Startseite » Business & Software » Softwareindustrie » Bastei launcht neue Website . „Dachmarken-Auftritt“ mit InterRed

Bastei launcht neue Website . „Dachmarken-Auftritt“ mit InterRed

Als konsequente Umsetzung der Dachmarkenstrategie für das Romanheft-Label BASTEI präsentiert die Verlagsgruppe Lübbe jetzt die Website www.bastei.de. Das Dachmarkenversprechen „Jedem seine Welt“ wird konzeptionell durch den Einsatz von Themenportalen eingelöst, in denen Krimi-Leser, SciFi-Fans oder Liebesroman-Leseratten jeweils ganz in Ihre Welt eintauchen können.

+++CMS InterRed ermöglicht zielgruppengerechte Themenportale+++

Als technologische Basis kommt dabei das Content Management System InterRed zum Einsatz. Die Funktionsvielfalt, die intuitive Benutzerführung sowie ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis gaben, neben der konzeptionellen Kompetenz, den Ausschlag für die Entscheidung zugunsten von InterRed.

Verlags- und Marketingleiterin Bettina Rothärmel: „Wir haben uns für das Content Management System InterRed entschieden, weil wir so unser Themenwelten-Konzept stringent und benutzerfreundlich umsetzen konnten. Ob es die 50-jährige Arztroman-Leserin, der 30-jährige Jerry Cotton-Sammler oder der 17-jährigen John Sinclair-Fan ist – hier findet jeder seine Oase vom Alltag. Ganz gleich wer man ist oder wovon man träumt.“

+++BASTEI. Jedem seine Welt+++

Der Bastei Verlag in der Verlagsgruppe Lübbe in Bergisch Gladbach ist der wohl bekannteste Romanheftverlag in Deutschland, in dem Serien wie Silvia, G.F. Unger oder Jerry Cotton erscheinen, die eine ganze Bandbreite unterschiedlicher Verwendergruppen ansprechen. Unter dem Claim „Jedem seine Welt“ verfolgt der Verlag seit einiger Zeit eine neu entwickelte Dachmarkenstrategie. Der Relaunch der Website www.bastei.de bildet damit gleichzeitig den krönenden Abschluss ihrer Umsetzung.

+++Starke Communities: BASTEI Leser+++

Die Romane des BASTEI Verlages leben mit und von ihren Lesern – getreu diesem Grundsatz unterstützt die neue Website Interaktion und Gemeinschaftsgedanken. Den Lesern der Romanserien werden umfangreiche Möglichkeiten geboten, sich auf www.bastei.de auszutauschen und somit nicht nur die Romane und Themenwelten weiter mit Leben zu füllen. So können sie auf der Website ihre eigenen, erlebten Geschichten anbieten, ihre Rezepte veröffentlichen oder sich mit Gleichgesinnten in einem der zahlreichen Foren austauschen. Als technologische Basis des BASTEI Forums kommt die Community-Software brainwire zum Einsatz.

+++Anzeigenkunden+++

Für Anzeigenkunden bietet www.bastei.de ein besonderes Highlight. Ein integrierter Anzeigenkalkulator berechnet automatisch die Preise der gewählten Anzeigen und berücksichtigt dabei direkt eventuell zugrunde liegende Rabattstaffeln. Dadurch kann der Anzeigenverkauf von BASTEI deutlich effizienter abgewickelt werden.

+++Fazit: Reibungslose Umsetzung in Rekordzeit.+++

Nach einem nur dreimonatigen Umsetzungszeitraum erstrahlt www.bastei.de in neuem Glanz. Während des Projektes wurden sämtliche, bereits bestehende Inhalte vollautomatisch aus einem abzulösenden Content Management System in InterRed importiert, ebenso wie die Altdaten inklusive aller Nutzer aus der bestehenden Community in die brainwire-Software importiert wurden. Die bestehende Website und das Forum waren jederzeit verfügbar. Verlags- und Marketingleiterin Bettina Rothärmel: „Ich freue mich mit dem InterRed-Team über eine reibungslose Umsetzung unserer Pläne in einer rekordverdächtigen Zeit!“

Posted by on 26. Mai 2006. Filed under Softwareindustrie. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis