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Bausparkasse Schwäbisch Hall verstärkt digitale Kunden- und Markenkommunikation

Schwäbisch Hall, Deutschlands grösste
Bausparkasse, hat ihre Website neu aufgesetzt, um Kunden einen noch
besseren Service zu bieten und Mitarbeitern mehr Zeit für die
Kundenberatung zu geben. Der nun einheitliche visuelle Auftritt auf
allen Kanälen stärkt zudem das Markenbild der Bausparkasse. Mit der
erneuerten Systemarchitektur werden ausserdem Standardprozesse
automatisiert und damit effizienter. Das Ergebnis: eine
nutzerfreundliche und serviceorientierte Website, die auch mobil
optimal abrufbar ist. Konzipiert und umgesetzt wurde der Launch „der
neuen Schwäbisch Hall“ (http://die-neue.schwaebisch-hall.de/#n) von
der Digitalagentur Namics, die Schwäbisch Hall bereits seit 2006 bei
der Digitalisierung von Prozessen und Services unterstützt.

Den Kunden auf seinen digitalen Wegen abholen

Mit 7,4 Mio. Kunden und 8,3 Mio. Bausparverträgen ist Schwäbisch
Hall die grösste Bausparkasse Deutschlands. Alleine 2014 hat das
Unternehmen mehr als 800.000 Bausparverträge über ein Volumen von
31,1 Mrd. EUR abgeschlossen. Ihre Marktführerschaft gründet vor allem
auf qualifizierter Beratung und optimalem Kundenservice – immer in
unmittelbarer Nähe zum Kunden. Dies bedeutet heutzutage nicht mehr
nur den Kontakt über die genossenschaftlichen Partnerbanken vor Ort.
Bankkunden möchten auch digital abgeholt werden. Dabei stehen nicht
mehr nur die klassischen Dienste im Online-Banking wie Überweisung
und Kontostand-Check im Vordergrund, sondern auch beratungsintensive
Angebote wie Bausparverträge. Kein leichter Schritt für
Traditionsunternehmen: „Bei Bausparverträgen ist die Kundentreue zwar
höher als etwa bei Girokonten – dennoch ändern sich auch hier
Kundenwünsche und -erwartungen, an die man sich anpassen muss. Also
haben wir uns mit unserem langjährigen Digitalpartner Namics
zusammengetan, der sehr viel Know-how aus seiner Arbeit in der
Finanzbranche einbringen konnte“, sagt Carsten Beckers, Projektleiter
Online Marketing der Schwäbisch Hall.

Mehr Zeit für den Berater, mehr Service für den Kunden

Vorteile bietet die neue Seite gleichermassen für Kunden und
Mitarbeiter. Die Produktstruktur wurde etwa auf das reduziert, was
Kunden erfahrungsgemäss auch wirklich online bzw. mobil suchen und
nutzen. Damit wirkt die Seite aufgeräumt, sorgt also für hohe User
Akzeptanz, und vermittelt übersichtlich alles Wissenswerte rund ums
Bausparen. Durch neue Navigationselemente haben Kunden zudem die
Möglichkeit, schnell und direkt Kontakt zu einem persönlichen Berater
aufzunehmen. Bestandskunden können ihre Verträge in ihrem
persönlichen Portalzugang eigenständig verwalten. Durch
standardisierte und automatisierbare Prozesse werden wiederum die
Mitarbeiter entlastet, die durch das Wegfallen von administrativen
Aufgaben mehr Zeit für den persönlichen Kundenkontakt haben. Die
vollständige Automatisierung, die in einem nächsten Schritt
stattfindet, wird die Effizienz nochmals steigern. Auch die
Personalisierung soll ausgeweitet werden, um den Kunden so noch
passgenauere Informationen bereitstellen zu können.

Kommunikation auf allen Ebenen

Begleitet wurde der Relaunch mit einer grossen, von Namics
entwickelten Kommunikationskampagne: Die Pre-Launch-Landingpage gibt
bereits vor der Live-Schaltung erste Einblicke und weckt so das
Interesse der User. Wie die neue Website konkret funktioniert und was
sie alles bietet, erklärt eine Guided Tour zum Durchscrollen. Der
Aussendienst wird zudem mit Printmaterialien und Videospots
ausgestattet, anhand derer die Mitarbeiter lernen können, wie sie
Kunden einfach und auf den Punkt gebracht die Vorzüge der neuen Seite
näherbringen.

Über die Bausparkasse Schwäbisch Hall

Als Bausparkasse und Dienstleister für das private
Baufinanzierungsgeschäft der 1.100 Genossenschaftsbanken in
Deutschland ist Schwäbisch Hall seit der Unternehmensgründung 1931
fest im genossenschaftlichen Bankensektor verankert. Anteilseigner
sind die genossenschaftlichen Zentralbanken DZ Bank (81,8%) in
Frankfurt am Main und die WGZ-Bank (15%) in Düsseldorf sowie rund 600
Genossenschaftsinstitute. Die Genossenschaftsbanken bilden mit rund
13.200 Geschäftsstellen eines der dichtesten Bankservice-Netze
Deutschlands. Gemeinsam mit den rund 4.000 Mitarbeitern im eigenen
Aussendienst ist Schwäbisch Hall damit überall in Deutschland präsent
und gewährleistet zusammen mit den über 3.300 Mitarbeitern im
Innendienst eine qualifizierte Beratung und Betreuung der Kunden.

Über Namics

Namics gehört zu den führenden Full-Service-Webdienstleistern für
E-Commerce, Digitale Kommunikation, Content Management, Web
Applikationen und Mobile Business Solutions im deutschsprachigen
Raum. Der in der Schweiz führende E-Business-Spezialist versorgt
international tätige Unternehmen mit strategischer Beratung,
kreativer Konzeption und technischer Umsetzung aus einer Hand. 2013
gründete Namics die digitale Kommunikationsagentur Namics 13 und baut
unter dieser Marke das Geschäftsfeld Digitale Kommunikation aus. Das
inhabergeführte Unternehmen wurde 1995 gegründet. An den Standorten
in Frankfurt, Hamburg, München, St. Gallen und Zürich betreuen rund
500 Mitarbeitende u.a. folgende Kunden aus den unterschiedlichsten
Branchen: ABB, AMAG, BASF, BAUHAUS, Bausparkasse Schwäbisch Hall,
Daimler AG, Medela, Migros, Panalpina, Swiss Life, UBS, Viessmann,
Webasto.

Pressekontakt:
Gregor Erismann
Head of Marketing & Communication
Tel: +41 78 797 05 09
E-Mail: gregor.erismann@namics.com

Posted by on 28. Mai 2015. Filed under Internet,Software,Softwareindustrie. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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