Startseite » Business & Software » Business Intelligence » klickTel AG wertet Kundeninformationen mit Analyse-Software QlikView aus

klickTel AG wertet Kundeninformationen mit Analyse-Software QlikView aus

Düsseldorf, 23. Juli 2007: Die klickTel AG, einer der führenden deutschen Anbieter von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern, setzt bei der systemweiten Auswertung von Kundeninformationen ab sofort auf die speicherbasierende Software QlikView der Düsseldorfer QlikTech GmbH. Mit der Business-Intelligence-Lösung steht klickTel jetzt ein Analyse-Instrument zur Verfügung, das den kompletten Kundenlebenszyklus mit wenigen Mausklicks abbildet und zur effizienten Steuerung der rund 200 Mitarbeiter im Werbevertrieb sowie für gezielte Marketing-Kampagnen eingesetzt wird.
Ausgangspunkt für die Einführung des Kundenanalyse-Instruments QlikView war ein Strategiewechsel des Auskunfts-Spezialisten Ende 2006: klickTel konzentriert sich seitdem auf den Geschäftsbereich Werbevertrieb mit dem Werbeeintrag klickTel infoEintrag. Ein wesentlicher Teil des Strategiewechsels ist es, die Kundenakquise und -pflege noch systematischer zu gestalten. In diesem Zuge gewann die systemübergreifende und systematische Analyse und Bewertung aller Kundendaten und -prozesse über den gesamten Kundenlebenszyklus bei klickTel wesentlich an Bedeutung.
“Wir wollen uns künftig nicht nur auf das Neukundengeschäft konzentrieren, sondern insbesondere die Zufriedenheit unserer bestehenden Kunden erhöhen”, erklärt Marcus Vengels, CIO der klickTel AG, zusammenfassend die strategische Neuausrichtung von klickTel. “Dieses Ziel können wir nur erreichen, wenn wir unsere Kunden genau kennen und ihre Bedürfnisse verstehen. Wir sind sicher, dass QlikView uns hierbei sehr gut unterstützen wird. Darüber hinaus hat uns überzeugt, dass die Software schnell Ergebnisse liefert sowie weniger kostenintensiv und zeitaufwendig ist als traditionelle Business Intelligence- und Data Warehouse-Lösungen.”

Die In-Memory basierte Analyse- und Reporting-Lösung QlikView wurde zeitnah implementiert: Innerhalb von drei Tagen erstellte QlikTech auf Basis der klickTel-Daten eine erste Analyse-Applikation, die bereits einen Teil der Anforderungen des Unternehmens erfüllte und heute als Grundlage für die Ablösung der Vielzahl an Reports dient.

Alle Daten stehen tagesaktuell in QlikView für Auswertungen zur Verfügung. Als Einstieg in die Geschäftsanalyse dient ein Management Cockpit, das die wichtigsten Kennzahlen und die Plan-/Ist Situation abbildet. Von hier aus kann bei Auffälligkeiten sehr einfach auf die Detailansicht gesprungen werden, um Ursachen zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

Posted by on 23. Juli 2007. Filed under Business Intelligence,Softwareindustrie. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis