Startseite » Information & TK » Ostmann Gruppe im Internet würzig mit InterRed

Ostmann Gruppe im Internet würzig mit InterRed

Die Ostmann Gewürze GmbH & Co. KG, Dissen, hat in enger Zusammenarbeit mit der Osnabrücker Full-Service-Agentur team4media ihre Website www.ostmann.de auf Basis des Content Management Systems InterRed relauncht.

+++ Qualität beruht auf Leistung +++

Als erstes Unternehmen führte Ostmann industriell abgefüllte Gewürze in verbrauchergerechten Verpackungen und Mengen in den Lebensmittelhandel ein. Die Philosophie des Gründers Karl Ostmann „Qualität beruht auf Leistung“ hat sich bis heute im Unternehmen gehalten und sorgt dafür, dass 75% aller Bundesbürger die Marke Ostmann kennen. Mit über 30% Marktanteil ist Ostmann Marktführer in Deutschland.

+++ Schnelle Projektrealisierung +++

In einem nur 10 Wochen dauernden Produktionsprozess wurde die Unternehmenswebsite von der Full-Service-Agentur team4media auf Basis des Content Management Systems InterRed neu gestaltet und umgesetzt. Neben der Unternehmensvorstellung, einer Produktübersicht und einem Shop bietet die Website eine umfangreiche Rezeptesammlung und alles rund um das Thema „Gewürze“. So können Würztipps zu einzelnen Gerichten, aber auch Rezepte zu bestimmten Gewürzen abgerufen werden. Im Online-Shop können Gewürze direkt erworben werden und im Shop-Finder der Ostmann-Händler in der Umgebung gesucht werden.
Bei der Neugestaltung der Website musste zudem ein bestehendes Content Management System abgelöst werden. Die bereits im Alt-CMS vorhandenen Daten wurden über die InterRed-XML-Schnittstelle aus der externen Datenbank in InterRed importiert, um so eine redundante Datenhaltung zu vermeiden. Hier wurde auf eine schnelle und einfache Weise sichergestellt, dass vorhandene Daten weiter genutzt werden können.

+++ Würzige Inhalte +++

Einen besonderen Leckerbissen für die Besucher bietet das „Rezept des Monats“ und das wechselnde Gewinnspiel. Für jeden Monat wird ein bestimmtes Gericht vorgeschlagen und eine entsprechende Einkaufsliste zum Ausdrucken generiert. So entgeht dem Koch nichts mehr. In einer weiteren würzigen Variante bei der „Kulinarischen Freundschaft“ kann man attraktive Preise, zum Beispiel Auslandsreisen oder Küchenzubehör, gewinnen: Ein Vorteil für die Kunden und gleichzeitig für die Kundenbindung.

+++ Fazit +++

Mit der neu gestalteten Website auf Basis von InterRed werden dem interessierten Besucher nun mehr Inhalte auf eine, für die Mitarbeiter einfache und schnelle Art und Weise zur Verfügung gestellt. Das Ergebnis kann sich nicht nur optisch, sondern auch aus technologischer Sicht „sehen lassen“. Für Ostmann gilt auch im Internet dank InterRed: „Qualität beruht auf Leistung“.

Posted by on 16. Februar 2006. Filed under Information & TK. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis