Startseite » Business & Software » New Media & Software » IOTEC EXPANDIERT NACH DEUTSCHLAND

IOTEC EXPANDIERT NACH DEUTSCHLAND

LONDON (12 September, 2017) – Heute verkündet iotec, eine unabhängige, transparente Media Buying Plattform aus Großbritannien, im Zuge ihrer Europa-Expansion offiziell die Eröffnung eines neuen Büros in Deutschland. Die Erweiterung spiegelt iotecs Wachstum wider und unterstreicht die Chancen, die der deutsche Markt aktuell binnen der Adtech-Szene bietet.

2013 von einem Team von drei Datenwissenschaftlern gegründet, arbeitet iotec heute weltweit, mit weiteren Standorten in London und Plymouth, mit unterschiedlichen Marken und Unternehmen aus den Bereichen Einzelhandel, Unterhaltung, Reisen, Finanzen und der Pharma-Industrie zusammen. iotecs Spezialgebiet ist der Einsatz einer proprietären Machine Learning-Technologie, die ein neues Level an Effektivität für Online-Kampagnen ermöglicht; gleichermaßen für Branding- als auch Performance-KPIs. Das transparente Vorgehen gibt Einblicke in alle reellen Mediakosten, ebenso wie Margen, Werbeplatzierungen und die Verwendung von Third Party Daten. iotec hebt sich hier deutlich von anderen Anbietern ab.

Case Study I InterContinental Hotel Group: Wie iotec eine Umsatzsteigerung von 6% im Vergleich zum Vorjahr erzielen konnte

Problem: Das „Park Stay & Go“-Angebot der IHG sorgt für entspanntes Reisen, indem Unterkunft und Parken an einem der bequem gelegenen Hotels an Flughäfen, Bahnhöfen oder Häfen in Großbritannien kombiniert werden.

Die Einnahmen aus „Park Stay & Go“ waren in der gesamten IHG-Markenfamilie, einschließlich Holiday Inn und Crowne Plaza, im Vergleich zum Vorjahr rückläufig.

Ziel: Umkehrung des Rückgangs der „Park Stay & Go“-Umsätze

Lösung: Durch eine 6-monatige programmatischen Kampagne mit iotec, ohne weitere Unterstützung durch andere Medien (E-Mail, TV, Print usw.) oder die Nutzung von Sonderpreisaktionen konnte IHG diesen Trend umkehren und eine klare Umsatzsteigerung erzielen, während alle CPA-Ziele erfolgreich übertroffen wurden.

iotecs Prospecting:
iotec verwendete die First-Party-Daten der IHG und kombinierte diese mit gesammelten Kampagnendaten, um ein relevantes Zielgruppenprofil für das „Park Stay & Go“-Produkt zu erstellen, welches dann für ein Prospecting genutzt wurde.

Ausgewähltes Retargeting:
iotecs intelligente Pixel identifizierten dynamisch die IDs, die die Seiten der Hotels besucht hatten, auf denen „Park Stay & Go“ verfügbar war. Diese IDs wurden dann mittels Retargeting mit speziellen „Park Stay & Go“-Botschaften von IHG gezielt angesprochen. Es konnte so eine Gesamtperformance erreicht werden, die über die eines weniger ausgefeilten Machine Learning-Algorithmus hinausging.

Das Unternehmen weist seit Beginn des Jahres ein erhebliches Wachstum auf und möchte diesen Trend nun auch auf dem deutschen Markt fortsetzen. Deutschland ist im Zuge vergangener Kampagnen kein „Neuland“, da bereits einige namhafte Kunden iotecs ihre Kampagnen auch in der DACH Region ausspielen. Den deutschen Standort nun offiziell zu festigen, ist deshalb nur ein weiterer, logischer Schritt in der Unternehmensentwicklung. Im Zuge dessen freut sich iotec auch über die Verkündung des ersten, deutschen Neuzugangs, David von Hilchen.

David ist Sales Director DACH und ist für alle Sales Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig. Er ist ein digitaler Media Sales Professional mit einer beachtlichen Erfolgsbilanz bei der Etablierung unterschiedlicher Medienunternehmen auf dem deutschen Markt, darunter Firmen wie das britische Tech-Unternehmen Unruly oder die internationale Musikplattform Vevo. Während seiner Zeit bei Vevo Deutschland bekleidete David die Position des Head of Sales, in der er maßgeblich am Umsatzwachstum des Unternehmens beteiligt war. Er arbeitete bereits mit einer Vielzahl von Marken und Agenturen wie zum Beispiel Unilever, GroupM, Volkswagen, Dentsu/Aegis sowie Coca Cola zusammen.

„Ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung iotecs im deutschen Markt. Die DACH Region ist der viertgrößte Ad-Markt der Welt und der zweitgrößte digitale Advertising-Markt nach Großbritannien in Europa. Programmatic Adversting wird in den nächsten drei Jahren ein zweistelliges Wachstum in der Region vorhergesagt. Wir sind da, um diese Entwicklung zu unterstützen“, erklärt David.

„Die letzten Tage habe ich mich intensiv mit den Teams in Großbritannien ausgetauscht und freue mich nun auf den Austausch mit weiteren deutschen Kunden und Partnern. In den kommenden Wochen launcht iotec außerdem ein vielseitiges Portfolio an neuen Produkten, wie zum Beispiel die Möglichkeit, die Machine Learning-Technologie nun auch für Brandingkampagnen mit Video- oder großformatigen Bannerwerbemitteln einzusetzen. Außerdem freue ich mich darauf, dass die iotec-Technologie für unsere Kunden nun bald auch als „Self-Service-Plattform“ zur Verfügung stehen wird“, sagt David.

CEO Paul Wright ist den aktuellen Entwicklungen ebenfalls sehr angetan: “Wir freuen uns, dass iotec nun im deutschen Markt expandieren kann, da wir in dieser Region ein sehr großen Potential im Bereich des Programatic Advertising sehen”, sagt er. “Transparenz und Effektivität bilden den Kern von iotec und wir sind stolz, dass unsere Kunden uns als Technologiepartner ihr Vertrauen schenken. Wir als Unternehmen engagieren uns für eine starke Geschäftsethik in Allem, was wir tun. Der Ausbau unserer Produktpalette und die Eröffnung des deutschen Standortes helfen uns, diese Werte weiter global auszubauen.”

iotec wird alle Produktneuheiten live auf der Dmexco 2017 in Köln am 13. und 14. September vorstellen. Paul Wright, weitere iotec Mitglieder sowie der neue Sales Director DACH, David von Hilchen, werden an der Messe teilnehmen und freuen sich gemeinsam auf den Austausch in Halle 7, Stand D042.

Presseanfragen & Interviewtermine:

Wir freuen uns, wenn Sie sich bei allen Fragen sowie konkreten Wünschen für Interviews an Miriam Graf wenden unter:
miriam@clarity.pr

Posted by on 12. September 2017. Filed under New Media & Software. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis