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Studie zu Big Data Analytics: CIO muss Führung übernehmen

Kluft zwischen Fachabteilungen und IT scheint
groß / Studie zum kostenlosen Download bei SAS (http://ots.de/3Y8ep)

Big Data Analytics sind für CIOs und IT-Verantwortliche eine
einmalige Chance, ihren Beitrag zu den strategischen
Unternehmenszielen signifikant zu steigern. Zu diesem Ergebnis kommt
eine Untersuchung des Analystenhauses IDC unter dem Titel „The CIO-s
Chance of a Lifetime: Using Big Data and Analytics as the Ticket to
Strategic Relevance“. Die Studie wurde von SAS, einem der weltgrößten
Softwarehersteller, unterstützt und basiert auf einer Befragung von
587 IT-Managern, Fachbereichsverantwortlichen und Analytics-Experten.

Einigkeit herrscht unter den Befragten, wenn es um das Potenzial
von Big Data und Analytics für die Geschäftsentwicklung geht – rund
95 Prozent unterstreichen das. Allerdings kann weniger als ein
Drittel diesen Mehrwert tatsächlich beziffern. Und: Für die IT sind
Big Data Analytics eine große Chance, aber auch ein Risiko. Denn in
den Augen der Fachabteilungen ist die IT nicht selten eher ein
Bremsklotz als eine Unterstützung bei der Nutzung von Analytics für
Geschäftsprozesse. Das verleitet die Fachbereiche unter anderem dazu,
die IT zu umgehen oder eine eigene „Schatten-IT“ aufzubauen.
Insgesamt stellt die Studie fest, dass die IT weniger an der
Analytics-Strategie beteiligt ist, als sie selbst glaubt. Zudem sind
die Fachbereiche mit der Unterstützung durch die IT weniger zufrieden
als umgekehrt.

CIO muss Führung und Koordination von Analytics übernehmen

Wenn Business und IT wirklich mit einer gemeinsamen Strategie
arbeiten, sind ganz neue Einblicke ins eigene Geschäft möglich. Und
wenn man diese Erkenntnisse richtig aufs gesamte Unternehmen
überträgt und an den richtigen Stellen anwendet, erschließt sich viel
Wachstumspotenzial. Aber diese gemeinsame Arbeit muss kanalisiert
werden. Das ist die große Chance des CIO. Er hat jetzt die einmalige
Möglichkeit, den Austausch auf der fachlichen und technischen Seite
zu steuern und einen unternehmensweiten Standard zu etablieren, wie
Daten zu nutzen sind.

Dazu ist es aber erforderlich, klare Zeichen zu setzen – denn der
Analytics-Trend in den Unternehmen entwickelt sich allmählich weg von
der IT: 38 Prozent der in der Studie Befragten geben an, dass die
Mehrzahl der Analytics-Experten in einer zentralen Einheit außerhalb
der IT angesiedelt ist. Rund 21 Prozent geben an, dass diese Einheit
die Analytics-Strategie maßgeblich bestimmt.

Erhebliche Unterschiede bestehen auch in der Wahrnehmung des
Beitrags der IT im Analytics-Prozess von Unternehmen. In der IT
selbst herrscht die Meinung vor, dass sie maßgeblich für die
Entwicklung der Analytics-Strategie zuständig sei und auch über die
Finanzierung entsprechender Projekte entscheide. Verantwortliche
anderer Abteilungen sehen das signifikant anders.

Pressekontakt:
SAS Institute GmbH
In der Neckarhelle 162
D-69118 Heidelberg
http://www.sas.de
Thomas Maier
Tel. +49 6221 415-1214
mailto:thomas.maier@sas.com

Dr. Haffa & Partner GmbH
http://www.haffapartner.de
Anja Klauck/Ingo Weber
Tel. +49 89 993191-43
mailto:sas@haffapartner.de

Weitere Informationen unter:
http://

Posted by on 8. Juli 2014. Filed under Computer & Technik,New Media & Software. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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