Startseite » Internet » Neues Whitepaper von Crisp Research: Mehr Performance und Agilität im digitalen Business mit „DevOps“

Neues Whitepaper von Crisp Research: Mehr Performance und Agilität im digitalen Business mit „DevOps“

Das IT-Research- und Beratungsunternehmen
Crisp Research hat ein Whitepaper über „DevOps“ (Development and
Operations)-Konzepte als Grundlage für mehr Leistung und Agilität im
digitalen Business veröffentlicht. Den Analysten zufolge setzen immer
mehr Unternehmen vor allem in den Bereichen eCommerce, Online-Gaming
oder Mobile Apps auf die enge Verzahnung von Software-Entwicklung
(Development) und IT-Betrieb (Operations) und erzielen dadurch mehr
Conversion und Profit.

„Die zunehmende Digitalisierung von geschäftskritischen Prozessen
und die steigenden Anforderungen der Kunden an die Usability und User
Experience erfordern mehr Agilität und Performance seitens der
Unternehmen“, erklärt Olaf Fischer, Geschäftsführer bei Claranet
Deutschland, und fügt hinzu: „Nur die Verbindung von agiler
Softwareentwicklung mit flexiblen, automatisierten Betriebsprozessen
ermöglicht es, diesen Anforderungen gerecht zu werden und
gleichzeitig die schnelle Bereitstellung neuer Funktionen mit einer
Verbesserung der Qualität zu verknüpfen.“ Laut den Autoren des
Whitepapers haben die digitalen Champions unter den Unternehmen dies
bereits erkannt und arbeiten meist nur noch mit Service Providern
zusammen, die neben einer hochskalierenden Infrastruktur auch
„DevOps“ als Betriebskonzept anbieten und über ein leistungsfähiges
Application Performance Monitoring verfügen. Dementsprechend
bescheinigen die Analysten den Unternehmen, die „DevOps“ einsetzen,
ein deutlich höheres Qualitäts- und Performance-Niveau im IT-Betrieb.

Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen ist laut Crisp Research
inzwischen nicht mehr auf einzelne Branchen beschränkt, sondern zu
einem entscheidenden Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit der meisten
Unternehmen geworden. Der Einzelhandel beispielsweise entwickelt sich
in Richtung Multi-Channel- und Omni-Channel-Commerce, und selbst
klassische Dienstleistungsbranchen wie Banken und Versicherungen
sehen die Notwendigkeit, ihren Kunden kontinuierlich neue und
verbesserte Funktionen bereitzustellen. Doch die schnelle Entwicklung
und Einführung dieser Funktionen sowie der Betrieb zahlreicher
Datenbank-, Applikations- und Caching-Server erfordert eine
IT-Infrastruktur und Betriebsprozesse, die gut aufeinander abgestimmt
und hoch automatisierbar sein müssen.

Auf hochskalierende Cloud-Infrastrukturdienste kann den Analysten
zufolge heute keines der führenden Digitalunternehmen verzichten.
Durch „DevOps“ reduziere sich beispielsweise die Fehleranfälligkeit
der IT-Systeme aufgrund von automatisiertem Konfigurations- und
Bereitstellungsmanagement sowie der Wiederverwendbarkeit von Tools,
Codes und Modulen. Zudem lassen sich Prototypen einfacher in
produktionsnahen Umgebungen testen und schneller live schalten. Auf
diese Weise entsteht laut Crisp Research ein integriertes
Gesamtsystem, das „Continuous Integration“ ermöglicht und jederzeit
bereit für neue Releases ist („Continuous Deployment“) – wobei die
Stabilität des Gesamtsystems trotz der hohen Innovationsdynamik nicht
beeinträchtigt wird.

Das Whitepaper von Crisp Research gibt es hier:
www.claranet.de/mediacenter/downloads

Über Claranet:

Mit integrierten Hosting- und Netzwerk-Services unterstützt
Claranet Unternehmen, sich auf ihr Kerngeschäft statt auf den Betrieb
von IT-Infrastrukturen zu konzentrieren. Gartner positionierte
Claranet im „Magic Quadrant 2014“ als ein führendes Unternehmen für
Cloud-Enabled Managed Hosting in Europa. Der Managed Service Provider
unterhält 32 Rechenzentren in Europa und betreibt mit seinen etwa 800
Mitarbeitern große Hosting-Umgebungen, beispielsweise in den
Bereichen Big Data, Portale und eCommerce für Kunden wie Leica,
Aktion Mensch, N24, Flaconi und OUTLETCITY METZINGEN. Weitere
Informationen über Claranet gibt es unter www.claranet.de.

Pressekontakt:

Dr. Ingo Rill
Leiter Marketing
Claranet Deutschland
Tel. +49 (0)69. 40 80 18 – 215
presse@de.clara.net

Thomas Griffith
Presse und PR
griffith pr
Tel. +49 (0)6172. 137 – 330
presse@de.clara.net

Posted by on 21. Mai 2015. Filed under Internet,Software,Softwareindustrie. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis