Startseite » Allgemein » Unternehmenssoftware: das iPhone als Chance für Open-Source

Unternehmenssoftware: das iPhone als Chance für Open-Source

Finanzbuchhaltung, Warenwirtschaft, Kundenmanagement – alles mit dem iPhone?
Smartphones sind wahre „Alleskönner“, die das Telefonieren marginal erscheinen lassen. Ein zusätzliches Navigationsgerät ist überflüssig, ein MP3-Spieler Standard und Barcodes von Produkten können im Geschäft für einen Preisvergleich gescannt werden. Das Geheimnis sind die vielen Apps – kleine Anwendungen, die wenig Speicherplatz benötigen. Für die Erleichterung nicht nur des Alltags, sondern auch von Geschäftsabläufen sollte der nächste Schritt die Anbindung an Unternehmenssoftware (ERP / CRM) sein.

Schnittstellen für open-source Unternehmenssoftware
In der Gastronomie werden bereits Schnittstellen zwischen Kasse und iPhone angeboten. Das ist neben der Funktionalität der Geräte ein richtiger Schritt, da es einen zusätzlichen Werbeeffekt hat: das iPhone steht für „Lebensart“.
Für einen erfolgreichen Geschäftsablauf wäre es nun hilfreich, wenn die mit dem iPhone aufgenommene Bestellung parallel zur Kasse auch an die Datenbank der Unternehmenssoftware gesendet würde. Dieser Automatisierungsschritt hätte für Einkauf, Verkauf und Buchung von Produkten enorme Vorteile, da Fehler bei der Übertragung der Daten vermieden würden und der Buchungsprozess beschleunigt würde.

Von den Großen lernen und profitieren
Hier bieten insbesondere open-source Angebote im Bereich ERP / CRM durch den quelloffenen Code ein grosses Potential. Entscheidend ist aber, den aktuellen Trend nicht zu verpassen. Denn die Anbindung von iPhone & Co. ist zugleich Werbung für open-source-Software. In diesem Bereich werden gegenüber den proprietären Systemen qualitativ gleichwertige Produkte entwickelt, die immer noch ein Nischendasein fristen. Die Entwickler / Anbieter von open-source sollten die Chance nutzen und an der Popularität von Smartphone und Tablet-PC partizipieren, um vom derzeitigen Boom zu profitieren. Es wäre ein großer Schritt nach vorne.

Weitere Informationen unter:
http://inszenario.com/

Posted by on 14. Dezember 2011. Filed under Allgemein,CRM,ERP,New Media & Software. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis