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Europas IT-Manager in Banken sind sich einig:IT-Strategie-Management bleibt inhouse

Europas IT-Manager in Banken sind sich einig:IT-Strategie-Management bleibt inhouse

Gemäss den aktuellen Umfrageergebnissen des IT-Dienstleisters Synstar möchten überwältigende 100 Prozent der IT-Manager im Bankensektor das IT-Strategie-Management inhouse behalten. 40 Prozent der IT-Verantwortlichen führen an, dass strategische Aufgaben ihnen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit am meisten Spass machen. Zudem sind 25 Prozent fest davon überzeugt, dass Outsourcing von geisti-gem Eigentum schlecht für das Geschäft sei. Darüber hinaus sind 97 Prozent der Ansicht, dass klassisches Outsourcing nicht der effektivste Weg sei, um Kosten zu sparen und die Leistung zu erhöhen.

Mit 52 Prozent der 100 IT-Manager aus dem Bankensektor, die an der jährlichen europaweiten Befragung von Synstar teilgenommen haben, ist die Mehrheit je-doch der Meinung, dass selektives Outsourcing der effektivste Weg für ein Unternehmen ist, um Kosten zu sparen und gleichzeitig die Leistung zu verbessern.
Anwender-Support, Business Continuity, Netzwerk- und Datenmanagement, Desktop-Support und -Wartung sind gemäss der Befragten Bereiche, in denen Outsourcing klare Vorteile bietet: wie z. B. Kostenkontrolle (19 Prozent), garantierte Service Levels (20 Prozent), Freisetzen interner Kapazitäten und bessere Konzentration auf das Kerngeschäft (24 Prozent). Für 30 Prozent der IT-Manager im Bankwesen besteht der Hauptvorteil beim Outsourcing selektiver Aufgabenbereiche an einen Managed-Services-Anbieter darin, Zugang zu umfassenderen, unternehmensintern nicht verfügbaren Qualifikationen zu erhalten.

„Selektives Outsourcing an einen Managed Services Provider verbessert die Leistung und senkt die Kosten, während gleichzeitig anders als beim klassischen Outsourcing die strategischen Aufgaben sowie die Kontrolle im Unternehmen bleiben. IT-Manager können sich der permanenten Belastung durch operative Aufgaben, wie z. B. Datenmanagement und Netzwerküberwachung, entledigen, und sich beruhigt auf strategische Aufgaben konzentrieren – in dem Wissen, dass die IT das gesamte Jahr über an sieben Tagen in der Woche für 24 Stunden verfügbar und sichergestellt ist“, kommentiert Dr. Klaus Heihoff, Sales Director Data Management bei Synstar. „Der Managed-Services-Partner sollte jedoch sorgfältig ausgewählt werden. Als entscheidend gilt, ein Unternehmen auszuwählen, dass über die notwendige Expertise und Erfahrung in der Umsetzung und Ausführung von Managed Services verfügt.“

Die gesamte Studie zum Pressure Point Index (PPI V) steht im Internet unter http://www.synstar.com/publications.html zum Download zur Verfügung oder ist auf Anfrage auch per E-Mail oder Post erhältlich.
Über den Pressure Point Index (PPI)

PPI V ist die neueste Studie in einem laufenden Forschungsprojekt, das den Druck untersucht, der auf Europas IT-Managern lastet. Der Index ermittelte die Ansichten von IT-Managern in 700 europäischen Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern. Folgende Branchen wurden in die Studie einbezogen: Banken, Ver-sicherungen, verarbeitende Industrie, Einzelhandel und die öffentliche Verwal-tung.
Der Wert des Pressure Point Index basiert auf einer Reihe von Fragen über den Druck, dem die IT-Manager ausgesetzt sind. Jeder Antwort wird ein Wert zwi-schen 1 und 3 zugeordnet und daraus anschliessend der sogenannte PPI-Faktor errechnet. Je höher der PPI-Faktor, desto höher ist die Belastung, die seitens der IT-Manager wahrgenommen wird. Die einzelnen Schritte zur Ermittlung des PPI-Wertes sowie ein Rechenbeispiel werden in der Studie auf Seite 7 erläutert.

Unternehmensprofil
Synstar (www.synstar.com) ist ein führender herstellerunabhängi-ger Anbieter von IT Availability Dienstleistungen und Lösungen in Europa. Das Portfolio umfasst die Bereiche Client/Server Compu-ting, Computer Services, Networking sowie Data Management und Business Continuity.
Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 02/03 mit ca. 2.800 Mitarbeitern einen Umsatz von 335 Mio Euro.
Die deutsche Niederlassung (www.synstar.de) mit Sitz in Darm-stadt wies im Geschäftsjahr 02/03 einen Umsatz von 35 Mio. Euro aus, der mit 370 Mitarbeitern erzielt wurde.

Weitere Informationen:

Synstar Computer Services GmbH
Pallaswiesenstr. 174-182
64293 Darmstadt

Gudrun Jahn
Marketing u. Kommunikation
Tel.: 06151 – 989 – 111
Fax.: 06151 – 989 – 112
E-Mail: gjahn@synstar.de

Public Relations
HBI GmbH
Stefan-George-Ring 2
81929 München

Alexandra Janetzko
Anja Woithe
Tel.: 089 – 99 38 87-32/-27
E-Mail: alexandra_janetzko@hbi.de
E-Mail: anja_woithe@hbi.de

Posted by on 24. November 2004. Filed under Information & TK. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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