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Auf die Größe kommt es an: DACH Arbeitnehmer schätzen Unternehmenswachstum pragmatisch ein, Amerikaner zeigen sich davon geradezu besessen (FOTO)

Kimble Applications, weltweit führender Hersteller von
PSA-Software, hat in seinem “Business Growth Report” die
Wachstumsbegeisterung weltweit unter die Lupe genommen
(https://lmy.de/yaBu9): Die in DACH, UK und den USA durchgeführte
Befragung untersuchte, welche Bedeutung Arbeitnehmer dem Faktor
Unternehmenswachstum zuschreiben – sowohl persönlich, als auch in
professioneller Hinsicht und was sie bereit wären, dafür zu tun, um
in einer wachsenden Firma zu arbeiten.

Es stellt sich heraus, dass die DACH-Region nicht ganz so vom
Unternehmenswachstum besessen ist wie ihr US-Pendant. US-Mitarbeiter
scheinen mehr Interesse am organisatorischen Wachstum zu haben,
während DACH-Mitarbeiter andere Faktoren berücksichtigen.

Wachstum motiviert, aber nicht so sehr wie in den USA

Unternehmenswachstum motiviert – das gilt auch im
deutschsprachigen Raum. 62% aller DACH Umfrageteilnehmer gaben an,
dass es ihnen wichtig ist, dass das Unternehmen in dem sie arbeiten
sich auf Wachstumskurs befindet. 17% zeigten sich unentschlossen und
lediglich 21 Prozent ist dieser Faktor egal. Ganz so besessen sind
die Deutschen, Österreicher und Schweizer dann aber doch nicht:
Verglichen mit den Kimble Umfrageergebnissen in den USA gaben die
Arbeitnehmer über dem großen Teich an, dass ganzen 85% ein Wachstum
wichtig ist. Nur 8% der US-Amerikaner interessierte dieser Aspekt
nicht.

Mehrarbeit für mehr Wachstum? In den USA: “Yeah”, in DACH: “Meh”

Diese Diskrepanz zwischen US-Wachstumsbessenheit und
DACH-Pragmatismus zeigt sich auch beim Thema Arbeitsstunden. Während
70% aller Amerikaner angaben, lieber Überstunden in einem
wachstumsstarken Unternehmen zu leisten, sind es im DACH-Raum
immerhin noch 35%, die die berühmte extra Meile gehen würden. 26%
zeigen sich beim Thema Extraarbeit unentschlossen, 39% verzichten
lieber auf Wachstum zugunsten einer regulären 40h Woche.

Direkter Zusammenhang zwischen persönlichen Einsatz und
Unternehmenswachstum

Dennoch sind die DACH-Umfrageteilnehmer davon überzeugt, dass ihr
eigener Einsatz sich direkt auf das Unternehmenswachstum auswirkt.
52% sehen einen direkten Einfluss ihrer Arbeit auf das Wachstum ihrer
Firma, 24% zeigten sich diesbezüglich unsicher und weitere 24% sahen
keinen Zusammenhang. Zum Vergleich: Auch hier zeigten sich die
Befragten in den USA selbstsicherer: Eine überwältigende Mehrheit von
80% gab an, dass sich ihre Arbeit direkt beim Unternehmenswachstum
bemerkbar macht.

Von wegen es geht nur ums Geld: Erfüllung und Entwicklung zählt

Überraschenderweise fühlte sich nur jeder dritte (33%)
DACH-Umfrageteilnehmer wegen des Geldes in seinem derzeitigen Beruf.
48% antworteten mit anderen persönlichen Gründen wie Erfüllung durch
Arbeit (25%) oder Karriereentwicklung (23%). 14% sahen ihre
Hauptmotivation darin, ihr Unternehmen beim Wachstum zu unterstützen.
In den USA schauten hingegen 36% primär aufs Geld.

Start-ups punkten gegenüber Konzernen beim Thema Erfüllung

Diese Suche nach persönlicher Erfüllung zeigt sich auch in den
Antworten auf die Frage, was DACH-Arbeitnehmer dazu bewegen würde bei
einem wachsstumsstarken Start-up zu bleiben, statt die
Konzernkarriere anzustreben. 46% gaben als Grund hierfür das Gefühl
persönlicher Erfüllung an – und lagen damit deutlich vor den USA, in
denen nur 28% hierin ihre Motivation sahen. In den USA dominierten
hingegen bessere Bezahlung im Start-up (33%), während dies nur 16%
aller DACH-Befragten als Entscheidungsgrundlage ansehen.

Unternehmenswachstum lässt auch Mitarbeiter wachsen

Einigkeit herrscht bei der Frage, ob sich die Wachstumsstärke
eines Unternehmens auch auf die professionelle Entwicklung von
Angestellten auswirkt. 76% stimmten dieser Aussage zu, lediglich 9%
gaben an, dass Gegenteil wäre der Fall. 15% der DACH-Befragten
zeigten sich unentschlossen. In den USA sah Kimble ähnliche
Ergebnisse.

Wachstum macht glücklich

Zudem trägt die Arbeit in einem wachstumsstarken Unternehmen zum
Wohlbefinden ein: Zumindest unterstützte jeder zweite DACH-Befragte
diese Aussage. Zum Vergleich: In den USA waren es sogar 66% die sich
wohler fühlten, wenn es ihrem Unternehmen gut geht.

DACH-Arbeitnehmer: Sogar mit mehr Leidenschaft bei der Sache als
Amerikaner

Auf die Frage, was sie als sinnvolle Arbeit für sich definieren
würden, antworteten die DACH-Umfrageteilnehmer mit einer Tätigkeit,
die sie mit Leidenschaft ausüben (57%) – und landeten damit
überraschenderweise sogar noch vor den USA, in denen 53% diese
Aussage tätigten. In beiden Märkten folgt an zweiter Stelle eine
Arbeit, die die Welt verbessert (DACH 31% / USA 36%).

Die Heimat verlassen für ein wachstumsstarkes Unternehmen?
DACH-Arbeitnehmer zeigen sich flexibel

Umziehen für die große Wachstumschance? Das würden ganze 70% der
DACH-Befragten. Mehr als jeder 4. (27%) sogar unabhängig vom
Standort.

Kein Wachstumsneid

Höher, schneller, weiter – während DACH-Befragte Wachstum
schätzen, sind sie dennoch nicht neidisch auf die zuweilen schneller
wachsende Konkurrenz. 78% sahen hier keinen Neid auf Mitarbeiter
anderer Unternehmen aufkeimen und zeigten sich damit sogar
großzügiger als die Kollegen in den USA bei denen dieser Wert bei 75%
lag.

Jobwechsel bei Stagnation? So weit geht nicht jeder, aber immerhin
jeder Vierte

Würden Sie einen Umzug erwägen, um für ein wachstumsstarkes
Unternehmen zu arbeiten? Es stellt sich heraus, dass bis zu 70% der
DACH-Befragten tatsächlich diesen großen Schritt in Betracht ziehen
würden. Mehr als jeder vierte Befragte (27%) würde sich für ein
wachstumsstarkes Unternehmen entscheiden, unabhängig vom Standort.

Über Kimble Applications

Kimble Applications hilft professionellen Serviceorganisationen
ihr projektbasiertes Geschäft besser zu führen. Weltweit wird Kimble
von führenden Unternehmen aus den Bereichen Beratung, Software und
Hi-Tech genutzt, darunter NTT Data, TCS, Sage und Canon, um ihre
Ressourcennutzung, Rentabilität und Skalierbarkeit zu optimieren.
Kimble ist der einzige führende Softwareanbieter, der sich
ausschließlich auf die Automatisierung von Prozessen in
Dienstleistungsunternehmen (PSA= Professional Services Automation)
konzentriert. Der Fokus liegt dabei auf einfach zu bedienenden
Funktionen, die die Zusammenarbeit und Effizienz von Teams rund um
die wichtigsten Serviceprozesse verbessern. Mit CRM-Systemen
kombinierbar, fördert Kimble die vorausschauende und zeitnahe
Entscheidungsfindung auf Basis intelligenter Erkenntnisse und
Handlungsvorschläge. Der Hauptsitz des Unternehmens, das mittlerweile
mehr als 120 Mitarbeiter beschäftigt, ist in London. Zusätzliche
Dependancen gibt es in Deutschland und den USA.

Pressekontakt:
Inga Mücke
Laika Communications
kimble@laika.berlin

Original-Content von: Kimble Applications, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 6. Juni 2019. Filed under Allgemein,Software,Softwareindustrie. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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