Startseite » Information & TK » Deutsche Telekom, A1, Sunrise und Swisscom gewinnen den connect-Netztest / Die Ergebnisse zeigen, dass der Test maßgeblich zur Verbesserung der Netze beiträgt – zum Vorteil aller Kunden (FOTO)

Deutsche Telekom, A1, Sunrise und Swisscom gewinnen den connect-Netztest / Die Ergebnisse zeigen, dass der Test maßgeblich zur Verbesserung der Netze beiträgt – zum Vorteil aller Kunden (FOTO)

Die Sieger des connect-Netztest 2017/2018 stehen fest: Telekom in
Deutschland, A1 in Österreich, Sunrise und Swisscom in der Schweiz.
Das in Europa führende Telekommunikationsmagazin connect und der
Netztestspezialist P3 communications haben in diesem Jahr erneut und
mit höchstem Aufwand nach objektiven und kundennahen Testverfahren
ermittelt, welche Netzbetreiber in Deutschland, Österreich und der
Schweiz die Nase vorn haben. Heute werden die Ergebnisse
veröffentlicht.

connect-Netztest 2017/2018:
www.p3-group.com/report-connect-netztest-2017-2018

Video: www.p3-group.com/video-connect-netztest-2017-2018

Pressematerial:
www.p3-group.com/pressematerial-connect-netztest-2017-2018

Telekom gewinnt connect-Netztest zum siebten Mal

In Deutschland konnte sich die Telekom gegenüber dem Vorjahr noch
einmal steigern. Mit 901 Punkten und der Note “sehr gut” holt sich
der Netzbetreiber aus Bonn den ersten Platz und darf sich im Netztest
2017/2018 nun bereits zum siebten Mal in Folge Testsieger nennen. Den
Gesamtsieg hat die Telekom insbesondere der Datendisziplin zu
verdanken, auch wenn Vodafone in dieser Kategorie sehr gute
Leistungen liefert. Der Betreiber aus Düsseldorf rückt bis auf 25
Punkte an die Telekom heran und sichert sich mit 876 Punkten den
zweiten Platz. In der Bahn hat Vodafone gegenüber der Telekom sogar
leicht die Nase vorn und verdient so ebenfalls zurecht die Gesamtnote
“sehr gut”. O2 landet mit 553 Punkten auf dem dritten Platz und büßt
im Vergleich zum Vorjahr Punkte ein. Dies ist wohl auf den noch
laufenden Netzzusammenschluss des Münchener Anbieters mit E-Plus
zurückzuführen, der so erneut die Gesamtnote “ausreichend” erhält.

In Österreich erhalten alle Mobilfunknetze ein “sehr gut”.
Vorjahressieger A1 erhält eine Gesamtpunktzahl von 941 Punkten. A1
hat dabei sowohl in der Sprach- als auch der Datendisziplin die Nase
vorne. Ein “sehr gutes” Ergebnis. Drei sichert sich einen “sehr
guten” zweiten Platz mit 906 Punkten und legt bei den wichtigen
Datentests leicht zu. Auch T-Mobile Austria verbessert sich im
Vergleich zum Vorjahr. Vor allem eine Verbesserung in der
Daten-Disziplin ist deutlich zu erkennen und so erhält T-Mobile den
dritten Platz und ebenfalls die Note “sehr gut”. Und auch wenn der
Anbieter mit 891 Punkten auf dem dritten Platz liegt, zeigt dies, wie
hoch das Niveau der österreichischen Netze ist.

Zwei Sieger im connect-Netztest in der Schweiz

In der Schweiz kommt es dieses Jahr überraschend zu einem
Doppelsieg auf höchstem Niveau. Vorjahressieger Sunrise und
Markführer Swisscom teilen sich das Siegerpodest mit jeweils 973
Punkten. Zum ersten Mal in der Geschichte des Netztests in
Deutschland, Österreich und der Schweiz vergibt connect die
Gesamtnote “überragend” an zwei Anbieter aus demselben Land. Der
kleinste Schweizer Anbieter Salt verbessert sich in diesem Jahr in
der Datendisziplin, büßt jedoch in der Sprachwertung Punkte ein und
schneidet mit 845 Punkten mit “gut” ab.

Bernd Theiss, Leiter Test und Technik connect, sagt: “Wir passen
unsere Testmethoden und Bewertungsschlüssel an die fortschreitende
technische Entwicklung an und erhöhen dabei bewusst regelmäßig die
Schwellwerte und Anforderungen. Wenn es dann ohnehin sehr guten
Kandidaten gelingt, sich noch weiter zu steigern, freut uns das umso
mehr. Das zeigt, dass wir mit unserem anspruchsvollen Netztest zur
Verbesserung der Netze beitragen – zum Vorteil aller Kunden.”

“Gute Konnektivität ist heute ausschlaggebend für die
Wettbewerbsfähigkeit in vielen Wirtschaftssektoren – und auch für die
Lebensqualität der Menschen. Um kommenden Entwicklungen Rechnung zu
tragen, erweitern wir darum unser Testprogramm um eine
Crowdsourcing-Erhebung zur Netzstabilität. Auch werden im nächsten
Jahr Over-the-Top-Inhaltsdienste oder Technologien wie Carrier
Aggregation und Voice over LTE immer wichtiger. Das wird die
Test-Ergebnisse in der Zukunft noch spannender machen”, sagt Hakan
Ekmen, Geschäftsführer P3 communications.

Wie in den Vorjahren schickte connect-Partner P3 in der Schweiz
und in Österreich je zwei Fahrzeuge auf die Strecke – in Deutschland
dieses Jahr sogar vier Fahrzeuge parallel. In Groß- und Kleinstädten
sowie auf Verbindungsstraßen wurden Telefonie- und Datenmessungen per
Drivetest durchgeführt; ergänzt durch Walktests, bei denen die
Testteams in Gebäuden wie Cafés, Museen, Bahnhofshallen oder
Flughafenterminals, aber auch in öffentlichen Verkehrsmitteln die
Netzqualität maßen. Auf den Verbindungen zwischen den Städten prüften
die Teams außerdem die Qualität der Mobilfunkversorgung in Zügen des
Fernverkehrs. In Deutschland fanden die Drivetests in 19 Großstädten
und 28 Kleinstädten statt, die Walktests führten durch zehn Städte.
In der Schweiz fanden die Drivetests in 18 Großstädten und 35
Kleinstädten statt, die Walktests wurden in sieben Städten
durchgeführt. In Österreich fuhren die Tester durch 11 Groß- und 20
Kleinstädte, das Walktest-Team besuchte sieben Städte.

Über P3

P3 (www.p3-group.com) ist ein führender, international tätiger
Anbieter von Beratungs-, Ingenieur- und Testing-Dienstleistungen.
Mehr als 3.000 P3 Mitarbeiter weltweit arbeiten daran, neue
innovative Lösungen für die komplexen technischen Herausforderungen
der heutigen Zeit zu entwickeln und zu implementieren. Das
Unternehmen erwirtschaftet Umsatzerlöse von mehr als 300 Millionen
Euro. P3 bietet seinen Kunden aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt,
Automobil, Energie und Telekommunikation ein breites Portfolio an
Dienstleistungen und proprietären Anwendungen – so unterstützt P3 den
Erfolg aller Kunden von der Innovation bis zur Implementation. Im
Telekommunikationsbereich bietet P3 unter anderem unabhängige
Technik- und Management-Beratung – u.a. Netzwerk-Planung,
End-to-End-Optimierung, unabhängige Netzqualitätsmessungen (QoE und
QoS), internationale Benchmarktests, Sicherheitsaudits sowie das
Testen von Endgeräten und Endgeräteabnahmen. P3 zählt
Mobilfunkbetreiber, Netzwerkanbieter, Endgerätehersteller und
staatliche Organisationen wie Regulierungsbehörden weltweit zu seinen
Kunden.

Über connect

Connect (connect-testlab.com) betreibt ein eigenes Test-Labor für
die Messung der Funkübertragung (OTA/over the air), Ausdauer,
Sprachübertragung, Displayqualität, Audio-Eigenschaften um
Smartphones, Tablets, Notebooks und mehr in Tiefe und Detail zu
überprüfen. Connect ist ein Titel der WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH und
seit mehr als 20 Jahren das führende Magazin für Telekommunikation in
Deutschland und Teil der WEKA Firmengruppe. Diese besteht aus 20
Medienunternehmen in fünf europäischen Ländern (Deutschland,
Niederlande, Frankreich, Schweiz, Österreich) sowie aus mehreren
Service-Gesellschaften.

Pressekontakt:
CREAM COMMUNICATION (Pressestelle P3)
Bettina Leutner
Schauenburgerstraße 37
D-20095 Hamburg
T +49 40 431 791 26
F +49 40 431 791 27
P3@cream-communication.com

connect – WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Bernd Theiss
Richard-Reitzner-Allee 2
85540 Haar bei München
T +49 89 25556 1205
btheiss@connect.de

Original-Content von: P3 communications, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 28. November 2017. Filed under Information & TK. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis