Startseite » Allgemein » commercetools macht chilenische Baumarkt-Kette Sodimac fit für den Online-Handel von morgen

commercetools macht chilenische Baumarkt-Kette Sodimac fit für den Online-Handel von morgen

Mit dem Wechsel zu commercetools setzt Sodimac alles daran, den stetig wachsenden Ansprüchen der Verbraucher gerecht zu werden, die auf ihren mobilen Endgeräten 24/7 auf Produkte und Informationen zugreifen wollen. In einer rasant wachsenden Handelswelt benötigen Unternehmen größtmögliche Agilität, um auf die Bedürfnisse des Markts und der Konsumenten zu reagieren.

Bei Sodimac hatte man diesen Trend früh erkannt und begonnen, E-Commerce-Wege für die Zielgruppen Baugewerbe und Endverbraucher zu beschreiten. Im vergangenen Jahr ließ sich der Umsatz im Online-Geschäft gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppeln. Allerdings waren Anpassungen für mehr Mobilität und Agilität zeitintensiv und kostspielig. Man entschied sich, von einer Oracle ATG-Plattform auf commercetools umzusteigen. Die commercetools-Technologie überzeugt aufgrund ihrer auf Microservices basierenden E Commerce-Architektur mit größtmöglicher Flexibilität. Ihre modulare Architektur ermöglicht es, die einzelnen Applikationen individuell an die Bedürfnisse des Kunden anzupassen. Neue Funktionen und Kanäle oder der Aufbau neuer Geschäftsprozesse können dank der commercetools-Lösung jederzeit schnell und unkompliziert eingerichtet werden. Mit seiner umfassenden Palette von 300 Programmierschnittstellen wird eine beispiellose Flexibilität und Skalierbarkeit für die gesamte IT-Organisation möglich. Back-Office-Systeme wie OMS-, ERP- und CRM-Lösungen lassen sich ebenso simpel mit der cloudbasierten Plattform verbinden wie externe Partner und Marktplätze. Trotz der großen Datenmengen, die in solchen Systemen stecken, ermöglicht die schlanke Architektur der commercetool-Plattform blitzschnelle Transaktionen ohne Leistungseinbußen.

„Die Entscheidung weg von der bisher genutzten monolithischen Plattform hin zu unserer API-basierten Lösung bringt Sodimac größtmögliche Agilität für seine B2B- und B2C Geschäftsbereiche“, so Dirk Hörig, CEO von commercetools Deutschland. „Unsere Plattform ist die einzige ihrer Klasse, die ausschließlich auf APIs beruht und bietet damit die ideale Basis für eine flexible und jederzeit erweiterbare digitale Unternehmensstrategie.“
„Die Falabella-Tochter Sodimac ist genau die Art von Unternehmen, für die es eine Chance ist, wenn sich der Einzelhandel über das Internet hinaus und in eine Vielzahl digitaler Kanäle bewegt“, freut sich Arthur Lawida, Geschäftsführer von commercetools Inc in den USA. „Wir freuen uns darauf, ein innovatives Unternehmen wie Sodimac auf seiner Reise in die Zukunft des E-Commerce zu begleiten“, ergänzt Lawida. „Gemeinsam werden wir aktuelle und künftige technische Herausforderungen meistern, um Kundenorientierung und Markenimage weiter voranzubringen.“

Posted by on 16. Mai 2018. Filed under Allgemein,Online Shopping. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis