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Fünf Tools, die Dir 2019 Zeit für die wichtigen Dinge geben

In der Weihnachtszeit verbringen die meisten
Menschen Zeit mit Familie und Freunden. Nach dem intensiven
Beisammensein sind sie oft froh, wieder in den Alltag zurückzukehren.
Trotzdem bleibt meist der Vorsatz bestehen, lieben und wichtigen
Personen mehr Aufmerksamkeit zu schenken und die kostbare verfügbare
Zeit besser für Dinge zu nutzen, die einem am Herzen liegen.
Allerdings herrscht genauso oft das Gefühl vor, dass dafür einfach zu
wenig Raum existiert und man den Vorgaben und gestellten Aufgaben
hilflos gegenübersteht. Es gelingt längst nicht immer, die Anzahl der
Aufgaben und Erledigungen an sich zu reduzieren. Tools jedoch können
sehr dabei helfen, den Alltag effizienter zu gestalten, zu
priorisieren, sich selbst besser zu managen und wertvolle Zeit
wiederzugewinnen.

1. Password

Beinahe täglich stehen wir vor der Herausforderung, uns neue
Passwörter ausdenken zu müssen oder uns an alte zu erinnern. Wer hier
nicht das Sicherheitsrisiko eingehen möchte, immer ein und dieselbe
Kombination aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen zu nutzen oder
sich nicht auf die Speicherfunktion seines Smartphones oder Rechners
verlassen möchte, nutzt einen Passwort-Manager. Mit 1Passwort
beispielsweise lässt sich eine Vielzahl an Passwörtern sicher
verwalten – über mehrere Geräte hinweg. Die Zeit, die wir sonst mit
Fluchen, dem Wiederherstellen von Passwörtern oder Entsperren von
Accounts verbringen, lässt sich definitiv besser nutzen.

2. Asana

Asana hat auch in Deutschland viele Fans. Die
Work-Management-Plattform Asana hat auch in Deutschland viele Fans
und unterstützt Teams bei der Organisation und Verwaltung ihrer
gesamten Arbeit, von kleinen Projekten bis hin zu strategischen
Initiativen. Doch auch für das Selbstmanagement und Planen der
eigenen Aufgaben lässt sie sich hervorragend nutzen. Mit bis zu 15
Personen kann man die Plattform kostenlos verwenden und sich damit
alleine oder in kleineren Teams effizient organisieren. Die
Business-Version können gesamte Unternehmen als Haupt-Organisations-
und -Planungs-Tool nutzen und damit sogar Mails als
Kommunikationsmittel überflüssig machen. Einer Überlastung durch zu
viel Kommunikation und zu viele Meetings soll damit vorgebeugt
werden.

3. Calendly

Setzt man für sich oder im ganzen Team Calendly ein, gehört das
oft langwierige Mail-Pingpong bei der Terminfindung der Vergangenheit
an. Team-Mitglieder, Kunden oder Interessenten können über einen Link
mit einem Blick sehen, welche Zeiten zur Verfügung stehen und
selbstständig einen Termin buchen, der dann in den eigenen Kalender
eingetragen wird. Alle wichtigen Kalender-Anbieter sind integrierbar
und es können individuell Zeitpuffer oder -limits eingestellt werden.
Calendly gibt es in einer freien oder in einer Business-Version. In
beiden Fällen spart es Zeit und schafft Freiräume.

4. Evernote

Evernote ist ein digitales Notizbuch, in dem man schriftlich und
auch mündlich Gedanken sammeln und festhalten kann. Zum einen
speichert die App Bilder und Dokumente. Zum anderen bietet sie aber
vor allem auch die Möglichkeit, schnell Ideen und Einfälle zu
notieren und zu ordnen. So geht kein Geistesblitz verloren und der
Kopf ist wieder frei für die aktuelle Tätigkeit. Alle wichtigen
Informationen sind immer und zu jeder Zeit griffbereit und auf jedem
Gerät abrufbar. Langes Suchen in Notizzetteln oder anderen Ablagen
ist somit passé. Mit der Suchfunktion von Evernote kann sogar in
hochgeladenen Bildern nach Stichpunkten und Begriffen gesucht werden.
Nichts geht verloren – weder Notizen noch Zeit.

5. Sanebox

Die schier endlose Flut an E-Mails ist ein Fall für Sanebox.
Automatisch filtert das Tool die unwichtigen E-Mails aus dem
Posteingang heraus und hilft mit seinen diversen Features, den Umgang
mit den elektronischen Nachrichten produktiver zu gestalten. Es
analysiert E-Mail- und Social-Network-Beziehungen, um zu entscheiden,
was wichtig und was unwichtig ist. Das, was am Ende im Posteingang
übrig bleibt, ist dann überschaubar. Da man mit dem Programm
trainieren und es manuell kontrollieren kann, ist die Sorge, wichtige
E-Mails könnten übersehen werden, unbegründet. Der Zeitfresser “Mails
lesen und sortieren” ist jedoch erledigt und macht den Platz frei für
die wichtigen Dinge.

Pressekontakt:
Sophie Müller
PIABO PR GmbH
Tel.: +49 30 25 76 205-22
E-Mail: asana@piabo.net

Original-Content von: Asana, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 27. Dezember 2018. Filed under Computer & Technik,New Media & Software. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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