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Die Industrie setzt auf die 5G-Revolution (FOTO)

Weltweit setzen Industrieunternehmen auf die 5G-Konnektivität, um
ihre Digitale Transformation voranzutreiben. Sie planen daher, die
Technologie innerhalb von zwei Jahren nach der Markteinführung zu
implementieren. Ein hohes Interesse besteht insbesondere am Erwerb
von Industrie-Lizenzen. Nach Ergebnissen der Studie “5G in Industrial
Operations: “How Telcos and Industrial Companies Stand to Benefit”
des Capgemini Research Institute haben insbesondere große Unternehmen
mit mehr als 10 Milliarden US-Dollar Umsatz ein starkes Interesse
daran, eine eigene Lizenz zu beantragen. Für die Studie wurden mehr
als 800 Führungskräfte von Industrieunternehmen sowie 150
Führungskräfte der Telekommunikationsbranche aus zwölf Ländern
befragt.

5G ist entscheidend für die Digitale Transformation

75 Prozent der Führungskräfte von Industrieunternehmen glauben,
dass 5G der Schlüsselfaktor für ihre Digitale Transformation in den
nächsten fünf Jahren sein wird. Damit messen sie dieser Technologie
die zweitgrößte Bedeutung nach Cloud Computing (84 Prozent) bei und
stellen sie noch vor Innovationstreiber wie Automatisierung und
Künstliche Intelligenz/maschinelles Lernen. In Deutschland sehen 79
Prozent der Befragten 5G sogar als wichtigsten Faktor an – gleichauf
mit Cloud-Anwendungen. Allgemein sind Unternehmen davon überzeugt,
dass die Eigenschaften von 5G dazu beitragen werden, die
Herausforderungen im Zusammenhang mit Konnektivität zu meistern und
zukünftige Anwendungsfälle zu unterstützen.

Steffen Elsässer, Managing Director von Capgemini Invent Central
Europe, sagt dazu: “5G hat unter anderem aufgrund einer kürzeren
Latenzzeit sowie einer höheren Übertragungsrate im Vergleich zu den
heutigen Kommunikationstechnologien das Potenzial, diese abzulösen.
Damit werden vielseitige Anwendungen, von der Effizienzsteigerung und
Automatisierung im Bereich Smart Manufacturing zu Angeboten einer
digitalisierten Customer Experience durch Augmented und Virtual
Reality sowie Autonomem Fahren ermöglicht.”

Industrieunternehmen wollen 5G schnell umsetzen

Das Vertrauen in das Potenzial von 5G ist so groß, dass weltweit
fast zwei Drittel der befragten Industrieunternehmen (65 Prozent)
planen, die Technologie innerhalb der ersten zwei Jahre nach der
Verfügbarkeit einzusetzen. Demnach streben 75 Prozent der Unternehmen
in Großbritannien und Italien, 69 Prozent in Spanien und 68 Prozent
in den USA und Norwegen eine Implementierung innerhalb von ein bis
zwei Jahren an. In Deutschland jedoch geben nur 49 Prozent der
befragten Unternehmen an, 5G innerhalb der ersten zwei Jahre nach
Verfügbarkeit implementieren zu wollen. Eine mögliche Erklärung dafür
ist, dass nur knapp ein Drittel (29 Prozent) der deutschen
Führungskräfte der Meinung sind, dass ihre aktuellen
Konnektivitätslösungen ihre Initiativen zur Digitalen Transformation
bremsen, verglichen mit 44 Prozent der Befragten weltweit.

Die größten Industrieunternehmen werden 5G höchstwahrscheinlich
zuerst implementieren: 74 Prozent der Unternehmen mit einem
Jahresumsatz von über zehn Milliarden US-Dollar erwarten den Einsatz
in den ersten zwei Jahren, verglichen mit 57 Prozent mit einem Umsatz
zwischen 500 Millionen und einer Milliarde US-Dollar.

Ein Drittel der Industrieunternehmen plant, eine eigene 5G-Lizenz
zu beantragen

33 Prozent der befragten Unternehmen beabsichtigen, eigene
Lizenzen für die industrielle Nutzung zu beantragen, in Deutschland
sind dies 28 Prozent. Weltweit haben besonders große Unternehmen, die
einen Umsatz von mehr als zehn Milliarden US-Dollar vorweisen, das
größte Interesse an eigenen Lizenzen (47 Prozent). Dies wird durch
den Wunsch nach mehr Autonomie und Sicherheit in Verbindung mit der
Sorge, dass die Telekommunikationsunternehmen bei der Einführung
öffentlicher 5G-Netze zu langsam sind, gefördert.

Gunther May, Leiter Technologie und Innovation, Geschäftsbereich
Automation und Elektrifizierung der Bosch Rexroth AG, sagt: “Als
Hersteller beobachten wir die 5G-Landschaft genau und glauben, dass
es mehrere Vorteile hat, eine eigene Lizenz zu besitzen. Dies würde
uns ermöglichen, die volle Kontrolle über unsere 5G-Strategie zu
behalten, indem wir die Freiheit haben, das Netzwerk entweder allein
oder mit einem Telekommunikationsanbieter zu betreiben.”

Sicherheits- und Betriebsvorteile treiben die Einführung von 5G
voran

Mehr als die Hälfte der Unternehmen, begründen ihre Investitionen
in 5G damit, dass sie dadurch ihre Abläufe sicherer gestalten (54
Prozent) und sich effizientere Betriebsabläufe sowie
Kosteneinsparungen (52 Prozent weltweit) realisieren lassen könnten.
Damit geht die Erwartung einher, dass 5G dazu beitragen wird,
Anwendungsfälle wie Echtzeit-Edge-Analysen, Videoüberwachung,
Fernsteuerung der verteilten Produktion, KI-fähige oder
ferngesteuerte Bewegungen, Remote-Operationen über Augmented
Reality/Virtual Reality, etc. zu ermöglichen oder zu verbessern.

“Das 5G-Netzwerk stellt lediglich die Infrastruktur dar, die von
wertschaffenden Anwendungen genutzt wird. Ausgangspunkt für eine
erfolgreiche und profitable Nutzung von 5G müssen deshalb
industriespezifische und differenzierende Anwendungsfälle sein.
Unternehmen sollten für eine erfolgreiche Implementierung von
5G-Anwendungen deshalb nicht nur auf spezialisierte
Technologiepartner setzen, sondern auf Transformationsexperten die
aus Erfahrung um die Herausforderungen in Servicedesign,
Markterschließung und organisatorischer Verankerung neuer
Technologien wissen,” meint Steffen Elsässer von Capgemini Invent.

Industrieunternehmen würden für Premium-Dienste mehr bezahlen

Obwohl die Befragten Unternehmen sich nicht sicher darin sind, wie
schnell es zur Bereitstellung der Technologie durch die
Telekommunikationsunternehmen kommt, wären sie bereit, mehr für eine
verbesserte 5G-Abdeckung zu zahlen: 72 Prozent der
Industrieunternehmen würden mehr für eine höhere mobile
Breitbandgeschwindigkeit und größere Kapazität bezahlen, aber nur 54
Prozent der Telekommunikationsanbieter schätzen dies so ein. Diese
Bereitschaft der Unternehmen, für Premium-Dienste zu bezahlen, bietet
also den Telekommunikationsunternehmen die Chance, ein
hochprofitables 5G-Geschäftsmodell aufzubauen.

Forschungsmethodik

Das Capgemini Research Institute führte mit Experten von Capgemini
Invent eine Primärbefragung unter über 800 Führungskräften aus
Industrieunternehmen durch. Die Befragten kamen aus 12 Ländern –
Belgien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden,
Norwegen, Südkorea, Spanien, Schweden, dem Vereinigten Königreich und
den Vereinigten Staaten – sowie aus einem Dutzend Teilsektoren: Luft-
und Raumfahrt & Verteidigung, Flughafen- und Eisenbahnbetreiber,
Automobil, Chemie, Konsumgüter, Energie & Versorgung,
Industriemaschinen, Logistik, Medizinische Geräte, Pharma & Life
Sciences sowie Halbleiter- und Hi-Tech-Produktion. 124 Experten davon
kamen aus Deutschland. Das Institut führte auch eine Umfrage unter
150 Führungskräften von Telekommunikationsunternehmen aus diesen 12
Ländern durch (12 Experten davon aus Deutschland). Weiterhin wurden
mehr als 20 Einzelinterviews mit Führungskräften aus Industrie und
Telekommunikation ausgewertet.

Download der Studie:
www.capgemini.com/de-de/research/5g-in-der-industrie/

Über Capgemini

Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von
Management- und IT-Beratung, Technologie-Services und Digitaler
Transformation. Als ein Wegbereiter für Innovation unterstützt das
Unternehmen seine Kunden bei deren komplexen Herausforderungen rund
um Cloud, Digital und Plattformen. Auf dem Fundament von 50 Jahren
Erfahrung und umfangreichem branchenspezifischen Know-how hilft
Capgemini seinen Kunden, ihre Geschäftsziele zu erreichen. Hierfür
steht ein komplettes Leistungsspektrum von der Strategieentwicklung
bis zum Geschäftsbetrieb zur Verfügung. Capgemini ist überzeugt
davon, dass der geschäftliche Wert von Technologie durch Menschen
entsteht. Die Gruppe ist ein multikulturelles Unternehmen mit über
200.000 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern, das 2018 einen Umsatz
von 13,2 Milliarden Euro erwirtschaftet hat.

Mehr unter www.capgemini.com/de. People matter, results count.

Über das Capgemini Research Institute

Das Capgemini Research Institute ist Capgeminis hauseigener
Think-Tank in digitalen Angelegenheiten. Das Institut veröffentlicht
Forschungsarbeiten über den Einfluss digitaler Technologien auf große
Unternehmen. Das Team greift dabei auf das weltweite Netzwerk von
Capgemini-Experten zurück und arbeitet eng mit akademischen und
technologischen Partnern zusammen. Das Institut hat Forschungszentren
in Großbritannien, Indien und den USA.

Pressekontakt Capgemini:
Barbara Schaffrath
Tel.: +49 69 9515-1246
E-Mail: barbara.schaffrath@capgemini.com
www.twitter.com/CapgeminiDE

Original-Content von: Capgemini, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 6. Juni 2019. Filed under Allgemein,Information & TK,Softwareindustrie. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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