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Studie zeigt: Mittelstand investiert vor allem in künstliche Intelligenz und Personalisierung

Zwei Drittel der Business-
und IT-Führungskräfte mit Budgetverantwortung im gehobenen
Mittelstand ist eine personalisierte Omnichannel-Kundeninteraktion
wichtig oder sehr wichtig. In einer neuen repräsentativen Studie im
deutschsprachigen gehobenen Mittelstand von Sitecore (https://c212.ne
t/c/link/?t=0&l=de&o=2505669-1&h=3716369329&u=https%3A%2F%2Fc212.net%
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25252F%25252Fwww.sitecore.com%25252F%2526a%253DSitecore%2525C2%2525AE
%26a%3DSitecore%25C2%25AE&a=Sitecore), dem weltweit führenden
Anbieter von Customer-Experience-Management-Software, geht es um die
Markttrends 2019 im eCommerce. In diesem Rahmen wurden 750 Business-
und IT-Führungskräfte mit Budgetverantwortung aus gehobenen
mittelständischen Unternehmen (mind. 50 Millionen Euro Umsatz) in
Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Die Befragten
sollten unter anderem beantworten in welche eCommerce-Lösungen sie
2019 hauptsächlich investieren, wie wichtig ihnen integrierte
Lösungen und Full-Service-Angebote sind und wie einfach oder schwer
ihnen die Verwaltung von Kundendaten im Sinne der DSGVO fällt.

eCommerce gewinnt an Bedeutung im gehobenen Mittelstand

Der B2C eCommerce-Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz
ist in den letzten zwei Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen und der
Trend hält an. Nachdem das Kundeninteresse Anfang der 2000er zunächst
nachließ, erfährt der Mark seit etwa fünf Jahren ein regelrechtes
Revival. SaaS und neue Technologien rundum das “ganzheitliche
Kundenerlebnis” ziehen zahlreiche neue Anbieter an. 2019 hat der B2C
eCommerce-Markt eine Größe von mehr als 50 Milliarden Euro erreicht.
Ein entsprechender Online-Shop wird somit unverzichtbar für
Unternehmen.

Der Hauptfokus liegt dabei auf neuen Technologien, Interaktivität,
Personalisierung und SaaS. Zu den geplanten Hauptinvestitionen der
befragten Business- und IT-Führungskräfte für 2019 im Hinblick auf
den eCommerce zählen Künstliche Intelligenz in Form von Chats, Bots
und virtuellen Personal Shoppern (9,1 Prozent), die Migration auf
SaaS-Plattformen (8,7 Prozent), Personalisierung (8,4 Prozent) und
die Sicherstellung der DSGVO (7,7 Prozent). Im Hinblick auf die
Sicherstellung der DSGVO finden es 32,3 Prozent der befragten
Business- und IT-Führungskräfte schwierig oder 32,4 Prozent sogar
sehr schwierig Kundendaten schnell und transparent zu verwalten und
bei Bedarf auch verbindlich zu löschen.

Experten fordern Integration, Digital Experience und Digital Asset
Management

Über die Anschaffung und den Einsatz von eCommerce-Lösungen
entscheiden in erster Linie Geschäftsführer und Leiter aus dem
Vertrieb, eCommerce und Marketing. Der Wunsch nach
Full-Service-Angeboten ist dabei groß. Rund 62 Prozent ist eine
schlüsselfertige Lösung, mit Software, dazugehörigen Lizenzen und
Servicedienstleistungen wichtig (33,2 Prozent) oder sehr wichtig
(28,9 Prozent). Ein weiterer Aspekt bei dem Entscheider im gehobenen
Mittelstand Verbesserungsbedarf sehen ist der der Integration. Viele
eCommerce Lösungen werden heute noch isoliert betrieben.

Bereits heute ist es 36 Prozent der Business- und
IT-Führungskräfte wichtig oder sehr wichtig eine durchgängige und
integrierte Lösung für ihr Content und Asset Management, ihre
Datenanalyse und Marketing Automatisierung in einer Cloud Plattform
zu nutzen. Ganze 67 Prozent der Befragten finden es darüber hinaus
wichtig (37,1 Prozent) oder sehr wichtig (29,9 Prozent) all ihre
Kanäle wie zum Beispiel Email, Social Media und Web personalisiert
mit einheitlichem Content zu bedienen. Zu den wichtigsten
Differenzierungsfaktoren für Hersteller von eCommerce Lösungen zählen
die Funktionalität (13,7 Prozent), Support in der DACH-Region (13,2
Prozent) und SaaS (11,1 Prozent). Der günstige Preis war nur für
jeden zehnten der Befragten ein wichtiger Differenzierungsfaktor.

Die Studie sowie Methodik der Erhebung kann hier eingesehen
werden: https://www.sitecore.com/de-de/landing/germany/2019/ecommerce
studie-mittelstand

ÜberSitecore

Sitecore ist weltweiter Marktführer für Experience Management
Software, die effektiv Content Management, E-Commerce and Customer
Insights miteinander verbindet. Mit der Sitecore Experience Cloud(TM)
sind Marketer in der Lage, in Echtzeit personalisierte Inhalte zu
schalten und so alle Kunden in jedem Kanal zu erreichen – und zwar
vor, während und nach dem Kauf. Mehr als 5.200 der weltweit führenden
Marken – darunter American Express, Carnival Cruise Lines, Dow
Chemical und L–Oréal – vertrauen Sitecore bei der Gestaltung
personalisierter Interaktionen, die Kunden ansprechen, Treue aufbauen
und die Umsätze steigern.

Kontakt
Philipp Mühlenkord
Director, Marketing Central Europe bei Sitecore
philipp.muehlenkord@sitecore.com

Sitecore PR-Team DACH
adel&link Public Relations
sitecore@adellink.de

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/334493/sitecore_logo.jpg

Original-Content von: Sitecore, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 25. Juni 2019. Filed under Computer & Technik,Software,Softwareindustrie. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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