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Materna mit zweistelligem Umsatzwachstum (FOTO)

Das international aufgestellte IT-Beratungsunternehmen Materna
Information & Communications SE schloss das Geschäftsjahr 2018 sehr
erfolgreich mit einem Gruppenumsatz von 288,6 Millionen Euro ab. Das
entspricht einem Plus von 13,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, das
fast ausschließlich aus organischem Wachstum resultiert. Materna
profitiert von der aktuell guten Marktlage in der IT-Branche sowie
dem anhaltenden Digitalisierungstrend in Deutschland. Die Gruppe
wuchs um mehr als 110 Mitarbeiter und beschäftigte Ende 2018
insgesamt 2.127 Mitarbeiter.

“Wir sind mit der Performance der Unternehmensgruppe sehr
zufrieden. Wichtige Umsatztreiber im vergangenen Jahr waren Projekte
für die Entwicklung von Fachanwendungen für Behörden sowie
Software-Projekte für IT-Organisationen”, erläutert Michael Knopp,
Vorstand der Materna-Gruppe.

Materna erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Ergebnis vor
Steuern und Zinsen (EBIT) von 36,4 Millionen Euro und konnte damit
den Vorjahreswert von 17,8 Millionen Euro mehr als verdoppeln. Das
EBIT für 2018 enthält einen Sondereffekt von 12,9 Millionen Euro aus
dem Verkauf des Firmengebäudes am Hauptstandort Dortmund. Bereinigt
ergibt sich ein EBIT von 23,5 Millionen Euro, was einer Steigerung
von 32,0 Prozent entspricht. Im Vorjahr gab es keine nennenswerten
Sondereffekte. Die Eigenkapitalquote konnte von 22,2 Prozent auf 31,7
Prozent verbessert werden und die Nettoliquidität (liquide Mittel
abzüglich Finanzverbindlichkeiten) erhöhte sich von 15,2 Millionen
Euro auf 49,6 Millionen Euro. Ursächlich hierfür war neben dem sehr
guten operativen Geschäft auch der Verkauf des Gebäudes. Im ersten
Quartal 2019 setzte sich die gute Geschäftsentwicklung mit einem
Umsatzwachstum von 13,5 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des
Vorjahres weiter fort. Für das gesamte Geschäftsjahr 2019 plant
Materna ein Umsatzwachstum von rund zehn Prozent.

Projektgeschäft im Inland

Das Inlandsgeschäft trug mit 83 Prozent zum Gruppenumsatz bei. Im
vergangenen Jahr konnte Materna eine Reihe ganz unterschiedlicher
Projekte bei Bestands- und Neukunden erfolgreich umsetzen. Dies
reichte von Software-Entwicklungsprojekten für Bundesbehörden über
Digitalisierungsprojekte für Konzerne und mittelständische
Unternehmen bis zu IT-Beratungs- und Implementierungsprojekten für
große IT-Organisationen in allen Branchen. In diesen Kernthemen will
Materna auch künftig weiter wachsen.

Der Geschäftsbereich Public Sector baut sein Portfolio aus und
adressiert nun auch den Bereich des gesetzlich regulierten Teils des
Gesundheitswesens. Dazu gehören Lösungen für die Digitalisierung der
Prozesslandschaft und die IT-Modernisierung der Arbeitsplätze.
Kundenprojekte basieren auf marktführenden Technologien unter anderem
von den Key Partnern BMC, IBM, Micro Focus, Oracle, SAP und
ServiceNow. In diesem Jahr will Materna insbesondere das noch junge
Partnergeschäft mit AWS-Technologien (Amazon Web Services) forcieren.
Immer häufiger werden geschäftskritische Unternehmensapplikationen
für die Cloud entwickelt.

Eine der Kernkompetenzen von Materna ist die Realisierung von
IT-Service-Management-Lösungen. In diesem Bereich gehört Materna
gemäß der Studie “ISG Provider Germany 2019 Lens SIAM/ITSM” zu den
führenden deutschen Unternehmen in allen vier untersuchten Bereichen
der Studie.

Projektgeschäft im Ausland

Materna schloss im vergangenen Jahr den Prozess zur Umwandlung in
die europäische Rechtsform SE ab. Damit ist die Unternehmensgruppe
gut aufgestellt, gerade auch mit Blick auf die weitere
Internationalisierung.

Insbesondere das Geschäft mit Flughäfen und Fluggesellschaften ist
international. Materna liefert Lösungen für die automatisierte
Passagier- und Gepäckabfertigung. Mit dem Flughafen Denver konnte im
vergangenen Jahr ein erster Großauftrag in den USA gewonnen werden;
auch für Flughäfen in Toronto und Montréal in Kanada wurden weitere
Projekte umgesetzt. Vielversprechende Chancen ergeben sich aktuell
zudem mit einigen Flughäfen in Asien.

Auch das Geschäft mit SAP-Projekten ist international aufgestellt.
Den SAP-Markt adressiert Materna mit dem Tochterunternehmen cbs
Corporate Business Solutions aus Heidelberg. Die Nachfrage nach
globalen Transformationsprojekten mit dem Zielbild “ONE Digital
Enterprise on S/4HANA”, einer weltweit einheitlichen Prozess- und
Systemlandschaft, hat sich weiter verstärkt. So konnte cbs im
vergangenen Jahr insgesamt 73 Neukunden aus der Industrie gewinnen
und realisierte einen Umsatz von 79,5 Millionen Euro.

Pressekontakt:
Materna Information & Communications SE
Christine Siepe
Tel.: +49 231/55 99-1 68
E-Mail: Christine.Siepe@Materna.de
http://www.materna.de

Original-Content von: Materna Information & Communications SE, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 15. Mai 2019. Filed under Allgemein,Software,Softwareindustrie. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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