Startseite » Internet » ZDFmediathek als eigenständiger Ausspielkanal im Netz erfolgreich / Jahresbilanz der Onlineangebote (FOTO)

ZDFmediathek als eigenständiger Ausspielkanal im Netz erfolgreich / Jahresbilanz der Onlineangebote (FOTO)

Die ZDF-Online-Angebote haben 2017 durchschnittlich 2,19 Millionen
Visits pro Tag erzielt. Damit stieg die Nutzung im Vergleich zum
Vorjahr um 17 Prozent, obwohl im Gegensatz zu 2016 keine großen
Sportereignisse stattfanden. Stellt man die Zahlen dem besser
vergleichbaren Jahr 2015 gegenüber, beträgt der Zuwachs 46 Prozent.
Auch im Jahresverlauf zeigt die Nutzungskurve nach oben: Im November
und Dezember 2017 verzeichnete die ZDFmediathek täglich über 2,5
Millionen Visits. Stärkster Tag war der 24. September 2017
(Bundestagswahl) mit 3,59 Millionen Visits.

Betrachtet man die Nachrichtenangebote des ZDF (inkl. heute.de und
ZDFsport.de) gesondert, erzielten diese im Durchschnitt 0,64
Millionen tägliche Visits. Mit 1,28 Millionen Visits fand die höchste
Tagesnutzung am 12. April 2017 (CL-Spiel: FC Bayern München vs. Real
Madrid sowie Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus am Vortag) statt,
gefolgt vom 24. September 2017 (Bundestagswahl) mit 1,20 Millionen
Visits.

Insgesamt sehen 31 Prozent der Deutschen gelegentlich live oder
zeitversetzt ZDF-Sendungen im Internet (Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie
2017). Das entspricht einer Reichweite von 21,8 Millionen Nutzern. 10
Prozent bzw. 6,8 Millionen Personen nutzen die Angebote mindestens
einmal pro Woche. Die Abrufe über mobile Geräte nehmen stetig zu –
inzwischen erfolgen 49 Prozent der Visits über Smartphones und
Tablets (2016: 43 Prozent), 14 Prozent über internetfähige TV-Geräte
(2016: 9 Prozent).

Die nachfolgend genannten Werte zu den Video-Sichtungen beziehen
sich ausschließlich auf das zweite Halbjahr 2017, da im ersten
Halbjahr die Abrufe in der ZDFmediathek-App und auf internetfähigen
Fernsehgeräten noch nicht erfasst wurden.

Das meistgesehene Video war der „heute-show“-Jahresrückblick mit
903 Tsd. Sichtungen, gefolgt von der „heute-show“-Ausgabe vom 29.
September 2017 mit 839 Tsd. Abrufen. Mit durchschnittlich 783 Tsd.
Sichtungen pro Folge war die „heute-show“ das erfolgreichste
Unterhaltungs-Format in der ZDFmediathek. „Die Anstalt“ erzielte 346
Tsd. Sichtungen pro Ausgabe, das „NEO MAGAZIN ROYALE“
durchschnittlich 219 Tsd. Abrufe.

Im Bereich Fiktion liegen vor allem die Fernsehfilme vorn: Der
„Herzkino“-Dreiteiler „Honigfrauen“ erzielte im Schnitt 545 Tsd.
Sichtungen pro Folge – wobei der dritte Teil mit 615 Tsd. Sichtungen
das erfolgreichste fiktionale Abrufvideo im Jahr 2017 war. Regelmäßig
hohe Abrufzahlen erreichen auch die Erstausstrahlungen der
Fernsehfilme auf den Regel-Sendeterminen: das „Herzkino“ im
Durchschnitt 368 Tsd. Sichtungen, der „Fernsehfilm der Woche“ 288
Tsd. und der „Samstagskrimi“ 266 Tsd.

Dabei etabliert sich die ZDFmediathek zunehmend als eigenständiger
Ausspielkanal, der von TV-Ausstrahlungsterminen unabhängig ist. So
waren beispielsweise alle fünf Folgen der Krimiserie „Springflut“
bereits vor der TV-Ausstrahlung online verfügbar. Dieses „Binge
Watching“-Angebot wurde rege genutzt: Mit 391 Tsd. Sichtungen pro
Folge ist „Springflut“ in der ZDFmediathek die erfolgreichste
Krimiserie des Jahres. Im Schnitt fanden 56 Prozent der Folgenabrufe
vor der jeweiligen TV-Ausstrahlung statt.

Die ZDF-Nachrichtenvideos erzielten pro Tag im Schnitt 122 Tsd.
Abrufe. Unter den Dokumentations- und Reportage-Formaten stand „Terra
X“ mit durchschnittlich 91 Tsd. Sichtungen pro Folge an der Spitze,
gefolgt von „ZDFzeit“ mit 80 Tsd. und „37°“ mit 79 Tsd. Abrufen. Das
erfolgreichste Doku-Video des Jahres war die erste Folge der
sechsteiligen „Terra X Europa-Saga“ mit 196 Tsd. Sichtungen. Das
Sport-Online-Angebot punktet vor allem mit Livestreams: Im Jahr 2017
wurden im Schnitt pro Tag 400 Tsd. Livestream-Sichtungen gezählt. Mit
1,31 Millionen Sichtungen am 2. Juli 2017 (Finale des
Fußball-Confederations-Cup) wurde ein Spitzenwert erreicht. Die
Übertragung der Ironman-WM aus Hawaii am 14. Oktober 2017, die
exklusiv im Netz zu sehen war, erzielte mit 417 Tsd. Sichtungen die
höchste Nutzung aller Event-Livestreams.

Auf den ZDF-YouTube-Kanälen liegen zwei Videos des „NEO MAGAZIN
ROYALE“ an der Spitze: Mit 10,3 Millionen Sichtungen ist „Germany
Second“ mit Abstand am erfolgreichsten, gefolgt von „POL1Z1STENS0HN
a.k.a. Jan Böhmermann – Ich hab Polizei“ mit 5,7 Millionen
Sichtungen. Danach folgen zwei Abrufvideos des „ZDFtivi“-Kanals: „Die
Mädchen-WG in Italien Tag 1 – Folge 1 in voller Länge“ mit 2,05
Millionen Sichtungen und „Teletubbies Mini – Babys“ mit 1,96
Millionen Sichtungen.

http://twitter.com/ZDFpresse

http://facebook.com/ZDF

Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108,
pressedesk@zdf.de

Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 28. Dezember 2017. Filed under Internet. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis