Startseite » Business & Software » New Media & Software » PTV-Wald gedeiht vor den Toren Karlsruhes

PTV-Wald gedeiht vor den Toren Karlsruhes

Karlsruhe/Weingarten, 22.12.2011. Im badischen Weingarten soll ein neuer Mischwald entstehen. Die PTV AG hat gemeinsam mit ihren Kunden die Aufforstung im Walddistrikt Höhenforst unterstützt: Nun wurden die letzten der 400 „PTV-Vision-Bäumchen“ gepflanzt.

Zu jeder Version der Verkehrsplanungssoftware PTV Vision erhielten Kunden bislang ein gedrucktes Handbuch. Dieses Werk ist rund 800 Seiten stark. Das entspricht 1,35 Kilogramm Papier, für dessen Herstellung etwa acht Kilogramm Holz benötigt werden. „Um diesen Papierberg schrumpfen zu lassen, haben wir Kunden aus rund 30 Ländern dazu eingeladen, anstelle der gedruckten Variante ein PDF-Handbuch zu beziehen“, berichtet Dr.-Ing. Thomas Schwerdtfeger, Vorstand der PTV und verantwortlich für das Geschäftsfeld Traffic Software. Für jeden Kunden, der mitmachte, pflanzte PTV ein Bäumchen im Walddistrikt Höhenforst vor den Toren Karlsruhes.

Dieser Walddistrikt wird derzeit vom Forstrevier Weingarten aufgeforstet. „Hintergrund ist, dass wir unser Öko-Konto ausbalancieren müssen“, sagt Michael Schmitt, der zuständige Förster. „Durch die Aufforstung des Ackerareals im Höhenforst werten wir Flächen für die Natur auf.“ Das Forstrevier Weingarten entschied sich für den Mischwald, weil verschiedene Baumarten den Waldbestand stabilisieren. Befällt ein Krankheitserreger eine Baumart, ist nicht gleich der ganze Wald betroffen. Im Höhenforst soll der Mischwald aus 17 verschiedenen Baumarten bestehen, darunter Eichen, Buchen, Ahorn, Winterlinden und Ebereschen. „PTV ist als Spin-off aus der Universität Karlsruhe hervorgegangen, wir fühlen uns mit der Region verbunden“, sagt Schwerdtfeger. „Für uns war daher klar, dass wir uns mit einer solchen Aktion in einem Projekt hier vor Ort engagieren möchten.“

PTV hat seinen Hauptsitz seit über 30 Jahren in Karlsruhe. Das Unternehmen ist aber international unterwegs: Die Verkehrsplanungssoftware PTV Vision ist marktführend und bei über 2.000 Kunden in mehr als 90 Ländern im Einsatz.

Weitere Informationen unter:
http://www.ptv.de

Posted by on 22. Dezember 2011. Filed under New Media & Software. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis