Startseite » Allgemein » AXSOS Symposium liefert wichtige Erkenntnisse zu aktuellen Themen der IT-Security-Branche

AXSOS Symposium liefert wichtige Erkenntnisse zu aktuellen Themen der IT-Security-Branche

Stuttgart, im Mai 2015. Die AXSOS AG, IT-Security-Spezialist aus Stuttgart, hat beim diesjährigen AXSOS Innovation Network Symposium die Themen Schatten-IT, Business Process Management und Verschlüsselung in den Fokus gestellt. Mehr als 40 Teilnehmer wohnten dem AIN Symposium 2015 bei, das in diesem Jahr in der Eselsmühle im Siebenmühlental in Leinfelden-Echterdingen stattfand. Ein spezielles Highlight war die Keynote „Online Arms Race“ von Miko Hypponen, Chief Research Officer von F-Secure. In seinem Vortrag kritisierte der IT-Security-Experte, dass Unternehmen und Regierungen persönliche Daten für eigene Zwecke nutzen und wies gleichzeitig auf die mangelnden Schutzmaßnahmen mittelständischer Firmen bezüglich Spionage hin.

Firmen müssen sich vor Spähangriffen schützen
Trotz modernster Verschlüsselungsmechanismen setzen sich seiner Auffassung nach mittelständische Unternehmen zu wenig für den Schutz der eigenen Daten ein. Der Sicherheitsexperte konstatierte, dass mehr als 90 Prozent der Daten im Internet frei lesbar sind, da oftmals Dritte angeschrieben werden, mit denen noch keine Verschlüsselungsmechanismen vereinbart wurden. „Ich bin sehr froh, dass wir Mikko Hypponen als Keynote Speaker gewinnen konnten. Sein Vortrag war informativ und beleuchtete sehr intensiv die aktuell bedenkliche Sicherheitsdebatte“, resümierte Frank Müller, Vorstand der AXSOS AG.

BPM – Agiles Business Process Management
Neben der Keynote von Miko Hypponen referierte Prof. Marco Mevius von der HTWG Konstanz zum Thema „BPM – Agiles Business Process Management“. Dem Referent gelang es, die theoretischen Überlegungen zum Business Process Management in einen praxisnahen und praktikablen Managementansatz zu übertragen, der zudem Werkzeuge und Methoden beinhaltet.

Schatten-IT in Unternehmen
Ein weiteres wichtiges Thema griffen Michael Jung von Skyhigh Networks und Bernd Länge von der AXSOS AG auf. In Ihrem Vortrag „Schatten Themen – Wie groß ist die Gefahr der Schatten IT?“ wiesen die Experten auf aktuelle Sicherheitsproblematiken hin. Diese werden besonders bedrohlich, sobald Mitarbeiter oder Abteilungen fremde Programme im eigenen Firmennetz einsetzen oder eigene Geräte ohne Genehmigung im Unternehmen verwenden. Die Referenten erklärten, dass die Programme per se nicht das Problem verkörpern, vielmehr stellen sie ein Sicherheitsrisiko für das firmeninterne Netzwerk dar. Diese Problematik sei durch die Internetcloud in den vergangenen Jahren noch weiter verstärkt worden.
Weitere Vorträge zu den Themen Industrie 4.0 und der Modernisierung und Migration von IBM i Applikationen wurden von Michael Seifert und Michael Weber (beide AXSOS AG) gehalten. Einen Bericht aus der Praxis lieferte Torsten Westphal von der EVG, der einen Einblick in die IT-Strategie der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft gab. Zudem referierten Hannah Flemming und Bernd Länge von der AXSOS AG zum Thema „Anwenderorientierte IT einfach nutzen – Der Service Catalog in mobile Workspaces“.

Positives Fazit der Veranstalter
„Als IT-Dienstleister ist es uns ein wichtiges Anliegen, den Kunden aktuelle IT-Themen vorzustellen und ihnen dadurch einen Wissensvorsprung zu gewähren. Und genau das ist uns gelungen, wobei auch dieser traumhafte Veranstaltungsort nicht ganz unschuldig ist“, resümiert Frank Müller. Der Stuttgarter IT-Security-Experte plant zudem weitere AIN Workshops, die über das Jahr 2015 verteilt in der Hauptzentrale in Stuttgart stattfinden werden.

Posted by on 26. Mai 2015. Filed under Allgemein,Business & Software,Sicherheit,Softwareindustrie. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis