Startseite » Management » Müssen wir bald Kugelschreiber kaufen?

Müssen wir bald Kugelschreiber kaufen?

Ein häufig erzählter Witz ist, dass jeder unzählige Kugelschreiber besitzt, ohne jemals einen gekauft zu haben.
Ganz klar, hinter den Kugelschreibern steckt Werbung, sie werden verschenkt, um dem Unternehmen eine gewisse Präsenz im Leben des Kunden zu geben und in dessen Erinnerung zu bleiben.
Auch Feuerzeuge, Schlüsselanhänger, Einkaufswagenchips, Parkscheiben oder Taschenlampen sind beliebte Werbegeschenke und dienen alle diesem einen Zweck – dem Marketing.

Doch wie ist das im Zeitalter des Online-Marketings? Sind diese Geschenke nicht überflüssig, weil das Meiste sowieso online abgewickelt wird? Lohnt sich noch die Investition in diese Werbemittel?
Diese Fragen möchte ich im Folgenden beantworten und deutlich machen, warum Werbegeschenke gerade jetzt so wichtig sind.

Wir leben in einer digitalen Welt. Fast alles kann man über einen Onlineshop bestellen – von den Lebensmitteln bis hin zum Neuwagen. All dies kann man kaufen, ohne physischen Kontakt zum Verkäufer zu haben.
Gerade durch diesen fehlenden Kontakt empfehlen sich Werbegeschenke, um dem etwas physisches in die Hand zu geben, sozusagen als Kontrast.
Dabei kann man auf die altbewährten Klassiker setzen, die ich oben genannt habe, oder man setzt auf den Zahn der Zeit und verbindet ihn mit physischen Artikeln.
Zum Beispiel USB-Sticks, Powerbanks oder Ladekabel können kostengünstig an Kunden verschenkt werden und sind aus einer digitalen Welt nicht wegzudenken.
Zudem benötigt fast jeder diese Produkte täglich oder sogar mehrmals täglich, was den Kunden häufig in Kontakt mit dem Unternehmen und dessen Logo bringt, wodurch es im Gedächtnis und Unterbewusstsein verankert wird.
Gerade durch kreative Produkte und Designs, sowie herausragende Qualität, kann man dem Kunden ein Image von sich vermitteln.
Diese Artikel sind in den meisten Fällen, das Erste, was der Kunde vom Unternehmen in der Hand hält und der erste Eindruck zählt!

Verschenkt zum Beispiel eine Sanitärfirma einen USB-Stick in Form einer Toilette, der zudem sehr hochwertig und nachhaltig ist, wird er dem Kunden im Gedächtnis bleiben.
Die Gestaltung des Produkts ist kreativ und einzigartig, während es hochwertig verarbeitet ist. Gleichzeitig ist das Produkt selbst sehr modern und wird täglich in Gebrauch sein und mit seiner Nachhaltigkeit erneut den Zahn der Zeit treffen.
Dieses Unternehmen wird dem Kunden vermutlich viel eher in Verbindung mit Sanitär einfallen, als ein Unternehmen, welches keine Werbegeschenke oder veraltete hat.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Werbegeschenke gerade in der Zeit der Digitalisierung von besonders hoher Bedeutung sind. 
Unternehmen können so ein erstes Bild von sich an den Kunden bringen, da physische Produkte für den Kunden erreichbarer sind. Das Unternehmen kann zeigen, dass es modern ist und, dass es in der Lage ist, diese Moderne auch mit Altbewährtem zu kombinieren, was vielen Kunden wichtig sein könnte.
Somit sind zeitgemäße Werbegeschenke ein Alleinstellungsmerkmal und bringen am Markt deutlich bessere Chancen.
Deshalb lohnt sich gerade jetzt die Investition in hochwertige und moderne Geschenke!

Posted by on 16. Juni 2019. Filed under Management. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis