Startseite » Information & TK » Julie führt das grosse Wort – Sprachdienst ist die bekannteste Voice Service-Stimme Amerikas

Julie führt das grosse Wort – Sprachdienst ist die bekannteste Voice Service-Stimme Amerikas

Bonn/Bergisch-Gladbach – Beim amerikanischen Bahnbetreiber Amtrak http://www.amtrak.com führt Julie das Wort. Julie führt zwar nicht das Unternehmen, gibt aber seit September 2001 darüber Auskunft, welche Zugverbindungen und Abfahrtszeiten genutzt werden können. Die Stimme des Sprachdienstes Julie ist mittlerweile die bekannteste Voice Service-Stimme Amerikas. Das Reiseauskunfts-System ebnete den Weg für weitere Anwendungen: Heute kann man auch Reisepläne, Preise und Reservierungen über das System machen. Julie kann auch Anfragen von Kunden beantworten, die ihre Zugnummer nicht kennen.

Nach einer Studie waren im November 2002 schon mehr als fünf Millionen Anrufe auf der Voice Service-Plattform eingegangen. Bis Juni 2003 erhielt der Sprachdienst sogar mehr als zehn Millionen Anrufe. Jährlich gehen rund 2,8 Millionen Anrufe auf dem Voice Service ein, was etwa zehn Prozent des Gesamtanruferaufkommens entspricht. Im Vergleich zu dem vorher installierten Mehrfrequenzwahlverfahren DTMF, über das jährlich 1,2 Millionen Anrufe liefen, wurden seit der Einführung insgesamt 13 Millionen Dollar eingespart und die Gewinne durch Buchungen um 80 Prozent erhöht. Die Automatisierungsquote beim DTMF-System lag bei 42 Prozent, beim Sprachsystem hingegen bei 72 Prozent. Dies erhöhte die Anzahl der jährlich automatisierten Anrufe um 850.000. Die Kundenzufriedenheit stieg im Vergleich zum vorher installierten DTMF-System um 75 Prozent an. 90% der Anrufer werden den Dienst auch in Zukunft noch einmal nutzen, so die Studie.

Nach Unternehmensangaben amortisierte sich die Investition bereits nach 18 Monaten. Der Erfolg von Julie basiere bestehe im Zusammenspiel eines guten Teams, sorgfältiger Planung, der Investition in eine robuste Infrastruktur und einer sorgfältigen Beobachtung des Systems. Der hohe Aufwand, der in diesem Fall betrieben worden sei, habe sich gelohnt – das Speech Technology Magazine wählte Julie 2002 zur Persona of the Year. „Gerade bei Anwendungen, die eine hohe öffentliche Aufmerksamkeit geniessen und eine sehr breit gefächerte Zielgruppe haben, ist das Dialog-Design der Schlüssel zum Erfolg. Kombiniert mit einer angenehmen Persona – hier der Stimme Julie – kann eine sehr hohe Benutzerakzeptanz erreicht werden“, lautet das Fazit des Unternehmensberaters Bernhard Steimel von mind Business Consultants http://www.mind-consult.net, der auch als Sprecher der Initiative Voice Business http://www.voiceaward.de fungiert.

Posted by on 16. September 2005. Filed under Information & TK. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis