Startseite » Business & Software » Softwareindustrie » Mautic: Marketing-Automation geht auch DSGVO-konform

Mautic: Marketing-Automation geht auch DSGVO-konform

Die Einführung der europäischen Datenschutz-Grundverordnung, kurz DSGVO, war für nicht wenige US-Softwareanbieter eine Herausforderung. Nutzer der Open-Source Software für Marketing-Automation, Mautic, konnten diesem Datum gelassen entgegensehen, denn Mautic erfüllt alle Voraussetzungen für eine DSGVO-konforme Anwendung.

Da die DSGVO als neue europäische Verordnung, die den Schutz und die Zugänglichkeit personenbezogener Daten für alle europäischen Bürger durchsetzen soll, am 25. Mai 2018 in Kraft trat, müssen Dienstleister sicherstellen, dass die vier grundlegenden in der DSGVO definierten Benutzerrechte gewährleistet werden:

Die Datensammlung erfolgt erst nach Zustimmung

Der Nutzer hat das Recht, die gesammelten Daten einzusehen

Der Nutzer hat das Recht, Daten übertragen zu können

Der Nutzer hat das Recht „vergessen“ zu werden (Löschung von Daten)

Diese neue Verordnung gilt für europäische Bürger, unabhängig davon, wo sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt befinden. Somit müssen auch US-amerikanische Unternehmen diese Richtlinien für alle Kunden, Kontakte und Konten der Europäischen Union einhalten.

Von vornherein war klar, dass eine Software-Lösung wie Mautic direkt von der Einführung dieser Verordnung betroffen sein würde. Die Mautic-Community ist proaktiv an die Umsetzung dieser neuen Richtlinien herangegangen.

Mautic wurde nun dahingehend angepasst, die oben genannten vier Ziele mittels Optionen in der Konfiguration der Software sicherzustellen. So besteht nun beispielsweise die Möglichkeit, die in Formularen erforderlichen Bestätigungsfelder automatisch hinzuzufügen. Durch solche und weitere Konfigurationsmöglichkeiten wird die Einhaltung der einzelnen Vorschriften der DSGVO sichergestellt. Mit Mautic erhalten Insignio-Kunden ein leistungsstarkes Tool zur Umsetzung ihrer Online-Marketing-Strategie.

Insignio ? Ihr kompetenter Mautic-Dienstleister

Insignio CRM hat als Elite-Partner von SugarCRM Inc. bereits eine Open-Source-Anwendung für Customer Relationship Management erfolgreich im deutschen Markt etabliert. Mit Mautic können Geschäftsprozesse im Bereich Marketing noch effizienter organisiert werden. ?Wir arbeiten mittlerweile mit einem großen Team an internationalen, teilkomplexen und zukunftsfähigen Weblösungen für unsere Kunden. Um das zu meistern, benötigen wir auch für die Online-Marketingprozesse ein flexibles System zur Unterstützung. Dadurch können wir individuell im Rahmen von Best Practices agieren?, erklärt Insignio CRM-Geschäftsführer Mirco Müller. Als Deutschland-Partner ist Insignio spezialisiert auf die Entwicklung, Planung und Bereitstellung, sowie Schulung und Hosting von Mautic. Wenn Sie mehr über das Kampagnen- und Lead-Management mit Mautic erfahren möchten, besuchen Sie uns auf unserer Webseite: https://www.insignio-digital.de/produkte/mautic/funktionen/.

Die Insignio CRM GmbH mit Sitz in Kassel verbindet als professioneller CRM-Integrator für ihre Kunden seit 12 Jahren Marketing-, Vertriebs- und Service-Know-how mit dem Ziel, Unternehmen bei der Optimierung des Kundenmanagements strategisch und beratend zu unterstützen. Die technische Realisierung erfolgt mit den CRM-Lösungen Sugar und SAP Hybris Cloud for Customer. Viele, hieraus hervorgegangene Kundeprojekte sind preisgekrönt. Als Elitepartner zählt Insignio CRM zu den größten und leistungsstärksten Vertretern von SugarCRM in Europa.

Posted by on 5. November 2018. Filed under Softwareindustrie. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis