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CMP Validator von IAB Europe unterstützt bei der Verknüpfung von CMPs mit dem Transparency& Consent Framework

IAB Europe, der
Branchenverband für die digitale Werbebranche in Europa kündigt die
Entwicklung des Consent Management Platform (CMP) Validator an, bei
dem es sich um ein Tool handelt, mit dem validiert wird, ob der Code
eines anderen CMP den technischen Spezifikationen und Protokollen
entspricht, die im IAB Europe Transparency & Consent Framework
(Framework) festgelegt wurden. Der von The Media Trust entwickelte
CMP Validator unterstützt CMPs, die im Framework registriert sind.
Das Tool, das sich aktuell noch in der Beta-Phase befindet, wird ab
dem 01. Oktober diesen Jahres verfügbar sein.

Herausgeber und Anbieter von Technologieprodukten verwenden CMPs,
um Transparenz zu bieten und Informationen über Einwilligungen zu
erheben, zu speichern und ggf. über die Werbebranche zu teilen, um
die Konformität mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu
gewährleisten. Aktuell sind im Framework mehr als 150 CMPs in zwei
verschiedenen Kategorien registriert: (1) CMPs, die für die
Verwendung durch mehrere Herausgeber zur Verfügung gestellt werden
und (2) CMPs, die eigens durch die Herausgeber erstellt werden. Wenn
ein CMP nicht in der Lage ist, die von den Kunden getroffene Auswahl
richtig zu lesen und zu dokumentieren, könnten gegen Herausgeber und
deren Anbieter von Technologieprodukten nicht nur Geldstrafen
verhängt werden, sondern es könnten sich auch die Gewinne der
Herausgeber und die Möglichkeiten der Käufer verringern.

„Da die Verarbeitung der personenbezogenen Daten eines Nutzers
unter Einhaltung der DSGVO eine enge Zusammenarbeit zwischen den
Akteuren in der Werbebranche erfordert, profitieren alle in der
Lieferkette der digitalen Werbung davon, dass Standards für die
Verarbeitung von Daten festgelegt werden und gewährleistet wird, dass
eingesetzten Technologien gemäß diesen Standards eingesetzt werden“,
sagte Townsend Feehan, Vorstandsvorsitzender von IAB Europe. „Der CMP
Validator dient als Beispiel für unser Engagement darin, in der
Branche die Einhaltung der DSGVO zu fördern und wird die Branche
langfristig dabei unterstützen, größere Transparenz und Verantwortung
zu erzielen, während Herausgebern und Nutzern die Kontrolle und
Auswahl zur Verfügung gestellt werden, die diese sich wünschen.“

„Da sich die Regulierungen in der Branche in den kommenden Jahren
verändern werden, wird der CMP Validator Unternehmen dabei
unterstützen, eine ständige Compliance mit dem IBA Europe
Transparency & Consent Framework zu gewährleisten und mehr
Transparenz für die Nutzer zu bieten“, sagt Chris Olson,
Vorstandsvorsitzender von The Media Trust. „Die Unterstützung der
Entwicklung und Umsetzung des CMP Validator passt gut zu unserer
Mission, das Internet zu reparieren, indem wir es den
Branchenteilnehmern ermöglichen, die Risiken in deren digitalem
Umfeld besser zu verwalten.“

Der CMP Validator arbeitet mit der Plattform von The Media Trust,
um den CMP-Code mit den öffentlich zugänglichen
Spezifikationsanforderungen des Framework abzugleichen. Die Nutzer
können ihren CMP-Code testen und erhalten eine Fehleranzeige in
Echtzeit. Somit sind sie in der Lage zu validieren, dass ihr CMP
effektiv die beabsichtigten Vorteile liefert. Bei einer
branchenweiten Verwendung senkt das Tool Reibungen bei der
CMP-Einführung und gibt Herausgebern und deren Partnern im
Digitalbereich größeres Vertrauen in ihre Fähigkeit, die
DSGVO-Konformität aufrecht zu erhalten.

Über IAB Europe:

IAB Europe ist der führende Branchenverband für die digitale
Werbebranche auf europäischer Ebene. Seine Mission ist die Förderung
der Entwicklung dieser innovativen Branche sowie deren Nachhaltigkeit
durch eine Gestaltung des Regelungsrahmens zu gewährleisten, den Wert
digitaler Werbung für die Wirtschaft Europas, Kunden und den Markt
aufzuzeigen und die Entwicklung und Förderung der Einführung
harmonisierter Geschäftspraktiken, bei denen die sich verändernden
Nutzererwartungen berücksichtigt werden und eine Skalierung der
digitalen Markenwerbung in Europa ermöglicht wird.

Über The Media Trust:

The Media Trust bereichert das Internet durch das Erstellen
besserer digitaler Ökosysteme zur Verwaltung von Vermögenswerten,
Verbindung mit Partnern und das Ermöglichen eines digitalen
Risikomanagements. The Media Trust wurde im Jahr 2005 gegründet und
ist in über 65 Ländern und 500 Städten vertreten, um Verstöße in
Bezug auf Sicherheit, Privatsphäre, Anzeigenqualität und Leistung zu
erkennen und zu beheben, die über Websites und mobile Apps erfolgen.
Mehr als 600 Medienverleger, Anbieter von Anzeigentechnologie,
Agenturen, Einzelhändler und Unternehmen-darunter 40 der Websites der
comScore–s AdFocus Top 50-vertrauen auf The Media Trust, wenn es um
den Schutz ihres digitalen Umfelds, ihrer Gewinne und – am
allerwichtigsten – um den Schutz ihrer Marke geht. Weitere
Informationen finden Sie unter www.mediatrust.com.

Colombe Michaud
IAB Europe
Tel.: +32/495193830
michaud@iabeurope.eu (file://10.86.178.61/TempXE/michaud@iabeurope.eu)

Rowena Figueroa
The Media Trust
+1 703-893-0325
rfigueroa@themediatrust.com (file://10.86.178.61/TempXE/rfigueroa@themediatrust.com)

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/515718/TMT_Horiz_ShieldLog
o_PMS_flat_CG7_7686_541_3005_Logo.jpg

Original-Content von: The Media Trust, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 13. September 2018. Filed under Computer & Technik,New Media & Software. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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