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Kundenbewertungen sind die wichtigste Kaufhilfe

Auf dem Weg zum Kauf sind Produktbewertungen das wichtigste Entscheidungskriterium für Verbraucher. Laut einer repräsentativen Umfrage der Bitkom* lesen zwei von drei Befragten Kundenmeinungen vor dem Kauf, während nur jeder zweite das persönliche Gespräch mit Familie, Freunden und Kollegen sucht. Eine weitere Erkenntnis der Studie ist, dass Produkte ohne Kundenbewertungen bei vier von zehn Online-Käufern sogar für einen Vertrauensverlust sorgen.

So wichtig Produktbewertungen für Onlineshops sind, so schwer sind sie zu bekommen. Viele Shops leiden darunter, dass sie wenige oder keine Bewertungen zu ihren Produkten in ihrem Shop haben. Dabei ist es wie ein Dominoeffekt. Hat schon ein anderer Käufer eine Online-Rezension geschrieben, kommt eher mal eine zweite oder dritte hinzu.

Neue Wege mit rateit.cool

rateit.cool bietet Online-Händlern mit dem Produktbewertungs-Dienst einen neuen Weg. Alle Händler teilen sich ihre Kundenbewertungen nach dem Motto ?Gemeinsam sind wir stark!?. Ein Beispiel: Sammeln 10 Shops zum gleichen Produkt jeweils 2 Produktbewertungen, können alle gemeinsam 20 Bewertungen zum Produkt anzeigen.

Was bedeutet dies für Sie als Händler? Ein potenzieller Kunde kann in Ihrem Shop Kundenmeinungen lesen. Er verlässt den Shop nicht mehr, um in größeren Shops Bewertungen zu finden und dort zu kaufen. Ihre Conversation Rate steigt und mehr Käufer fühlen sich jetzt dazu angeregt, bei Ihnen eine Produktbewertung zu hinterlassen.

rateit.cool ohne Duplicate Content

Obwohl alle teilnehmenden Shops die gleichen Bewertungen anzeigen, hat dies keine SEORelevanz. Kommen potenzielle Käufer in den Shop, werden die Bewertungen zur Laufzeit geholt und angezeigt. Eine Suchmaschine sieht jedoch nur die Kundenmeinungen, die dem jeweiligen Shop in unserer Datenbank zugeordnet sind.

Neu und doch wie gewohnt

Wie gewohnt können Händler die Sternebewertung in den Topsellern, bei Produktempfehlungen, in den Produktlisten und natürlich auf der Produktdetailseite integrieren. Die Kundenmeinungen erscheinen auf der Artikeldetailseite direkt neben den Produktinformationen. Dort und in der Bestellhistorie können Kunden Ihre Bewertung abgeben.

Der Kontakt zum Kunden bleibt in der Hoheit des Shops. Der Händler kann wie bisher seine Kunden in seinem Namen anschreiben und um Bewertungen bitten sowie Gutscheine und neue Angebote einbinden.

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Mehr Infos auf: www.rateit.cool

* https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Kundenbewertungen-sind-wichtigste-Kaufhilfe.html

Cool Services hat sich auf die Beratung von Online-Shopbetreibern mit und ohne stationärem Vertrieb spezialisiert. Das Cool Services Team beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit E-Commerce Themen.

Darüber hinaus bietet Cool Services den Meta-Produktbewertungsdienst rateit.cool an, bei dem alle teilnehmenden Shops weltweit als Community Produktfeedbacks sammeln und gemeinsam nutzen.

Posted by on 10. April 2018. Filed under New Media & Software. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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