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Squirro stellt neue Augmented-Intelligence-Lösung für Versicherungen vor

Zürich/München, 10. Dezember 2018 – Squirro, führender Anbieter von Augmented-Intelligence-Lösungen, kündigt eine neue Applikations-Suite für Versicherungen an, mit der sich Aktivitäten wie Underwriting, Antragsbearbeitung und die Qualifikation von Leads vereinfachen und tiefere Kundeneinblicke generieren lassen. Auch die Abhängigkeit von Maklern bei der Lead-Generierung wird verringert.

Squirro for Insurance umfasst die drei Apps Squirro Commercial Insurance, Squirro Reinsurance und Squirro Commercial Underwriting, die mit Squirros Augmented-Intelligence-Plattform strukturierte und unstrukturierte Daten aus unterschiedlichen Quellen analysieren, um die Antragsbearbeitung (Submission-Handling) und Underwriting-Prozesse zu optimieren. Darüber hinaus unterstützt die Lösung die Lead-Generierung sowie die Vorbereitung von Meetings bei Firmenversicherungen.

„Die Versicherungswirtschaft konzentriert sich seit Jahren sehr stark auf die Analyse von strukturierten Daten und Versicherungskernthemen, ist aber relativ spät dran, wenn es darum geht, das Potential unstrukturierter Daten durch Augmented Intelligence und Machine Learning zu erschließen“, erläutert Miguel Rodriguez, VP Customer Success bei Squirro. „Das Potenzial dieser Technologien zur Transformation bestimmter Prozesse ist enorm.“

Die Versicherungsanwendungen wurden in Anlehnung an die Augmented-Intelligence-Philosophie von Squirro entwickelt, bei der die Unterstützung von Mitarbeitern im Vordergrund steht. Dies ermöglicht es Geschäftsanwendern wie Underwriter und Kundenberatern, alle Erkenntnisse aus einer leicht verständlichen 360-Grad-Sicht auf die Kunden in einem sogenannten Cockpit zu nutzen, um den Service zu verbessern und den Umsatz durch die Generierung von mehr Leads für Firmenversicherungen und Produktempfehlungen zu steigern.

Als KI-basierte Lösung bringt Squirro for Insurance die gesamte Leistungsfähigkeit der Automatisierung in die Underwriting- und Submission-Handling-Prozesse ein. Basierend auf Erkenntnissen aus früheren Aktivitäten, Risiken, Verträgen und weiteren Informationen aus mehreren internen und externen Datenquellen verwaltet und analysiert die Lösung eingehende Anträge, um festzustellen, ob der Versicherer das Risiko übernehmen soll oder nicht. Zudem trägt sie dazu bei, schnellere und fundiertere Entscheidungen zu treffen.

„Der Underwriting-Prozess in der Rück- und Erstversicherung war aufgrund der großen Datenmengen, die überprüft werden müssen, immer ineffizient und sehr zeitaufwendig“, ergänzt Miguel Rodriguez. „Die Underwriter verbringen viel Zeit mit der Suche nach Informationen in verschiedenen Datensilos und dem Vergleich von Dokumenten. Unsere Lösungen sind ein perfektes Beispiel dafür, wie KI Menschen unterstützen kann. Sie können ihre Arbeit effizienter erledigen, indem sie die Zeit für aufwändige Recherchen und wiederholte, langwierige Aufgaben verkürzen.“

Die neuen Apps von Squirro verwalten interne Daten wie CRM-Historien und Vertragsdetails sowie externe Quellen wie Daten zu Versicherungsdaten und Newsfeeds. Ein Großteil davon sind Daten, die entweder unstrukturiert sind oder sich in mehreren Silos befinden, so dass eine Auswertung ohne eine passende Lösung zeitaufwendig und ineffizient ist. Squirro for Insurance strukturiert diese Daten und fasst sie in einem System und Markt-Cockpit zusammen, so dass die Versicherer sowohl eine 360-Grad-Sicht auf jeden Kunden als auch einen tieferen und besseren Einblick in Risiken erhalten.

Da die Rück- und Firmenversicherungsbranche stark von Maklern abhängig ist, bringt die Kontrolle über das Neugeschäft und die Lead-Generierung den Versicherern große Vorteile. Die neuen Apps identifizieren automatisch eine Vielzahl von Ereignissen und Katalysatoren, woraus neue Geschäftsmöglichkeiten entstehen können – wie zum Beispiel Haftpflichtveränderungen, größere Investitionen, Expansionen, Benachrichtigungen bei Ende von Vertragslaufzeiten, Merger- and Acquisition-Analysen oder Managementwechsel. Darüber hinaus wird jeder Lead analysiert und es werden passende Produkte empfohlen, mit denen Kunden und Interessenten angesprochen werden können.

„Die übermäßige Abhängigkeit von Maklern ist für viele Versicherungsunternehmen ein großes Thema, da sie zu längeren Ausfallzeiten mit unzureichender Qualität führen kann“, so Rodriguez abschließend. „Mit Squirro for Insurance können Versicherer proaktiver sein und nicht nur die besten Angebote für einen Kunden identifizieren, sondern auch das am besten geeignete Produkt für seine Anforderungen finden. Augmented Intelligence ist eine Schlüsseltechnologie für die Versicherungswirtschaft und Squirro for Insurance kann ein wichtiges Werkzeug sein, da sich die Branche ständig im Wandel befindet.“

Posted by on 10. Dezember 2018. Filed under Business Intelligence. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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