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Google und Bertelsmann finanzierenüber Udacity 75.000 neue IT-Stipendien in Europa (FOTO)

– Gemeinsames Ziel: Digitale Kompetenz in Europa stärken
– Google unterstützt mit 60.000 Stipendien im Bereich Web- und
Android-Entwicklung
– Bertelsmann vergibt zusätzlich 15.000 Stipendien im Bereich
Datenanalyse
– Bewerben können sich Interessierte aus der EU, den EFTA-Ländern,
Israel, Türkei, Ägypten und Russland

Google und Bertelsmann weiten ihre Online-Weiterbildungsinitiative
aus: Die beiden Unternehmen werden insgesamt 75.000 Stipendien für
Kurse der digitalen Lern- und Weiterbildungsplattform Udacity
finanzieren. Das Angebot zielt darauf ab, Talenten die notwendigen
IT-Kompetenzen für den Arbeitsmarkt der Zukunft mitzugeben und sie so
vorzubereiten für die digitale Zukunft in Europa. Das Programm baut
auf dem Erfolg des letzten Jahres auf: Zum Start der Kooperationen
2016 gingen mehr als 70.000 Bewerbungen für 10.000 Udacity-Stipendien
ein.

Als Reaktion auf diese hohe Nachfrage hat Google die Zahl der
Udacity-Stipendien für die Fortsetzung der Initiative auf 60.000
erhöht – diesmal in den Bereichen Android- und Web-Entwicklung. Auch
wird der Bewerberpool auf Ägypten, Israel, Russland und die Türkei
ausgeweitet. Ergänzend dazu hat Bertelsmann die Finanzierung von
weiteren 15.000 Udacity-Stipendien im Bereich Datenanalyse
zugesichert. Ziel der Partnerschaft ist es, europäische Talente für
die digitale Zukunft vorzubereiten.

40.000 der von Google finanzierten Stipendien sind für Bewerber
ohne Programmiererfahrung vorbestimmt. Die restlichen 20.000 sind für
erfahrene Programmierer, die bis zu drei Jahre Berufserfahrung in
diesem Bereich mitbringen. Die Stipendien bieten drei Monate lang
kostenlosen Zugang zu einem von vier Udacity-Kursen im Bereich
Web-und Android-Entwicklung. Weiterhin bekommen die besten 6.000
Programmteilnehmer ein weiteres sechsmonatiges Stipendium zu eines
von vier Nanodegree-Programmen im jeweiligen Bereich. Bewerbungen
sind ab sofort und bis zum 15. Oktober unter
https://www.udacity.com/google-scholarships möglich. Die Stipendiaten
werden am 30. Oktober durch Udacity verkündet.

Das internationale Medien-, Dienstleistungs- und
Bildungsunternehmen Bertelsmann vergibt zudem 15.000
Udacity-Stipendien an Anfänger und Fortgeschrittene im Bereich der
Datenanalyse. Ähnlich wie bei Google sind die Stipendien-Programme in
zwei Phasen eingeteilt: Nach einem 3-monatigen Challenge-Programm
werden einem Teil der Teilnehmer, basierend auf ihren Leistungen, die
Möglichkeit geboten einen vollwertigen Nanodegree-Abschluss durch ein
weiteres Stipendium zu erlangen. Im Zuge der Neuauflage richtet
Bertelsmann sich nun nicht nur an bestehende Mitarbeiter, sondern
erstmalig auch an externe Talente im Bereich Data Science.

Matt Brittin, President, EMEA Business & Operations, Google:
„Technologien eröffnen uns eine Welt voller Möglichkeiten – und jeder
sollte Zugang dazu haben. Aus diesem Grund geben wir heute die 60.000
Stipendien-Challenge für die Udacity Android- und
Web-Entwicklungskurse bekannt. Sowohl erfahrene Entwickler, aber auch
leidenschaftliche Anfänger können mit dem Kurs ihre Fähigkeiten auf
die nächste Stufe bringen und ganz alleine neue Dinge erschaffen.“

Hays Steilberg, Leiter Talent Management, Bertelsmann: „Die
Geschäfte von Bertelsmann werden stetig digitaler. Entsprechend
werden digitale Kompetenzen und IT-Kenntnisse immer wichtiger, gerade
auch im Bereich Datenanalyse. Wir sehen es als unsere Verantwortung,
so viele Menschen wie möglich fit für die anspruchsvollen, digitalen
Aufgaben der Arbeitswelt der Zukunft zu machen. Mit der Initiative
möchten wir intern wie extern Data Science Talente ansprechen und
langfristig für Bertelsmann begeistern. Google und Udacity sind dabei
die idealen Partner für uns – wie auch der erfolgreiche Start unserer
Kooperation im vergangenen Jahr zeigt. Nun freuen wir uns, dass diese
Partnerschaft mit diesem großen Schritt ausgebaut wird!“

Vish Makhijani, CEO, Udacity: „Wir freuen uns darauf, auch in
diesem Jahr eng mit Google und Bertelsmann zusammenarbeiten zu können
und neue Talent in Europa zu fördern. In weniger als neun Monaten
werden weitere 75.000 Menschen die erforderlichen Fähigkeiten haben,
ihre Karriere in den Bereichen Technologie und IT voranzutreiben und
somit die digitale Zukunft mitzugestalten. Die Erfolgsgeschichten aus
der ersten Runde im letzten Jahr sind inspirierend. Wir freuen uns
darauf, im nächsten Monat die neuen Stipendiaten begrüßen zu dürfen
zu dürfen.“

Dieses Engagement baut auf den Bemühungen aller drei
Organisationen auf, die digitalen Kompetenzen innerhalb der EU zu
stärken.

Google hatte bereits in den letzten Jahren über sein Growth
Engine-Programm mehr als drei Millionen Menschen in der Europäischen
Union weitergebildet und unterstützt damit Unternehmen wie
Unternehmer, Hilfs- und Kulturorganisationen, Entwickler sowie
Studenten ihr Potenzial zu verwirklichen und erfolgreich zu arbeiten.

Bertelsmann hatte das Thema digitale Schulungen und die
Weiterbildung digitaler Kompetenzen in den vergangenen Jahren zu
einer strategischen Priorität gemacht. Weltweit haben Mitarbeiter
kostenlosen Zugang zu über 10.000 E-Learning-Angeboten. Die
Bertelsmann-University – eine der ersten unternehmenseigenen
Universitäten Deutschlands – bietet Bertelsmann-Führungskräften und
-Mitarbeitern eine breite Auswahl an Formaten zur
Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Bereichen wie Strategie,
Kreativität, Technologie und Leadership.

Udacity arbeitet mit Branchenführern zusammen, um projektbasierte
Online-Lernprogramme zu entwickeln. Dabei ist es das Ziel, so vielen
Menschen wie möglich die nötigen Fähigkeiten für einen
Technologie-Job zu vermitteln. Dadurch können sie ihre Karriere
vorantreiben und sind aktive Mitgestalter der digitalen Zukunft.
Durch die Partnerschaft mit Bertelsmann und Google möchte Udacity
lebenslanges Lernen fördern. Hierfür werden professionelle
Ausbildungsprogramme erweitert und durch die Nanodegree-Programme
Chancen für neue Talente erschaffen.

Über die Google Inc und Alphabet Inc

Die Mission von Google ist es, die Informationen der Welt zu
organisieren sowie universell zugänglich und nutzbar zu machen. Mit
seinen Diensten und Plattformen wie der Suche, Maps, Gmail, Android,
Play, Chrome und YouTube spielt Google eine wichtige Rolle im Alltag
von Milliarden von Menschen und hat sich zu einem der bekanntesten
Unternehmen der Welt entwickelt. Google ist eine Tochtergesellschaft
von Alphabet Inc.

Über Bertelsmann

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und
Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum
Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die
Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag
Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato,
die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie
das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit
116.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2016
einen Umsatz von 17,0 Milliarden Euro. Bertelsmann steht für
Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht
erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die
Kunden in aller Welt begeistern.

Über Udacity

Udacity ist eine Weiterbildungsplattform, die in Zusammenarbeit
mit führenden Tech-Unternehmen Online-Kurse entwickelt. Dieser Weg
stellt sicher, dass die Kurse praxisnah sind und den aktuellen
Wissensstand in Web- und Mobil-Entwicklung, Data Science, aber auch
in Innovationsfeldern wie virtueller Realität, künstlicher
Intelligenz und autonomem Fahren vermitteln. Neben über 150
kostenfreien Kursen bietet Udacity auch 16 kostenpflichtige
Nanodegree-Programme an. In diesen werden die Lernenden von Tutoren
betreut, bekommen persönliches Feedback und Karrieremöglichkeiten bei
Udacitys Jobpartnern wie Bosch, SAP, Zalando oder ZEISS. Der
Hauptsitz von Udacity befindet sich in Mountain View, CA, weitere
Sitze in Beijing, Berlin, Neu-Delhi, Shanghai, San Francisco und São
Paulo. Weltweit lernen über fünf Millionen Menschen mit Udacity,
darunter Studierende, Berufseinsteiger und Berufstätige. Mehr
Informationen unter de.udacity.com.

Pressekontakt:
Google Germany
Presse-Team für Google Deutschland
a+o Gesellschaft für Kommunikationsberatung mbH
E-Mail: google@a-und-o.com

Bertelsmann SE & Co. KGaA
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: +49 5241 80-2466
andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

Udacity DACH
Leah Wiedenmann
Marketing & Communications
leah.w@udacity.com

Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 5. September 2017. Filed under Allgemein,Internet. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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