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Neue Pega-App nutzt künstliche Intelligenz für ein besseres Einkaufserlebnis in Ladengeschäften

München, 7. Juni 2017 – Pegasystems Inc. (NASDAQ: PEGA), führender Anbieter von strategischen Software-Lösungen für Vertrieb, Marketing, Service und Operations, hat auf der PegaWorld (1) den Pega Retail Advisor (2) vorgestellt – eine Tablet-fähige Anwendung, die Mitarbeitern im Einzelhandel KI-Funktionalität bereitstellt, um das Einkaufserlebnis für Kunden vor Ort in hohem Maße zu personalisieren.

Der Pega Retail Advisor analysiert frühere Interaktionen und liefert so wertvollen Kontext. Mitarbeiter können damit den Kunden auf der gesamten Verkaufsfläche intelligentere und relevantere Empfehlungen geben. Mit ihrem Mobilgerät können die Mitarbeiter darüber hinaus auch Verkaufs- oder Servicevorgänge abschließen, die ansonsten über fest installierte Terminals erfolgen – von der Bestandsprüfung bis zum Aufgeben einer Bestellung. Auf diese Weise können Einzelhändler das Einkaufserlebnis in ihren Geschäften exakt am Kunden ausrichten und für effizientere Mitarbeiter, rentablere Standorte und zufriedenere Kunden sorgen.

Konsumenten suchen immer weniger Filialen und Verkaufsausstellungen auf und bestellen stattdessen über ihr Mobilgerät im Web. Eine aktuelle Capgemini-Umfrage (3) ergab, dass die meisten Verbraucher das Besuchen von Geschäften als lästig empfinden. Einzelhändler reagieren auf diesen Trend mit Umgestaltungen ihrer Filialen und versuchen so, ein attraktiveres Einkaufserlebnis zu schaffen. Doch dem Verkaufspersonal fehlt es vor allem an geeigneten Mitteln, um vor Ort einen wirklich kundenorientierten Service bieten zu können.

Mit dem Pega Retail Advisor gewinnen Geschäfts- und Verkaufsräume wieder an Relevanz. Mitarbeiter im Verkauf können sich bei der Beratung der Kunden damit auf künstliche Intelligenz stützen und für jeden Kunden die bestmöglichen Maßnahmen vorschlagen, die auf die jeweilige Verkaufssituation zugeschnitten sind. Die KI-Engine macht durch die Analyse aller Interaktionen auf sämtlichen Kanälen die Absichten und Präferenzen der Kunden in Echtzeit sichtbar – von Einkaufs- und Surfverhalten über Servicenutzung bis hin zu marketingrelevanten Aspekten. Diese Informationen schlagen sich in Aktionen nieder, die nach Prioritäten geordnet auf dem Mobilgerät des Mitarbeiters angezeigt werden – beispielsweise die Empfehlung eines bestimmten Produkts, ein individuelles Servicepaket, eine Terminvereinbarung oder den Versand über eine andere Filiale.

Pega Retail Advisor bietet Unternehmen mit Kundenkontakt – von Kaufhäusern über Autohäuser bis zu Bankfilialen und Versicherungsbüros – folgende Vorteile:

• Zugänglichere Kunden: Mitarbeiter müssen nicht auf herkömmliche Verkaufstaktiken, die von Kunden oft als lästig und bedrängend empfunden werden, zurückgreifen, sondern können jeder Interaktion einen echten Mehrwert verleihen. Dadurch werden die Kunden offener für die Beratung und die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu Stammkunden werden, steigt. Durch den personalisierten Ansatz erleben die Kunden, dass ihre Bedürfnisse von den Mitarbeitern besser verstanden werden, als es in einer Online-Umgebung möglich wäre. Auch neue Kunden können individualisierte Empfehlungen erhalten, sobald sie einige wenige und einfache Fragen beantwortet haben.

• Effizientere Verkaufsmitarbeiter: Verkaufsmitarbeitern wird die Arbeit erleichtert, da sie bei jedem Beratungsschritt vorausschauende Analysen begleiten. Dadurch wird ein einheitlicheres Einkaufserlebnis gewährleistet, unabhängig davon, wer mit dem Kunden interagiert. Die mobile App macht die Mitarbeiter produktiver, denn sie befreit sie von festen Terminals und ermöglicht ihnen, Servicevorgänge an ihren Mobilgeräten zu erledigen.

• Höherer Umsatz und Gewinnsteigerung: Dank intelligenter Unterstützung können Verkaufsmitarbeiter Produkte und Dienstleistungen verkaufen, die der Kunde wirklich benötigt, anstatt das Augenmerk nur auf den schnellen Verkauf zu richten. Dadurch lassen sich kurzfristig Umsatzsteigerungen erreichen, da Produkte angeboten werden, die zum jeweiligen Zeitpunkt beim Kunden am wahrscheinlichsten Anklang finden. Auf lange Sicht schafft dies mit jeder Interaktion mehr Vertrauen und Kundenbindung, was den wiederkehrenden Umsatz durch den jeweiligen Kunden erhöht.

Der Pega Customer Decision Hub (4) liefert die zugrunde liegende KI-Power und die vorausschauenden Analysen, aus denen der Pega Retail Advisor individualisierte Kundenempfehlungen generiert. Die App umfasst die CRM-Anwendungs-Suite (5) von Pega, darunter Pega Marketing (6), Pega Sales Automation (7) und Pega Customer Service (8), um gemeinsam genutzte Daten, Funktionen und Algorithmen auf den Mobilgeräten der Mitarbeiter unternehmensweit verfügbar zu machen.

Pega Retail Advisor ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen unter https://www.pega.com/insights/resources/pega-retail-advisor.

Pega Retail Advisor wurde auf der jährlich stattfindenden PegaWorld-Konferenz, die vom 4. bis zum 7. Juni 2017 im MGM Grand in Las Vegas stattfindet, vorgestellt. Auf der PegaWorld kommen Branchenführer und Innovatoren zusammen und diskutieren über die Problematik der Kundenbindung in der heutigen Geschäftswelt. Weitere Informationen und einen Live-Mitschnitt der Keynote-Events: https://www.pega.com/events/pegaworld.

(1) http://www.pegaworld.com/?utm_source=emd&utm_medium=pr&utm_content=Pega

(2) https://www.pega.com/insights/resources/pega-retail-advisor?utm_source=emd&utm_medium=pr&utm_content=Pega

(3) https://www.capgemini-consulting.com/resource-file-access/resource/pdf/retail-store-research_dti.pdf

(4) https://www.pega.com/products/pega-7-platform/decision-hub/?utm_source=emd&utm_medium=pr&utm_content=Pega

(5) https://www.pega.com/products/crm-applications?utm_source=emd&utm_medium=pr&utm_content=Pega

(6) https://www.pega.com/products/crm-applications/marketing?utm_source=emd&utm_medium=pr&utm_content=Pega

(7) https://www.pega.com/products/crm-applications/sales-automation?utm_source=emd&utm_medium=pr&utm_content=Pega

(8) https://www.pega.com/products/crm-applications/customer-service?utm_source=emd&utm_medium=pr&utm_content=Pega

Diese Presseinformation und Bildmaterial können unter www.brandmacher.de/presseinformationen/2 abgerufen werden.

Posted by on 7. Juni 2017. Filed under Internet. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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