Startseite » Allgemein » Monster macht Recruiting app-solut einfach (FOTO)

Monster macht Recruiting app-solut einfach (FOTO)

Schneller und bequemer zum Kandidaten: Neue App von Monster macht
mobile Bewerbung in nur drei Schritten möglich

– Der Bedarf dafür ist da, die Recruiting Trends 2017 zeigen: 41,7
Prozent der Befragten nutzen das Smartphone für die Jobsuche –
Tendenz steigend
– Swipe-Technologie verbessert Bewerbungswahrscheinlichkeit

Die Bewerbung der Zukunft ist eigentlich schon in der Gegenwart
angekommen: sie ist mobil, flexibel und schnell. Möglich macht das
der Alleskönner Smartphone. 78 Prozent* der Deutschen im Alter ab 14
Jahren haben eines und nutzen es für immer mehr Bereiche ihres
Alltags. Auch für Jobsuche und Bewerbung, das zeigt die aktuelle
Studienreihe** der „Recruiting Trends“: 41,7 Prozent der Befragten
nutzen ihre Smartphones, um eine Job-Suche zu starten, das sind 11,4
Prozent mehr als noch 2016. Die mobile Bewerbung finden allerdings
69,1 Prozent noch zu umständlich. „Genau hier setzt die neue Monster
App mit innovativer Swipe-Technologie an: Sie liefert eine app-solut
einfache Lösung, eine Bewerbung mit nur einem Wisch“, erläutert Marc
Irmisch-Petit, Vice President General Manager bei Monster.
„Kandidaten können leichter ihr Profil versenden. Den Unternehmen
ermöglicht sie es, den Kandidaten ihre Stellenanzeigen zielgerichtet
und mit einem ganz neuen Bewerbungserlebnis zu präsentieren, allen
voran den Young Professionals.“

Apropos Zukunft:

– Die Generation Y nutzt ihr Smartphone 2,8 Stunden pro Tag und
somit ganze 42 Tage im Jahr***.
– Im Jahr 2020 werden sie 40 Prozent der Arbeitnehmerschaft
ausmachen. Um sie also auch in Zukunft zu erreichen, müssen
Unternehmen ihr Mobile-Recruiting-Angebot ausweiten.

Jeder Swipe nach rechts ist ein Kandidat für den Recruiter Monster
ermöglicht die schnelle Jobsuche und Bewerbung auf dem Smartphone –
mit nur einem Swipe nach rechts. Die aus Dating-Anwendungen bekannte
Swipe-Technologie knüpft an die präferierten Nutzungsgewohnheiten der
Young Professionals und Millennials an. Nur drei simple Schritte
liegen zwischen dem Download der App und der fertigen Bewerbung.
Zunächst wird ein Profil, z.B. durch die Verknüpfung mit einem
Facebook-Konto, in nur wenigen Klicks erstellt. Der detaillierte
Lebenslauf kann über Dienste wie Dropbox oder Google Drive
hochgeladen werden. In einem zweiten Schritt bekommt der Bewerber
passende Jobangebote angezeigt. Mit einem Swipe nach links wird die
Stellenanzeige abgelehnt, mit einem Swipe nach rechts direkt eine
Bewerbung abgeschickt – entweder als Kurzprofil oder mit dem
ausführlichen Lebenslauf. Der Recruiter kann im Anschluss Kontakt mit
dem Interessenten aufnehmen. Bei Stellenangeboten von Unternehmen mit
Bewerbermanagementsystem werden die Kandidaten nach dem Swipe über
den mobilen Browser auf das jeweilige System weitergeleitet.

Ziel der neuen App ist es, die Hürden der mobilen Jobsuche zu
reduzieren. Tests in den USA haben gezeigt, dass sich damit die Rate,
der Kandidaten, die von der Suche direkt in die Bewerbung gehen, um
über 400 Prozent**** verbessern ließ. „Die Rekrutierung bzw.
Bewerbung über mobile Endgeräte ermöglicht es, den Bewerbungsprozess
zu vereinfachen, zu beschleunigen und an die Zielgruppe anzupassen“,
sagt Marc Irmisch-Petit. „Da die Zugriffe auf Stellenanzeigen über
mobile Endgeräte ständig steigen, sind wir sicher, dass die
Swipe-Technologie in der neuen Monster App ein Erfolgskonzept für
unsere Kunden sein wird, jeder Swipe ist für den Recruiter
schließlich ein qualifizierter Kontakt.“

Mobile Recruiting: Kein Hype, sondern die Zukunft

Viele Unternehmen hinken beim Thema mobiles Recruiting noch
hinterher. Die Entwicklung der mobilen Nutzerzahlen in den letzten
Jahren lässt erkennen, dass Mobile Recruiting kein Hype, sondern eine
stetig wachsende Entwicklung ist, der Unternehmen sich nicht länger
entziehen sollten. Die diesjährige Studienreihe der Recruiting Trends
hat gezeigt, dass die Rekrutierung und Bewerbung mittels mobiler
Endgeräte in Zukunft ansteigen wird – davon sind 79,4 Prozent der
Top-1.000 Unternehmen überzeugt. Ebenso sagen 70,8 Prozent, dass es
notwendig ist, mobile Angebote zu machen, um Kandidaten der GenY und
GenZ zu rekrutieren. Mit der neuen App geht Monster auf die
Bedürfnisse der Kandidaten ein – und bietet Unternehmen eine direkte
Kontaktaufnahme sowie bessere Rücklaufquoten zu ihren
Stellenanzeigen.

Bildmaterial steht Ihnen hier zum Download bereit:
http://ots.de/ip0GJ

Über Monster Deutschland:

Monster, www.monster.de, ist eines der bekanntesten privaten
Online-Karriereportale in Deutschland mit einem umfassenden Service-
und Informationsangebot rund um Beruf und Karriere. Seit über 20
Jahren unterstützt Monster weltweit Arbeitnehmer bei der Suche nach
dem richtigen Job und Arbeitgeber bei der Suche nach den besten
Talenten. Heute agiert Monster in über 40 Ländern und bietet
umfassende, hochwertige Lösungen rund um Jobsuche, Karriereplanung,
Rekrutierung und Talentmanagement. Als Pionier treibt Monster die
Branchenentwicklung durch die Nutzung fortschrittlichster
Technologien im Bereich Digital, Social und Mobile kontinuierlich
voran. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist
Eschborn. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein
Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in
Massachusetts. Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die
Website www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc.,
finden Sie unter http://about-monster.com.

Deutsche Presseinformationen finden Sie unter
http://info.monster.de.

* Quelle: Bitkom, Februar 2017

** Quelle: Recruiting Trends 2017: Für die aktuelle Ausgabe der
Studienreihe Recruiting Trends 2017 wurden die Top-1.000 Unternehmen
(Rücklaufquote 12,6%) und die 1.000 größten Unternehmen aus dem
Mittelstand (Rücklaufquote 8,8%) aus Deutschland befragt und die
Ergebnisse mit den Resultaten des Nutzungsverhalten und den
Einschätzungen von über 3.400 Stellensuchenden und
Karriereinteressierten verglichen. Für einen umfassenden Überblick
wurden zudem Analysen der Top 300 Unternehmen aus der Branche IT
(Rücklaufquote 12,3%) durchgeführt. Die Verteilung der Stichproben
der jeweiligen Studienteilnehmer ist gemäß dem aktuellen
Datenbankregister von Bisnode hinsichtlich der Merkmale Umsatz,
Mitarbeiterzahl und Branchenzugehörigkeit in Bezug auf die
entsprechende Grundgesamtheit repräsentativ.

*** Quelle:
https://www.mobile-zeitgeist.com/millennials-49-tage-smartphone/

**** Quelle: Jobr by Monster data 2016

Ansprechpartner für die Medien:
Monster Worldwide Deutschland GmbH
Dr. Katrin Luzar
Tel.: 06196.99 92 -688; Fax: 06196.99 92 -922;
E-Mail: katrin.luzar@monster.de

Original-Content von: Monster Worldwide Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 30. August 2017. Filed under Allgemein,Software,Softwareindustrie. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis