abstand am meisten kommentiert werden. Während sich unter den Posts
der Piratenpartei im Zeitraum von Januar bis Juli 2017 nur wenige
Hundert Kommentare finden, brachte es die AfD allein im Juli auf
53.460 Kommentare unter ihren Postings. Es folgt die CSU mit 24.124
Kommentaren im Juli.

Wie bereits in der Juli-Titelgeschichte erfolgte die Datenabfrage
über die Programmierschnittstelle von Facebook, der sogenannten Graph
API. Datenabfrage und Auswertung wurden mit einem selbst
geschriebenen Script umgesetzt. Analysiert wurden User-Kommentare
unter den Beiträgen der Facebook-Hauptaccounts von CDU, CSU, SPD,
FDP, Bündnis90/Die Grünen, Linke, AfD und Piratenpartei aus dem
Zeitraum Anfang Januar 2017 bis Ende Juli 2017.

Die ausführliche Auswertung der Facebook-Datenanalyse lesen Sie in
der September-Ausgabe des Medienmagazins journalist, die heute
erscheint.

Neue journalist-Website: journalist-magazin.de

Pressekontakt:
journalist – Das Medienmagazin
Matthias Daniel
Chefredakteur

journalist@new-business.de
daniel@new-business.de

Tel. 0228/20172-24
journalist-magazin.de
twitter.com/journ_online
facebook.com/derjournalist

Original-Content von: journalist – Das Medienmagazin, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 4. September 2017. Filed under Internet. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis