Startseite » Allgemein » Gewinnerkampagnen beim E-Mail Award: Die Tools dahinter

Gewinnerkampagnen beim E-Mail Award: Die Tools dahinter

XQueue gratuliert den Agenturen Nayoki und Friends Communications: Sie haben beim E-Mail Award 2019 in Düsseldorf Gold in ihrer jeweiligen Kategorie geholt.

“Wir freuen uns sehr über diese großartigen Erfolge”, so der IT-Visionär und XQueue-Gründer Frank Strzyzewski. “Die Konzepte unserer Partner-Agenturen sind relevant und anspruchsvoll. Es macht uns stolz, zu sehen, welche innovativen Kampagnen mit unserer E-Mail Marketing Plattform Maileon und den darin integrierten Modulen Recommender und WeatherWidget realisiert werden.”

Maileon Recommendation Engine: Funktioniert ähnlich wie Google
In der Kategorie “Newsletter” belegte die Dialogmarketing-Agentur Friends Communication (https://www.friendscommunication.de/fcom/) den ersten Platz für den billiger.de Empfehlungs-Newsletter. Realisiert wurde das pfiffige Konzept mit der E-Mail Marketing Plattform Maileon. Den besonderen Kick gibt die darin enthaltene Recommendation Engine.
Dieses Tool ermöglicht es, E-Mail-Empfängern relevante Newsletter-Artikel vorzuschlagen, ohne dass eine technische Anbindung an die Webseite, den Shop, das CRM-System oder die Warenwirtschaft des Versenders benötigt wird. Dahinter verbirgt sich eine Logik ähnlich der von Google.
Während der Erstellung eines Mailings klickt Maileon eigenständig durch die hinterlegten Links und analysiert alle Landeseiten. Die bis zu 130 wichtigsten Mikrodaten werden pro Landingpage gespeichert. Klickt der Newsletter-Empfänger auf einen Link im Mailing, können ihm – Tracking-Permission vorausgesetzt – diese Mikrodaten zugeordnet werden. Durch die Analyse des individuellen Klickverhaltens über einen gewissen Zeitraum verdichtet sich das Interessensprofil der Kunden immer mehr.
Mit Hilfe der Maileon E-Mail Recommendation Engine konnte billiger.de die Responseraten des Newsletters signifikant steigern und gleichzeitig den manuellen Aufwand für die Erstellung deutlich senken.
Mehr Info zur Recommendation Engine: https://www.maileon.de/wp-content/uploads/2019/06/Recommendation-Modul.pdf

Wetter-E-Mailings für Landwirte mit Maileon WeatherWidget In der Kategorie “E-Mailing” gewann die Nayoki GmbH (https://nayoki.com/de/) aus München mit den regional hochpersonalisierten Wetter-E-Mailings von Bayer CropScience Deutschland.
Die Full-Service Agentur für digitales Business hat damit wieder ein großartiges Konzept entwickelt und umgesetzt: Auf Basis von Profilmerkmalen des Empfängers und diversen Datenquellen werden E-Mails mit maßgeschneiderten dynamischen Inhalten generiert. Diese sollen Landwirten helfen, Anbauprodukte optimal zu pflegen, um die Erntequalität zu steigern oder auch clever Saatgut einzukaufen (Precision Farming). Dabei werden die personalisierten E-Mails komplett automatisiert erzeugt.
Sehr hohe Response- und extrem niedrige Abmelderaten beweisen die enorme Relevanz und Akzeptanz dieser E-Mailings.
Die Wetter-Daten für die Kampagne liefert das Maileon WeatherWidget, mit dem man leicht aktuelle Wetterinfos bezogen auf das PLZ-Gebiet des Empfängers in E-Mails einbinden kann.
Was das Maileon WetterWidget alles kann: https://www.maileon.de/wp-content/uploads/2019/06/Maileon-Wetter-Widget.pdf

Posted by on 11. Juni 2019. Filed under Allgemein,New Media & Software. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis