Startseite » Allgemein » Sprachportal für die Schweiz: Schneeberichte per

Sprachportal für die Schweiz: Schneeberichte per

EXCELSIS entwickelt innovativen Sprachdienst für die Schneeberichte der Seilbahnen Schweiz

Stuttgart/Bern, 9.3.2005. Alle Informationen der Schweizer Wintersportgebiete können ab sofort schnell und bequem unter der Nummer 0900 11 0900 telefonisch aus der Schweiz abgerufen werden. Die Vorteile des neuen Sprachdienstes liegen auf der Hand: der Nutzer wählt eine Nummer und hat sofort Zugriff auf aktuelle Informationen über die Schneeverhältnisse in den Schweizer Wintersportorten. Der Service ist während 24 Stunden an 7 Tagen der Woche verfügbar. Snow Phone, unter 0900 11 0900 [CHF 0,50 pro Anruf und CHF 0,50 pro Minute], bietet eine Vielzahl an Informationen wie z.B.: Angaben über den Betrieb einzelner Liftanlagen und Seilbahnen, Angaben über den aktuellen Pistenzustand, Zustand der Langlaufpisten und Schlittenwege sowie die lokalen Wettervorhersagen. Bei den herkömmlichen regionalen Telefonansagen muss täglich eine teure Aktualisierung auf Band gesprochen werden. Der Anrufer muss sich dann unter Umständen das gesamte Band anhören, obwohl er nur eine bestimmte Information braucht. Mit Snow Phone kann er sich direkt die gewünschte Information ansagen lassen. Die Grundlage für den neuen Service „Snow Phone“ bietet der Wintersportbericht von „Schweiz Tourismus“.

Snow Phone wurde von EXCELSIS entwickelt. Das System ist eine Innovation weil es bisher das einzige Sprachportal ist, das die Schneeberichte aller 250 Wintersportorte in der Schweiz bündelt und per Telefon verfügbar macht. Die Lösung basiert auf der Sprachportal-Plattform von EXCELSIS. Die Plattform baut auf technischen Standards wie VoiceXML und J2EE auf und kann einfach um weitere Sprachen erweitert werden. In der aktuellen Lösung sind die Sprachen Deutsch und Französisch installiert. Das System versteht die verschiedensten Aussprachevarianten. Beliebig viele weitere Funktionen und Ansagen können einfach integriert werden. EXCELSIS bietet die Lösung sowohl als Mietmodell im Outsourcing an als auch als schlüsselfertige Komplettlösung.

Über die Seilbahnen Schweiz:
Seilbahnen Schweiz, mit Sitz in Bern, ist der Verband der Schweizer Seilbahnbranche. Unter den über 400 Mitgliedern finden sich alle mittleren bis grossen Seilbahnunternehmen aus allen Regionen der Schweiz wieder. Zweck von Seilbahnen Schweiz ist es, die gemeinsamen Anliegen und Interessen der Mitglieder zu vertreten und ihre Zusammenarbeit zu fördern. Daraus ergibt sich ein breites Spektrum von Aktivitäten, das von der Vertretung gegenüber Behörden über die Mitgliederberatung bis zur Öffentlichkeitsarbeit reicht.

www.seilbahnen.org

Über EXCELSIS:
EXCELSIS ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für Internet-Transaktionsplattformen und Sprachportale. Solche Lösungen werden zum Beispiel bei Banken im Bereich Brokerage, bei Versicherungen im Kundenservice, bei Mobilfunkunternehmen im Vertriebsbereich oder bei Hightech Unternehmen im Umfeld von hochsicheren Kommunikationssystemen eingesetzt. Mit den Softwareentwicklungs-Frameworks „Insonic Speech Solutions Platform“ und „Plasma“ bedient EXCELSIS Kunden, die innovative Lösungen zur Kostenreduktion und zur Serviceerweiterung entwickeln und betreiben. Mit den Frameworks können Anwendungen sehr viel effizienter entwickelt werden und die entstehende Software ist wesentlich wartungsärmer als herkömmlich entwickelte Lösungen. Dabei setzt das Unternehmen auf offene Standards wie J2EE und VoiceXML und entwickelt Lösungen u.a. für die führenden Plattformen seiner Partner BEA, IBM, Nuance, Avaya, Aspect sowie für Open Source-Plattformen.

Durch EXCELSIS ausgelieferte Lösungen sind bei mehr als 100 Institutionen weltweit im Einsatz. Zum Kundenkreis der EXCELSIS Gruppe gehören u.a. SAP, HVB, LBBW, Debitel, GE Capital Bank, dit, Telecash, UBS, Orange, EnBW, cablecom und die United Overseas Insurance in Singapur. EXCELSIS wurde 1998 gegründet. In Kundenprojekten arbeiten derzeit über 100 Softwareentwickler und Berater.

EXCELSIS verfügt über Standorte in Stuttgart, Berlin, Luxemburg, Singapur, Sydney, Bern und Zürich. Der Umsatz in 2004 betrug rund 8,5 Mio. Euro bei einem EBIT von rund 1,5 Mio. Euro. Das seit Gründung profitable Unternehmen ist in Privatbesitz und hat seinen Hauptsitz in Stuttgart.

Kontakt

EXCELSIS Business Technology AG
Daniela Burger – Leiterin Marketing
Sophienstr. 41
70178 Stuttgart – Deutschland

Telefon +49 711 6 20 30 113
daniela.burger@excelsisnet.com

www.excelsisnet.com

Posted by on 9. März 2005. Filed under Allgemein,Information & TK. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis