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Wie genau ist „genau passend“ bei Google AdWords noch?

In den kommenden Monaten erweitert Google die
Keywordoption „genau passend“ (exact match) um zusätzliche Varianten
und Suchwort-Reihenfolgen.

Wurden bisher Anzeigen nicht angezeigt, wenn die richtigen Worte
in der falschen Reihenfolge in der Suchanfrage auftauchten, ändert
sich nun genau das. Das zeigt uns Googles eigenes Beispiel.

In Zukunft wird für das Keyword „running shoes“ auch die
Suchanfrage nach „shoes running“ ausgeliefert, was vorher nicht der
Fall war.

Eine weitere Änderung der Auslieferung von „exact match“ Keywords
betrifft sogenannte Funktionswörter. Funktionswörter sind zum
Beispiel: zu, für, und, aber, ein oder die, also Präpositionen,
Artikel oder Konjunktionen.

Die Änderung erlaubt es AdWords, erstens Funktionswörter in einer
Abfrage zu ignorieren, zweitens Funktionswörter in einer exakten
Übereinstimmung zu ignorieren oder drittens auch bei anderer Wortwahl
anhand der vermuteten Absicht abzugleichen.

Ein Worst-Case-Szenario wie die Auslieferung der gleichen Anzeige
für die Suche „für“ oder „gegen“ etwas, sollten somit ausgeschlossen
sein.

Unmittelbar nach der Veröffentlichung der geplanten Änderungen an
der Keywordoption schlugen die Wogen in der Adwords-Community
zunächst hoch. Es schien keine gute Idee von Google zu sein und ließ
vermuten, es handele sich dabei um eine reine
Umsatzmaximierungsstrategie des Konzerns.

Andererseits ist die Entwicklung in Richtung KI oder AI – also
künstlicher Intelligenz – auch im Suchalgorithmus von Google nicht
mehr aufzuhalten. Die Algorithmen werden immer smarter, die
eigentlichen Beweggründe bzw. die Bedeutungen, die hinter einer Suche
stehen, richtig zu deuten.

Welche Auswirkungen haben die Änderungen kurzfristig auf
Werbetreibende? Für Werbetreibende, die überwiegend genaue Suchworte
nutzen, könnte die Aufweichung der Keywordoption „exakt passend“
potenziell zusätzliche Ausgaben bedeuten. Werbetreibende hingegen,
die in ihren Kampagnen nicht mit genau passenden Keywords arbeiten,
werden keinen Unterschied feststellen.

Doch gerade Werbetreibende, die gut strukturierte Konten und
präzise Keyword-Listen erstellt haben, sehen sich mit einem erhöhten
Pflegeaufwand ihrer Kampagnen konfrontiert. Die Auswertung von
Suchanfrageberichten wird wichtiger als je zuvor.

Ebenso die Pflege von Listen für ausschließende Keywords, um
eventuell unerwünschte Wortkombinationen bzw. Wortreihenfolgen zu
vermeiden. Und natürlich muss ein Gebotsmanagement, das bislang stark
auf exakte Keywords ausgerichtet war, an die neuen Gegebenheiten
angepasst werden.

Über KURZEWERBUNG

Das KW-Online-Marketing-Team von KURZEWERBUNG startete 2007 mit
der Integration von Google-AdWords-Kampagnen in die bis dahin
vorwiegend platzierten Banner- und Online-PR-Kampagnen. Im Rahmen der
Full-Service-Leistungen der Werbeagentur nahm Onlinemarketing oder
Digitalmarketing noch eine eher unbedeutende Rolle ein.

Heute, 10 Jahre später, ist Onlinemarketing aus dem Marketingmix
kleiner und großer Unternehmen nicht mehr wegzudenken und zum
Schwerpunkt der Beratungsleistung bei KURZEWERBUNG avanciert. Das
Bewusstsein der Kunden hat sich von einer Alles-Selbermachen-Euphorie
zu einem ehrlichen Pragmatismus gewandelt, der die hohe Relevanz von
detaillierter Online-Marketing-Expertise von Profis in den
Vordergrund stellt.

Mit Freude am Wandel und den Chancen, die aus den Innovationen der
digitalen Welt entstehen, bietet das Digitalteam von KURZEWERBUNG
heute individuelle Kampagnenpakete an – skalierbar von lokal bis
weltweit – in allen relevanten Netzen von Google bis Facebook. Mehr
dazu unter www.kw-onlinemarketing.de

Pressekontakt:
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Telefon: 0211/550 2400
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Posted by on 5. April 2017. Filed under Internet. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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