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scoopcamp 2017 – Innovationskonferenz für Medien lädt zum Mitdenken und Mitmachen ein (FOTO)

Die Medienbranche nimmt die Herausforderungen der Zukunft an – die
Digitalisierung bleibt der maßgebliche Pulsgeber für Wandel und
Innovation. Im Kampf um die Aufmerksamkeit sind Geschichten immer
wieder neu, spannend und abwechslungsreich zu erzählen. Beim
scoopcamp von nextMedia.Hamburg und der Deutschen Presse-Agentur geht
es um „New Storytelling“ und digitale Innovationen als Chance für den
freien Journalismus. Am 28. September erhalten die Teilnehmer nicht
nur wertvollen Input internationaler Keynoter, sondern können sich in
interaktiven Workshop-Sessions selbst in die Diskussion einbringen.

Konferenz zum Mitmachen: das sind die scoopcamp Workshop-Sessions

Mit „MINDS Global Spotlight“ wird beim scoopcamp in diesem Jahr
eine einzigartige globale Agenturkooperation vorgestellt. Zehn
Nachrichtenagenturen aus aller Welt haben sich zusammengetan, um
verschiedene Aspekte der Flüchtlingsthematik journalistisch
aufzubereiten und das Milliardengeschäft der Schlepper zu beleuchten.
Im Rahmen des Projekts werden Kapazitäten und Know-how gebündelt und
es wird versucht, die sozialen und wirtschaftlichen Folgen des
Menschenschmuggels zu dokumentieren. Petra Kaminsky (Leiterin
dpa-story) und Adam Rifi (Researcher, MINDS International) stellen
das Projekt beim scoopcamp vor; ihr Workshop hat den Titel „Projekt
„MINDS Global Spotlight“: Netzwerke als Stärkung des Journalismus –
oder was sich aus der weltweiten Agentur-Kooperation zur
Schlepper-Kriminalität lernen lässt“. Es ist eine von insgesamt sechs
Workshop-Sessions beim diesjährigen scoopcamp.

Einen weiteren spannenden Workshop halten Michael Schulheiß
(Redaktionsleiter) und Holger Wiebe (stellv. Redaktionsleiter) aus
der Entwicklungsredaktion von ZEIT ONLINE. „Conversational UI –
Design Thinking: Wie man in drei Stunden 30 neue Ideen findet“ ist
hier der vielversprechende Titel. Christina Norden (Leiterin
Online-Newsdesk) und Mira Nagar (Onlineredakteurin) von shz.de
berichten über den Stand der Dinge im Lokaljournalismus. Sie leiten
die Session „Integration in der Nussschale. Eine digitale
Sozialreportage auf hyperlokaler Ebene“. Am Wochenende vor dem
scoopcamp ruft die Wahlurne. Isabelle Sonnenfeld, Leiterin des Google
News Lab, wird sich daher in ihrem interaktiven Workshop
„Bundestagswahl 2017 – zwischen Faktencheck und Trends“ mit dem
brandaktuellen Thema befassen.

Publish_Public_Spaces: Der öffentliche Raum als Medium

Ein weiteres Programmhighlight ist der Workshop eines Design
Thinking-Projekts, das bereits im Vorfeld des scoopcamps zum Thema
„Publish_Public_Spaces“ stattfindet. Unter der Leitung von Meinolf
Ellers (Chief Digital Officer, dpa), Prof. Stephan Weichert (Medien-
und Kommunikationswissenschaftler, Hamburg Media School) und Wolfgang
Wopperer-Beholz (Co-Founder, mindmatters) werden in einem einwöchigen
Design Sprint Prototypen konzipiert, die den gesamten öffentlichen
Raum als Medium behandeln. Beim scoopcamp stellen Studenten/innen der
Hamburg Media School zusammen mit Vertretern/innen des next media
accelerator-Programms und weiteren Teams ihre Ergebnisse live auf der
Bühne vor. Im anschließenden Workshop können sich die
scoopcamp-Teilnehmer mit dem „Publish_Public_Spaces“-Team austauschen
und aktiv an dem Projekt beteiligen.

Internationale Sprecher über die Herausforderungen der
Medienbranche

Auch zwei der Keynoter des scoopcamp bieten in diesem Jahr einen
gemeinsamen Workshop an: Osagie Alonge und Jigar Mehta widmen sich in
ihrer Session ihrem Spezialgebiet „Online-Videos“. Vorher werden sie
in ihren Keynotes am Vormittag für Diskussionsstoff und innovative
Impulse sorgen.

Jigar Mehta, Head of Video bei Fusion Media, hält in diesem Jahr
die Eröffnungs-Keynote zum Thema: „The state of online video,
exploring the opportunities for publishers in today–s media
environment.“. Für sein Engagement, den Journalismus demokratischer,
diverser und multikultureller zu machen, wird Mehta mit dem scoop
Award 2017 ausgezeichnet.

Osagie Alonge, Managing Director bei Pulse Nigeria, steuert mit
der Keynote „Growing a digital publishing house in Nigeria and
Africa“ einen Einblick in die außergewöhnliche Medienwelt Nigerias
bei, wo sich digitaler und mobiler Content längst etabliert haben.

Orit Kopel ist Co-Founderin von WikiTribune, dem Nachrichtenportal
von Wikipedia-Gründer Jimmy Wales. Pünktlich zum Start der Plattform
im September, ist Kopel beim scoopcamp zu Gast und wird erstmalig in
Deutschland erzählen, wie genau WikiTribune den Journalismus im Kampf
gegen Fake News retten will. Auch Medienforscher Vasily Gatov nimmt
sich dem Thema „Fake News“ an. Nach langjähriger Erfahrung in der
russischen Medienlandschaft lehrt Gatov nun zur Zukunft der
Massenmedien am USC Annenberg Center on Communication Leadership &
Policy in Los Angeles

Hochkarätiges Abschlusspanel mit Vertretern der dpa, ARD und WELT

Abschließend diskutieren Vertreter Deutschlands wichtigster
Medienhäuser die Ergebnisse der Konferenz. Kai Gniffke, erster
Chefredakteur von ARD-aktuell nimmt neben Peter Kropsch, Vorsitzender
der Geschäftsführung der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, auf der
Bühne Platz. Ebenfalls dabei ist Niddal Salah-Eldin, noch Head of
Social Web bei der Welt, bald Director of Digital Innovation und
damit Beraterin der Chefredaktion. Moderiert wird die Runde von
heute-plus-Mann Daniel Bröckerhoff.

Wer sich die Innovationskonferenz für Medien nicht entgehen lassen
will, kann sich noch Tickets sichern: www.scoopcamp.de/tickets. Für
Volontäre und Studenten gibt es übrigens saftige Rabatte.

Das komplette Programm und vieles mehr stehen auf www.scoopcamp.de
zur Verfügung.

Das scoopcamp wird von nextMedia.Hamburg, der Standortinitiative
der Medien- und Digitalwirtschaft, und der Nachrichtenagentur dpa
veranstaltet. Google News Lab, die mh:n digital GmbH, Zeit Online und
BuzzRank unterstützen das scoopcamp als Partner.

Über das scoopcamp

Das scoopcamp ist die Innovationskonferenz für Onlinemedien. Seit
2009 lädt Hamburg@work – und seit 2014 nextMedia.Hamburg – jährlich
zusammen mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr als 250
Experten, Entscheider und Innovatoren der IT- und Medienbranche zur
Diskussion über Trends und aktuelle Themen an der Schnittstelle
zwischen Redaktion, Programmierung und Produktentwicklung ein. Im
Fokus stehen Themen wie „Data Journalism“, „Social Media“ und „New
Storytelling“ in digitalen Medien. www.scoopcamp.de

Über nextMedia.Hamburg

nextMedia.Hamburg ist die Hamburger Initiative für die Medien- und
Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt
Hamburg, der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH,
dem Verein Hamburg@work sowie engagierten Unternehmen und
Persönlichkeiten. Ziel der Initiative ist es, die Spitzenposition der
Medienmetropole Hamburg zu sichern und die Rahmenbedingungen für die
hiesigen Unternehmen zu verbessern. Die Initiative ist der
Ansprechpartner zu allen Fragen der digitalen Wirtschaft für
Unternehmen, Institutionen und die Öffentlichkeit in Hamburg.
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FAKTOR 3 AG
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E-Mail: l.plutat@faktor3.de

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Jens Petersen
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: +49 40 4113 32843
E-Mail: pressestelle@dpa.com

Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 6. September 2017. Filed under Allgemein,Internet. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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